Unterstützung für Mac OS

Ihr habt eine Idee, was wir an unseren Produkten noch verbessern könnten, dann lasst es uns wissen
Antworten
thomson
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Aug 2017, 02:19

Unterstützung für Mac OS

Beitrag von thomson »

Hallo liebes Beier-Team,

als Apple-Nutzer fände ich es toll, wenn eure Software (vor allem der Drive-Teacher) auch unter Mac OS laufen würde.

Ich weiß nicht wie aufwendig ein solcher Wunsch in der Umsetzung wäre. Hinsichtlich einer App-Version habt Ihr ja bereits Stellung genommen und dies verneint. Vielleicht gibt es ja auch schon eine Antwort auf diese Frage, aber ich habe hierzu leider nichts im Forum finden können.

Die Möglichkeit mittels BootCamp oder virtueller Maschine sind mir bekannt, aber nativ wäre halt der Wahnsinn.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Unterstützung für Mac OS

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Thomas,

auch hier gilt das gleiche wie der Entwicklung einer App. Das ist für uns einfach nicht machbar. Selber haben wir niemanden in der Firma, der für Mac Software entwickelt - und extern wird es viel zu teuer.

Sound-Teacher und auch Drive-Teacher laufen übrigens wunderbar unter WineBottler auch auf einem Mac. Nur mit dem Datenkabel ist es etwas tricky, aber machbar.
thomson
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Aug 2017, 02:19

Re: Unterstützung für Mac OS

Beitrag von thomson »

Hallo Andy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, welche ich so in etwa erwartet habe.

WineBottler kannte ich bisher nicht, werde ich mir mal genauer anschauen.

Was ist den beim Datenkabel zu beachten, damit das am Mac funktioniert?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Unterstützung für Mac OS

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Es muss ein Link auf die COM-Schnittstelle angelegt werden, sonst erkennt WineBottler das Datenkabel nicht:

Dies erfolgt bei der aktuellen Version des K-USB-2 mit folgendem Befehl im Terminal:
sudo ln -s /dev/cu.usbmodem9f31 ~/"Wine Files"/dosdevices/com5

Siehe auch Produktseite des Datenkabels.

Ich glaube auch, diese Aktion muss nach jedem Neustart des Mac's immer wieder neu gemacht werden.
thomson
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Aug 2017, 02:19

Re: Unterstützung für Mac OS

Beitrag von thomson »

Steht in der Tat alles bei euch auf der Website, hatte ich aber irgendwie übersehen.

Noch einmal vielen Dank!
melly
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 21:41

Re: Unterstützung für Mac OS

Beitrag von melly »

Hallo zusammen,

als Apple-User stand ich auch vor dem Problem, habe aber eine Lösung gefunden.

Unter Mac IOS läuft der Sound-Teacher natürlich nicht, aber in einer virtuellen Maschine mit Windows ist eine Anbindung möglich. Der Hinweis zu Winebottler funktioniert aktuell nicht, da er unter Catalina nicht supportet wird.

Meine Konfiguration:
Macbook mit Catalina
Parallels 15
Windows 10 (VM auf externer SSD)
Adapter von USB C auf SD, bzw. auf USB A

Sowohl die SD-Karten-Versorgung als auch die Anbindung über das K-USB 2 funktioniert. :D

Gruss

Melly
hanssascha
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mär 2023, 18:59

Re: Unterstützung für Mac OS

Beitrag von hanssascha »

Hallo Zusammen,

ich komme mit dem Winebottler nicht zurecht. Ich habe das Programm auf meinem Mac installiert, aber ich bekomme den Sound Teacher nicht zum laufen. Wer kann mir hierbei helfen ?
Antworten