2. Lenkservo

Ihr habt eine Idee, was wir an unseren Produkten noch verbessern könnten, dann lasst es uns wissen
Antworten
mc.joe
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Okt 2013, 17:56

2. Lenkservo

Beitrag von mc.joe »

Hallo,

es gibt Fahrzeuge, die über 2 angetriebene Lenkachsen verfügen. Hier wäre es schön, wenn man über den SFR1, der ja auch bereits ein Lenkservo-Anschluss bzw. Funktion besitzt ein 2. Lenkservo anschließen kann:
1. Funktion - Servo 2 außer Kraft, keine Lenkbewegung
2. Funktion - Servo 2 entgegengesetzt zum 1. Servo, die Hinterachse (2. Lenkachse) lenkt entgegen der 1. Lenkachse, der Servoweg wird quasi invertiert
3. Funktion - Servo 2 gleich mit Servo 1 - sog. Hundegang - Seitwärtsbewegung möglich, Servoweg 2 analog Servoweg 1

Wäre schön, wenn das machbar wäre...

Gruß
Jo
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: 2. Lenkservo

Beitrag von Rascal »

Hallo,

2. oder 3. kannst du schon jetzt realisieren, da auch Servo 1 + 2 über die Lenkung gesteuert werden können.
Nur die Umschaltung sowie das Abschalten geht nicht.
mc.joe
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Okt 2013, 17:56

Re: 2. Lenkservo

Beitrag von mc.joe »

Nur die Umschaltung sowie das Abschalten geht nicht
Das wäre genau das, was eben genial wäre.
Umschaltung per Fernsteuerung ob nun gleichlauf der Lenkung (sog. Hundegang) bzw. invertiert zur vorderen Lenkung oder ohne Funktion.

Die einzelnen Funktionen, so wie du sagst, sind ja jetzt schon alleine für sich realisierbar.
Aber wenn das jetzt zusätzlich per Nautic/Multiswitch umschaltbar wäre, könnte man sein Funktionsmodell um einiges aufwerten bzw. der Realität näher bringen.

Vielleicht ist das ja programmiertechnisch kein großer Aufwand, das zu initiieren...

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: 2. Lenkservo

Beitrag von Oldchap »

Hmm, also diese Funktion wäre m. E. im Sender besser aufgehoben, über einen schaltbaren Lenkmischer. Dabei wäre ein Lenkservo direkt über den SFR zu bedienen, das zweite würde über den zuschaltbaren Mischer und einen 3-Stellungs-Schalter parallel zum SFR entweder gleichsinnig oder gar nicht oder gegensinnig bedient. Damit könnte der SFR unverändert bleiben.
Zuletzt geändert von Oldchap am Mi 17. Nov 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: 2. Lenkservo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

mc.joe hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 17:33 Vielleicht ist das ja programmiertechnisch kein großer Aufwand, das zu initiieren...
Ein großer Programmieraufwand wäre das jetzt nicht unbedingt. Man muss aber bedenken, dass es z.B. beim USM-RC-3 vier Servoausgänge auf dem Modul gibt + vier weitere Servoausgänge auf dem IR/BT-Lichtmodul. Man sollte ja dann fast für der Servoausgänge diese Option anbieten. Wenn das über den Sender schaltbar sein soll, würde dazu insgesamt 16 neue Funktionen benötigen. Und das gefällt mir an dem Vorschlag nicht so...
mc.joe
Beiträge: 11
Registriert: So 13. Okt 2013, 17:56

Re: 2. Lenkservo

Beitrag von mc.joe »

Hey Andy,

klar würde man sich dann wünschen, das diese Funktion auf allen Servo-Steckplätzen auf allen Module verfügbar wäre.
Allerdings würde ich diese Funktion bewußt bzw. exklusiv auf die Fahrregler begrenzen (UFR, SFR) und nicht auf die USM ausweiten.

Dann könnte man darüber nachdenken, bei den Fahrregler-Module einen festen Servo-Anschlussplatz zuzuweisen, der genau diese zusätzliche Funktion bereit stellt.

Da ja eigentlich der Fahrregler im Fahrzeug selbst verbaut und so direkt das Fahrzeug antreibt kann hier das Servo für die 2. Lenkung angeschlossen werden. Daher würde ich diese Funktion auch nicht über IR/BT zur Verfügung stellen.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: 2. Lenkservo

Beitrag von Oldchap »

Hallo Jo,

die Lenkfunktion hat doch genau genommen mit dem Fahrtregler nichts zu tun, denn nicht der Fahrtregler, sondern der Sender steuert die Lenkung. Das Lenksignal ist am FR (mit Ausnahme der Doppelfahrtregler für die Kettenfahrzeuge) oder am USM doch nur dafür notwendig, lenkabhängige Unter-Aufgaben steuern zu können wie etwa Blinker, Kurvenlicht, Kettenquietschen etc. Dafür ist es absolut ausreichend, EINE Lenkinformation vom Sender an die Zusatzmodule weiterzuleiten. Wieviele Servos in welcher Art und in welcher Ansteuerung letzten Endes für die Lenkung benutzt werden, muß weder ein Fahrtregler noch ein Soundmodul wissen; das kann der Sender unabhängig steuern. Eine Ausnahme sind allenfalls die Ketten- und Halbkettenfahrzeuge, bei denen auch die Fahrmotor-Drehzahlen und damit deren Geräusch in die Lenkfunktion einbezogen werden. Dafür gibt es heute schon die Einstellung (auch beim USM), ob mit einem oder mit 2 Motoren gefahren wird.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: 2. Lenkservo

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerhard,

in Bezug auf das USM gebe ich dir recht, aber beim SFR hast du jetzt schon Funktionen wie Lenkträgheit (optional auch geschwindigkeitsabhängig), Lenkwinkelbegrenzung mit Unterscheidung Stand / Vollgas sowie Intervall-Lenkung, und die Möglichkeit auch die Servo-Ausgänge direkt mit der Lenkung zu verknüpfen.
Meiner Meinung nach machen die Funktionen hier Sinn, da nicht jeder Sender solche Funktionen simulieren kann und der SFR ja eben nicht nur ein einfacher Fahrregler ist.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: 2. Lenkservo

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

ja, es stimmt schon, daß man solche Funktionen Stück für Stück auch im xFR unterbringen könnte (und dann ggf. mit einem Einfach-Sender auskäme). Ich halte das dennoch nicht immer für zielführend. Speziell wenn mehrere und verschiedene Modelltypen im Fuhrpark sind und nicht immer ein xFR benutzt werden kann, ist ein potenter Sender allemal universeller einsetzbar, weil dort jedes Modell mit seinen spezifischen Eigenschaften hinterlegt werden kann. Wer dann auch noch einen xFR benutzt, hat die freie Wahl, wo er seine Sonderfunktionen lieber aktivieren möchte.

Wir können bei den Großmodellen bislang leider keine Fahrtregler von Beier nutzen, weil deren Strombelastung dafür erheblich zu gering ist, aber die Soundmodule sind uns eine wertvolle Hilfe. Sie können auch bei den 400 kg - Boliden der 1:4 - Klasse problemlos eingesetzt werden und brauchen dort nur noch eine Leistungsendstufe aus dem Car-Hifi-Bereich samt passenden Lautsprechern, um vorbildähnliche Lautstärken zu produzieren. Daher sind wir es gewohnt, alle wichtigen Zusatz-Funktionen vorrangig im Sender zu haben; inkl. Fahr- und Lenkträgheit, Servo-Reverse und Wegeinstellung, Mischern usw. usw.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten