Lift / Lenkachsen Unterstützung für Fahrregler

Ihr habt eine Idee, was wir an unseren Produkten noch verbessern könnten, dann lasst es uns wissen
Antworten
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Lift / Lenkachsen Unterstützung für Fahrregler

Beitrag von JSachs »

Hallo,

hatte das ja auf der Facebook Seite schon mal gefragt.

Ich habe meine Fahrzeuge nun fast alle auf UFR und SFR umgerüstet.
Dort nutze ich auch die Funktion der Lenkträgheit.
Also das Lenksignal wird durch den Fahrregler geschleift und steuert dann die Lenkung an.
So kann ich die Lenkträgheit und Reduzierung der Lenkung nutzen, auch mit aktiviertem Tempomat.
Durch den Tempomat lässt sich dass ja nicht über die Fernbedienung lösen, zudem macht der Fahrregler das ja perfekt :mrgreen:

Jetzt habe ich bereits 2 Fahrzeuge, die eine Lift/Lenk(Nachlauf)Achse haben.

Jetzt wäre es natürlich Prima, wenn man einen der Servoausgänge als 2. Lenkungsausgang setzen könnte, um die 2. Lenkachse anzusteuern.
Natürlich wäre dann vorteilhaft den Maximalen Lenkausschlag sowie eine Invertierung für den Servoausgang einstellen zu können.

Das wäre auch um so vorteilhafter, wenn das Signal über einen SUMD eingespeist wird.
Man könnte so die Verkabelung einfach halten.

Das wäre ein Wunsch den ich hätte :oops:

Danke und Gruss
Juergen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Lift / Lenkachsen Unterstützung für Fahrregler

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Geht es jetzt um die Servoausgänge auf dem jeweiligen Modul, oder um die Servoausgänge am SM-IR-16-2?

Summensignale für die UFR-Fahrtregler werden jedoch wahrscheinlich nicht kommen. Das ist hier leider nicht ganz so einfach zu implementieren.
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Lift / Lenkachsen Unterstützung für Fahrregler

Beitrag von JSachs »

Es geht um die Servoausgänge am Fahrregler

Wenn das Modell eine Achsformel 6x2 hat, also eine Lenkachse, 1 Antriebsachse und 1 Lenknachlaufachse.
Das ist sehr häufig anzutreffen, da die Fahrzeuge sehr Wendig sind.

Jetzt sollte die Lenkachse und die Lenknachlaufachse ja aus der gleichen "Lenkgröße" angesteuert werden.
Die Lenknachlaufachse in aller Regel nur ca 1/3 des Weges und je nach Einbau auch Invertiert.

Kommt die Lenkgröße nun aus dem Fahrregler (Lenkträgheit, Geschwindigkeitsabhängige Lenkung usw.), wäre es Prima wenn man im Soundteacher bei einem Servoausgang "2. Lenkachse" anwählen könnte.

Geht man im SFR Soundteacher auf den Reiter Konfiguration->Servo-Ausgänge->Servo 1+2, kann man dort ja "Direkte Servosteuerung über" die Prop 1-6 auswählen.
Da Fehlt dann eben die Auswahl "Internes Lenksignal".
Die Skalierung kann man dort ja auch schon in "%" einstellen
Wenn man dann noch "Reverse" anwählen könnte, was ja bei der bisherigen Funktion auch nicht schaden würde, dann wärt Ihr meine Hero's (Seid Ihr jetzt schon) :D

Wenn man das ganze Natürlich weiter denkt, wäre es sicher auch schön, das ganze am SM-IR-16-2 zu haben, falls man einen Anhänger mit Lenkachse hat.
Hier müsste eben auch noch die Auswahl "Internes Lenksignal" hinzu, Servoreverse.

Wie gesagt kann man sowas auch mit einer entsprechenden Fernbedienung realisieren, aber dann muss man eben auf die Lenkträgheit und Geschwindigkeits Abhängige Lenkung verzichten, speziell beim Einsatz mit Tempomat.

Wenn sowas Theoretisch beim SFR gehen würde und beim UFR nicht, wäre es gut das jetzt zu wissen. Dann müsste ich nämlich jetzt den UFR und das USM-RC2 aus dem einen LKW in den anderen ohne Nachlauf Lenkachse tauschen.

Ich baue aktuell ein Baustoffzug, der hat noch ein UFR+USM-RC2
Und aktuell noch einen Planenzug mit SFR
Und so nebenbei kommt noch ein 2-Achs Sattelzug ins Leben, für den ich jetzt einen neuen SFR eingeplant hätte. Der müsste dann mit dem Baustoffzug tauschen.
Wenn ihr also sagt, für den UFR kommt sowas sicher nicht, müsste ich hier einmal durchtauschen :mrgreen:

Mir ginge es in der Hauptsache um den SFR.

Gruss
Juergen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Lift / Lenkachsen Unterstützung für Fahrregler

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Reverse geht auch jetzt schon, indem man negative Prozente eingibt :)

Die Option für das interne Lenksignal sollte eigentlich auch machbar sein... Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Beim UFR-1230, wird der 2. "Servo"-Ausgang ja seither nur für die Übertragung der Fahrgeschwindigkeit zum Soundmodul genutzt. Da bin ich mir momentan nicht sicher, ob ich das ändern werden. Ganz ausschließen will ich es aber auch nicht.
Antworten