Endlagenschalter und Motorausgang

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Antworten
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Endlagenschalter und Motorausgang

Beitrag von Karsteng »

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zum exm-2. Ich würde gerne an den Motorausgang die Hydarulikpumpe für einen Kipper hängen. Kann man an die Schalteingänge des Usm-2 die Endlagenschalter (Schliesser) anschliessen und den Motorausgang damit bei Erreichen der Endlage ausschalten?
Danke und Gruss,
Karsten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Endlagenschalter und Motorausgang

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Karsten,

nein, das ist leider nicht möglich.

Edit:
Oder vielleicht doch? Man müsste 2 Funktionssequenzen programmieren, die jeweils nur 1 Schritt enthalten: "Motorausgang links" bzw. "Motorausgang rechts" mit "aus".

Die Funktionssequenzen startest Du dann über die beiden Schalteingänge (ohne Memory).

Ich habe das jetzt zwar nicht getestet, könnte aber so funktionieren.
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Re: Endlagenschalter und Motorausgang

Beitrag von Karsteng »

Hallo und danke für die Info. :)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Endlagenschalter und Motorausgang

Beitrag von Oldchap »

Warum so kompliziert, wenn Endschalter sowieso da sind? Ich nehme als Endschalter Öffner im Hauptstromkreis, darüber eine Diode, fertig. Der Motor schaltet in beiden Endlagen ab und ist wegen der Dioden dann nur in Gegenrichtung wieder zu starten.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten