Vorhandenes Video (.mp4) rauscht auf Audacity

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
CAT983
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 18:12
Wohnort: Mutlangen

Vorhandenes Video (.mp4) rauscht auf Audacity

Beitrag von CAT983 »

Habe ein Video von einer Baumaschine, über Importieren als Rohdatei steht im Text. Beim einspielen dann auf Mono umgestellt.

Beim Abspielen dann nur rauschen.

Kann das jemand erklären? Muss da noch was geschaltet werden?

Grüße Michael
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Vorhandenes Video (.mp4) rauscht auf Audacity

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Michael,

Audacity kann von Haus aus keine .mp4-Dateien einlesen. Es gibt da zwar anscheinend ein Plugin für, aber ich mache das immer mit XMedia Recode (Freeware).
Benutzeravatar
CAT983
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 18:12
Wohnort: Mutlangen

Re: Vorhandenes Video (.mp4) rauscht auf Audacity

Beitrag von CAT983 »

Hi Andy,

das wundert mich jetzt, weil dieses Audacity auf den Downloads der Toolliste steht, daher denke ich sollte es funktionieren.

OK, ich versuche es mit XMedia Recorde....

Kann dieses Tool auch Videos zusammenschneiden? Oder damit Audacity funktioniert, in welches Format soll ich konvertieren?

Grüße Michael
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Vorhandenes Video (.mp4) rauscht auf Audacity

Beitrag von Ralph Cornell »

Soweit ich glaube, verstanden zu haben, ist Audacity nicht imstande, Videos zu bearbeiten. Es ist ein Tool zur Bearbeitung von Sounds. Und nur Sounds!
mp4 sollte auf ein Format konvertiert werden, mit dem Audacity was anfangen kann. Ideal, weil für das Beier vorgeschrieben, wäre WAV. Also beim Download gleich auf WAV konvertieren. Und die richtige Rate eingeben : 44100, 16 Bit PCM.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Vorhandenes Video (.mp4) rauscht auf Audacity

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

CAT983 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 17:46 Kann dieses Tool auch Videos zusammenschneiden?
Anfang und Ende wegschneiden geht, aber ich denke das war es dann mit den Schnitt-Funktionen... Habe ich mich aber auch noch nie groß damit beschäftigt.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Vorhandenes Video (.mp4) rauscht auf Audacity

Beitrag von Ralph Cornell »

Für Videos würde ich ein dafür gedachtes Tool verwenden - bspw. Moviemaker.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Vorhandenes Video (.mp4) rauscht auf Audacity

Beitrag von Oldchap »

Es stellt sich auch die Frage, was das -RC2 mit einem kompletten Video anfangen soll, denn es wird ja sowieso nur die Tonspur benötigt. Somit sollte zunächst die Tonspur extrahiert werden (zumeist als .mp3-Datei). Erst nach deren Umwandlung in eine passende .wav-Datei kann dann die eigentliche Sound-Bearbeitung via Audacity beginnen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten