Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Das mit den 14 V wußte ich aus der Anleitung des Moduls. Die heute gern benutzten Brushlessmotoren mit Drehstrom-Brückengleichrichter kommen aber z.B. in der resultierenden Leerlaufspannung locker über diese Grenze weg. Eine simple 12 V-Auto-Lichtmaschine z.B. kommt ohne angeschlossene Batterie als "Last" deutlich über 70 V. Ein 12 V Bürstenmotor sollte allerdings weniger zur Gefahr werden. Aber eine kurze Messung kann ja trotzdem nicht schaden.........
Gruß
Gerhard
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Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Warum nicht die Spannung direkt an einem Dynamo (die Nabendynamos fallen fast nicht auf) abgreifen. Eventuell noch einen Gleichrichter nachschalten.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Ich würde in jedem Fall einen Spannungsteiler einbauen, und wie bereits erwähnt, am Dynamo abgreifen.
Sollte der Spannungsteiler "zu weit teilen" kann ich ja in der Software nachregeln.
Aber das wäre mir der extra Schutz wert.
Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, ist der Motor ohne Last im Generator Betrieb eher eine "Zündspule"
Gruss
Juergen
Sollte der Spannungsteiler "zu weit teilen" kann ich ja in der Software nachregeln.
Aber das wäre mir der extra Schutz wert.
Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, ist der Motor ohne Last im Generator Betrieb eher eine "Zündspule"
Gruss
Juergen
Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Man kann auch (ggfs. zusätzlich) eine Z-Diode oder einen Varistor als Überspannungs-Schutz einbauen.
Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Zur elektronischen Spannungsbegrenzung (egal, wie) würde ich nicht raten. Wenn der "Dynamo" nämlich die Abregelspannung erreicht hat, wird ja auch der Sound nicht mehr "schneller", obwohl z.B. weiter beschleunigt wird. Man will aber doch, daß der Sound über den gesamten Drehzahlbereich des Dynamos proportional zur Drehzahl bleibt.
Mein Weg wäre, die maximal erreichbare Spannung ganz simpel auszumessen und dann notfalls per Spannungsteiler in den gewünschten Bereich zu bringen.
Mein Weg wäre, die maximal erreichbare Spannung ganz simpel auszumessen und dann notfalls per Spannungsteiler in den gewünschten Bereich zu bringen.
Gruß
Gerhard
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Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Ich bin mal frech und wärme meinen Fred wieder auf...
Bisher habe ich noch keine brauchbare Lösung für meine Tretharley gefunden.
Jetzt bin ich aber über sog. Drehgeber gestolpert.
Mein begrenztes Verständnis für Steuerelektronik vermittelt mir, dass ein solcher Drehgeber eine anliegende Spannung,
bei mir sowas um 12 V aus ’ner Mopedbatterie, bei zunehmender Umdrehung der Welle an den Verbraucher als steigenden Mittelwert einer Sägezahnkurve weitergibt.
Im weitesten Sinne stelle ich mir einen Drehzahlmesser vor, der mit zunehmender Umdrehung eine höhere Spannung augibt (bis halt zum Maximum, das die Batterie liefert).
*am Kopf kratz* Keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden und/oder weitergegeben habe...
Bisher habe ich noch keine brauchbare Lösung für meine Tretharley gefunden.
Jetzt bin ich aber über sog. Drehgeber gestolpert.
Mein begrenztes Verständnis für Steuerelektronik vermittelt mir, dass ein solcher Drehgeber eine anliegende Spannung,
bei mir sowas um 12 V aus ’ner Mopedbatterie, bei zunehmender Umdrehung der Welle an den Verbraucher als steigenden Mittelwert einer Sägezahnkurve weitergibt.
Im weitesten Sinne stelle ich mir einen Drehzahlmesser vor, der mit zunehmender Umdrehung eine höhere Spannung augibt (bis halt zum Maximum, das die Batterie liefert).
*am Kopf kratz* Keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden und/oder weitergegeben habe...
Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Mir wäre das alles viel zu kompliziert! Ein simpler DC- oder BL-Motor, oder -wenn erhältlich- als Luxuslösung ein Tachogenerator aus alten geregelten Motoren tuts doch völlig! Anbauen, fahren, Maximalspannung messen, Spannungsteiler zusammenlöten, Modul anschließen, fertig.
Gruß
Gerhard
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Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Ich scheine echt zu sehr auf technischen Firlefanz abzufahren...
Einfacher wäre wohl ganz klar eine Sperrdiode mit ‚anzuflanschen‘ und dann den Strom von ’nem 08/15 Dynamo abzugreifen. Muss halt nur einen ohne Überspannungsschutz finden, damit der auch mehr als 6,7 V erzeugt respektive abgibt.
Einfacher wäre wohl ganz klar eine Sperrdiode mit ‚anzuflanschen‘ und dann den Strom von ’nem 08/15 Dynamo abzugreifen. Muss halt nur einen ohne Überspannungsschutz finden, damit der auch mehr als 6,7 V erzeugt respektive abgibt.
Re: Drehzahländerung per Hall-Sensor auslesen
Ich muss doch nochmal diesen alten Thread hervorholen.
Mir ist heute (!) endlich mal ’n Licht aufgegangen , wie ich die Drehzahl meines Vorderrads formschön auf das RC2 übertragen bekomme. Und mal ehrlich…auf die Lösung hätte ich wahrlich früher kommen können…
Man nehme einen Analog Tacho, werfe den Tacho selbst weg und nutze die Welle nebst Geber als Antrieb für einen DC Motor. Da ich annehme, dass die Welle auch bei schnellerer Fahrt keine 14.000 Umdrehungen pro Minute macht, sollte der Motor (zum DC Dynamo mutiert) die gewünschte Spannungsänderung an das RC2 weiterreichen, und klein Dumbo kann endlich mit seiner Tretharley lautstark in den Sonnenuntergang rockern
Damit das auch alles stilecht aussieht, wird sowohl das RC2 als auch das zusätzliche Gekröse in einem Pseudo Stahltank, passend für meinen Rahmen, verschwinden…
Mir ist heute (!) endlich mal ’n Licht aufgegangen , wie ich die Drehzahl meines Vorderrads formschön auf das RC2 übertragen bekomme. Und mal ehrlich…auf die Lösung hätte ich wahrlich früher kommen können…
Man nehme einen Analog Tacho, werfe den Tacho selbst weg und nutze die Welle nebst Geber als Antrieb für einen DC Motor. Da ich annehme, dass die Welle auch bei schnellerer Fahrt keine 14.000 Umdrehungen pro Minute macht, sollte der Motor (zum DC Dynamo mutiert) die gewünschte Spannungsänderung an das RC2 weiterreichen, und klein Dumbo kann endlich mit seiner Tretharley lautstark in den Sonnenuntergang rockern
Damit das auch alles stilecht aussieht, wird sowohl das RC2 als auch das zusätzliche Gekröse in einem Pseudo Stahltank, passend für meinen Rahmen, verschwinden…