Echter Panzer soll Illusion verbreiten.

Hier können unsere Kunden Ihre Modellbauprojekte und Ihre Webseiten vorstellen
Antworten
Pütnitzfrank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 14:32

Echter Panzer soll Illusion verbreiten.

Beitrag von Pütnitzfrank »

Hallo erstmal.

Mein Name ist Frank und ich bin Mitglied im Technik Museum in Pütnitz das liegt bei Ribnitz Damgarten.

Wir haben in unserem Museum einiges an Ausstellungsstücken aus dem ehemaligen Ostblock. Und haben auch einen echten Hubschrauber Mi 8 schon so gebaut das er auf Knopfdruck eine 3 Minuten lange Start Phase vorspielt.

Jetzt wollen wir einen Schrit weiter wir wollen einen Panzer T55 auf Böcke stellen um Ihn von einem Besucher über ein Pult zu seuern ( er wird sich selbst nicht von der Stelle bewegen) . Die Ketten sollen sich drehen ,der Turm nach lings und rechts schwenken. Und er soll Geräusche machen. Nun habe ich hier ein paar Sound module gesehe und bin begeistert. Leider aber auch ein Leihe auf diesem Gebiet.

Deshlb ein paar Fragen.

Kann ich auf dieses Modul eigenen Sound aufspielen.
Wie laut bekomme ich den Sound. Kann ich da noch einen Verstärker anschließen.
Mit welcher Spannung kann ich die Module betreiben.
Und wie empfindlich sind die Module auf Stromschwankungen und :-))) eckigen Strom:-))) ich frage deshalb da wir bei uns den Strom produzieren mit Agregaten. Und dabei ist die Amplitude nicht immer Rund sondern Eckig.

Bis denne
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Echter Panzer soll Illusion verbreiten.

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Frank,

ja, auf unsere Module kann man eigene Sounds aufspielen.

Beim aktuellen USM-RC wird meist noch ein Verstärker nachgeschaltet um eine ordentliche Lautstärke zu erzielen. In ein paar Wochen kommt allerdings unser neues Soundmodul USM-RC-2 raus, welches dann deutlich mehr Leistung/Lautstärke (max. ca. 40W) bietet. Aber auch da kann man notfalls noch einen Verstärker anschließen.

Die Module benötigen als Versorgungsspannung eine Gleichspannung von 5-14V.

Wie sieht denn technisch das "Steuerpult" aus? Also was für elektrische Informationen stehen da für eine Anbindung an das Soundmodul zur Verfügung, bzw. wie werden die Motoren des Panzers gesteuert?
Pütnitzfrank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 14:32

Re: Echter Panzer soll Illusion verbreiten.

Beitrag von Pütnitzfrank »

Da hab ich noch keinen Plan. Hilfe nehme ich gerne an.

Ich denke das es einfache Schalter sein werden und ein Joystick zum steuern.
PütnitzRövi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 01:55

Re: Echter Panzer soll Illusion verbreiten.

Beitrag von PütnitzRövi »

Hallo Frank,
das Steuerpult wird vorrausichtlich eine etwas umgebaute einfache Fernsteuerung sein, damit das Steuerpult Kabellos im Raum stehen kann. Der Panzer kriegt einen einfachen Empfänger, wo wir die Kanäle nutzen werden um Relais anzusteuern für die Elektro-Motoren (12 oder 24Volt Turm, 230 oder 400Volt Ketten) .
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Echter Panzer soll Illusion verbreiten.

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Also wenn die Steuerung über eine normale Fernsteuerung (z.B. 40MHz oder 2,4GHz) läuft und im Panzer ein Empfänger sitzt, dann hört sich das doch gut an. Denn genau dafür sind unsere Soundmodule ja hauptsächlich gemacht.
Pütnitzfrank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 14:32

Re: Echter Panzer soll Illusion verbreiten.

Beitrag von Pütnitzfrank »

Ja genau danke Rövi.

Jetzt brauchen wir also noch ne Fernsteuerung?
PütnitzRövi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 01:55

Re: Echter Panzer soll Illusion verbreiten.

Beitrag von PütnitzRövi »

Hallo Frank,
Nein. Fernsteuerung und Empfänger habe ich. Soundmodul, Sound und ein schöner Verstärcker fehlen noch und dan wollen wir mal sehen, ob ich den Panzer nicht doch noch zum fliegen kriege.
Antworten