Die Suche ergab 13 Treffer

von WaveDog
Mi 3. Nov 2021, 19:15
Forum: Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-D
Thema: Störstrahlung durch Motor?
Antworten: 13
Zugriffe: 5156

Re: Störstrahlung durch Motor?

In der Zwischenzeit habe ich nun folgendes gemacht: - Austausch Servo C507 gegen C4042 - Motore zuerlegt und Kollektornuten entgratet und Kollektor mit feinem Schleifpapier kurz übergeschliffen - Motore ca. 30 Minuten unter Last (2. Motor als kurzgeschlossener Generator) laufen lassen - Patch-Kabel ...
von WaveDog
Mi 27. Okt 2021, 16:03
Forum: Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-D
Thema: Störstrahlung durch Motor?
Antworten: 13
Zugriffe: 5156

Re: Störstrahlung durch Motor?

Es sieht ganz danach aus, dass diese Motoren ihrem Versprechen leider nicht gerecht werden. Diese Herausforderung habe ich bei der Ausstattung und dem Preis nicht erwartet.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt andere Motoren einzusetzten die ohne Hightech geliefert werden.
von WaveDog
Di 26. Okt 2021, 20:42
Forum: Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-D
Thema: Störstrahlung durch Motor?
Antworten: 13
Zugriffe: 5156

Re: Störstrahlung durch Motor?

Hallo zusammen, danke für den Hinweis jhamm. Das Timing hatte ich vor dem ersten Einbau auf 0 gestellt sowie Statorringe montiert. Mit diesem Aufbau hatte ich gleich die beschriebenen Störungen bekommen. Das Entfernen der Statorringe als auch das Rückstellen des Timings auf 3 (Werkeinstellung) zeigt...
von WaveDog
Fr 22. Okt 2021, 17:30
Forum: Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-D
Thema: Störstrahlung durch Motor?
Antworten: 13
Zugriffe: 5156

Re: Störstrahlung durch Motor?

Bei weiteren Test konnte ich folgendes feststellen: - auch andere Empfängerausgänge mit Servos sind von den Strörungen betroffen - Parallel geschalteter Servotester hat keine Änderung des PWM Signals erfasst (GWS MT-1) - Durch hinzufügen eines 47nF Kondensators an den Motoranschlüssen konnten die St...
von WaveDog
Fr 22. Okt 2021, 11:50
Forum: Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-D
Thema: Störstrahlung durch Motor?
Antworten: 13
Zugriffe: 5156

Re: Störstrahlung durch Motor?

Hallo Andy, bisher habe ich noch kein weiteres Servo getestet bzw. einen andern Kanal für das Servo gewählt. Werde ich jedoch nachholen und berichten. Der Absturz der Software ist reproduzierbar: Programm öffnen --> Gaskurven 1 und 2 ändern --> Auswahl anderer Reiter --> Absturz Also habe ich die Vo...
von WaveDog
Fr 22. Okt 2021, 11:00
Forum: Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-D
Thema: Störstrahlung durch Motor?
Antworten: 13
Zugriffe: 5156

Re: Störstrahlung durch Motor?

Danke für den Hinweis. Ja, auch meine Speed 600 Eco sind entstört. Bei den LRP sieht man die SMD Kondensatoren, so wie es auch laut Hersteller der Fall sein soll (3. Bild bei der goldenen Schraube):

https://www.lrp.cc/de/produkt/truck-puller-3-12-v/
von WaveDog
Fr 22. Okt 2021, 08:54
Forum: Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-D
Thema: Störstrahlung durch Motor?
Antworten: 13
Zugriffe: 5156

Störstrahlung durch Motor?

Hallo zusammen, in dem Schiffsmodell Norderney habe ich neben dem SFR-1-D folgende Komponenten im Einsatz 2x Truck Puller 3 12V von LRP bzw. 2x Speed 600 Eco 7,2V 1x Graupner GR24 in Verbindung mit MZ-16 sowie General Engine Modul parallel zum GPS Modul 1x Standard Servo C507 (direkt am Empfänger) S...
von WaveDog
Fr 3. Mär 2017, 09:28
Forum: Soundmodul USM-RC-2
Thema: Servo ansteuern
Antworten: 28
Zugriffe: 13171

Re: Servo ansteuern

Hallo Zusammen, wenn die Soundlänge mit der normalen Servobewegung passt aber nicht bei der Segelwinde kann ich mir folgendes vorstellen: - die im Soundteacher angegebene Geschwindigkeit ist nicht die tatsächliche Servogeschwindigkeit (kann ja ohne Rückmeldung vom Servo auch nicht funktionieren) son...
von WaveDog
Mi 6. Apr 2016, 17:40
Forum: Soundmodul USM-RC-2
Thema: Servo ansteuern
Antworten: 28
Zugriffe: 13171

Re: Servo ansteuern

Hallo B-E Andy,

vielen Dank für diesen Vorschlag! Vermutlich habe ich zu kompliziert gedacht, dass eine so naheligende Lösung nicht in betracht gekommen ist :roll:
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Gruß
WaveDog
von WaveDog
Di 5. Apr 2016, 19:31
Forum: Soundmodul USM-RC-2
Thema: Servo ansteuern
Antworten: 28
Zugriffe: 13171

Re: Servo ansteuern

Ok, ich versuche mal den gewünschten Funktionsumfang zu beschreiben: In der Ruhelage befindet sich das Servo (oder Segelwinde) für die Heckklappenbetätigung in Grundstellung (evtl. abweichend von 1,5ms) und die Klappe ist geschlossen. Bei Aktivierung eines Tasters am Nautic-Modul senderseitig soll f...