Keine Verbindung

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
leoneu
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Keine Verbindung

Beitrag von leoneu »

Guten Tag, erst mal neu angemeldet weil PW futsch und neue Mailardresse - richtig doof gelaufen. :shock:

Wer hat ne Idee? Hab keine Verbindung mehr zum IR Modul. Lange nicht benutzt - aber zuvor 100% i.O. Beim Anstecken leuchtet die grüne LED, dann hatte mal kurz die rote dauerhaft geleuchtet, zur Zeit leuchtet nur die grüne Dauerhaft.

Irgendwie steh ich nun auf der "Leitung". Hatte zuvor NIE Probleme damit, Spannung ist I.O. und die IR Übertragung ist aktiviert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
Kontio.usm
(38.72 KiB) 146-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Keine Verbindung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Blinkt die grüne LED auf dem SM-IR-16-2 beim Einschalten der Spannung ein paar mal? Wenn ja, dann ist das SM-IR-16-2 vermutlich ok.

Manche Handy-Kameras können das IR-Licht der Sendediode sichtbar machen. So könntest du prüfen, ob das USM-RC-2 etwas sendet.
leoneu
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Re: Keine Verbindung

Beitrag von leoneu »

Hallo, ja grüne blinkt ein paar mal, dann dauernd am leuchten. Ir hab ich bei meiner Fernbedienung probiert, man sieht es, dann bei der Senderdiode, hier ist nichts zu sehn. Kann man davon ausgehen, dass die Diode den Geist aufgegeben hat? Ist schon des Öfteren verbaut gewesen!

Das schlimmste wäre, wenn das USM einen Schaden hätte, kann man darauf hin etwas prüfen?

Danke und Lg. Leo
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Keine Verbindung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Du könntest anstelle der IR-Sendediode eine normale LED anschließen:
oranges Kabel = Anode der LED (+)
rotes Kabel = Kathode der LED (-)

Die LED muss dann leuchten bzw. flackern.
leoneu
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Re: Keine Verbindung

Beitrag von leoneu »

So hab ich gemacht, Led verhält sich wie von dir beschrieben, dann muss ich davon ausgehen, dass die Senderdiode defekt ist. Sehen kann man nix. Werde einfach mal ein Set (Sender/Empfänger) bestellen und gucken was dann los ist. Danke für die Infos. Lg
leoneu
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Re: Keine Verbindung

Beitrag von leoneu »

Kleine Frage noch, kann man jede ir Diode verwenden, hab da noch einige alte Fernbedienungen rumliegen. Lg
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Keine Verbindung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, es sollte mit jeder IR-Diode funktionieren.
Antworten