Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 / LM-xx-16-4 steuern?

Häufig gestellte Fragen - und die passenden Antworten
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von Hasi »

Hallo zusammen,

nur noch mal für mein besseres Verständnis und bevor ich was falsch mache - wenn ich meine Tamiya-Stützen mit einem Regler, z.B. dem Thor4, steuern möchte, muss ich den Regler direkt an die Eingangsspannung klemmen, da auf dem Servoausgang ja maximal 0,6A anliegen dürfen, richtig?
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Spannungsversorgung des Fahrtreglers kommt an dem Akku im Auflieger.

Das Servokabel des Fahrtreglers steckst Du einfach auf den Servoausgang des SM-IR-16-2.
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von Hasi »

Danke dir, Andy :)

Sollte dann die komplette Spannungsversorgung über den Akku laufen oder reicht es wie beim Beispiel-Servo in der Anleitung, die Plus-Leitung an den Akku zu legen?
In dem Punkt müsste sich ein Regler und ein Servo ja nicht groß unterscheiden, oder sehe ich das falsch?
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Einen Fahrtregler musst Du mit Plus und Minus immer an den Akku anschließen.

Stelle Dir die Servoausgänge des SM-IR-1-2 wie Ausgänge an einem Empfänger vor. Dort steckt Du entweder einen Servo ein - oder das Servokabel eines Fahrtreglers.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von Rascal »

Hasi hat geschrieben:Sollte dann die komplette Spannungsversorgung über den Akku laufen oder reicht es wie beim Beispiel-Servo in der Anleitung, die Plus-Leitung an den Akku zu legen?
In dem Punkt müsste sich ein Regler und ein Servo ja nicht groß unterscheiden, oder sehe ich das falsch?
Das Bild auf Seite 8 ist nur für Servos mit hoher Stromaufnahme, einen Fahrtregler schließt du wie das Servo in dem Bild auf Seite 6 an. Die Steuer-Elektronik des Fahrtreglers braucht wenig Strom, darum reicht hier die Versorgung mit 5V aus dem SM-IR-16-2.

Der Fahrtregler hat außerdem noch Anschlüsse für Plus und Minus (i.d.R. ein etwas dickeres rotes und schwarzes Kabel), die schließt du am Akku an, der auch das SM-IR-16 versorgt. Damit kann der Regler dann höhere Spannungen und Ströme für den Motor zur Verfügung stellen, welcher mit den gelben oder blauen Kabeln angeschlossen wird.

Würdest du den Plus der Steuerleitung vom Regler wie auf Seite 8 gezeigt direkt an den Akku anschließen und die Akku-Spannung wäre höher als 4-6V, dann würde der Regler höchstwahrscheinlich Schaden nehmen. Also einfach den Servostecker des 3-adrigen Kabels auf den Servo-Ausgang (X5/1 oder X5/2) des SM-IR-16-2 stecken, dann kann auch nichts passieren. :)
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von Hasi »

Ach klar, logisch... jetzt war ich völlig verballert. Ich hab mir Sorgen gemacht wegen dem BEC, aber der Thor4 hat ja keines...

Entschuldigt die Verwirrung; ich war auf dem Trip, das der Regler über das Servokabel und dadurch vom SM-IR-16-2 Strom bekommt - aber ein Regler hat ja noch seperate Stromanschlüsse, klar... ich Depp. Wo ist der Kopf-auf-den-Tisch-Hau-Smiley? :D

Danke euch für eure Hilfe, nun denke ich wieder klar :)
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Heiko_Hoffmann2000
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Okt 2019, 09:19

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von Heiko_Hoffmann2000 »

Hallo,

ich habe auch eine Frage:

Ich habe auch die Tamiya Stützen und habe diese schon verbaut, aber leider noch nicht angeschlossen.
Ich habe jetzt das IR-16-2 heute bekommen.
An dem Motor habe ich ein Spannungswandler dran, der dann mit 6 Volt betrieben werden kann.
Also Eingangsspannung vorne 7,2 Volt und dann durch den Wandler auf 6 Volt und dieser geht zum Motor.
Ich möchte keinen zusätzlichen Regler oder Empfänger einbauen, ich möchte den Motor direkt an die Beuier IR anschließen.

Meine Frage: Wie und wo schließe ich jetzt diese 2 Kabel an die Beier an ?
Was muss dann im USM-RC2 eingestellt werden ?

Habe hier jetzt schon so viele Sachen gelesen und ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.

danke für eine schnelle Hilfe.

Gruß
Heiko
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

du kannst den Spannungswandler oder Motor nicht direkt am SM-IR-16-2 anschließen, da der Motor irgendwie umgepolt werden muß. Um die Stützen hoch und runter zu fahren gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Mit Fahrregler an einem Servo-Ausgang des SM-IR-16-2: siehe Beitrag #1
2. Mit Umpolschaltung über 2 Relais oder SM-2-4Q im Motor-Modus - siehe diesen Beitrag

Die Umpolschaltung mit Relais findest du hier.

PS: Die Tamiya Stützen werden eigentlich mit 3V betrieben; mit 6V dürfte auch gehen, nur laufen sie dann schneller.
Mit einem Fahrregler könnte man die Geschwindigkeit kontrollieren (siehe Link unter 1.).
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?

Beitrag von Ralph Cornell »

Verstehe. Ich hatte den Post so gelesen, als ob der Kollege den Fahrmotor mit den Ausgängen betreiben will.
Die Methode, die Stützen mit einem kleinen Vor/Rückwärts-Regler zu betreiben ist stimmig. Ich würde dafür dies hier nehmen: https://www.sol-expert-group.de/1zu87mo ... ::622.html. Ist klein und leicht, läuft vor- und rückwärts und braucht nicht einmal eine Extra-Stromversorgung - er bekommt den Strom aus dem Empfänger.
Scania pit
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 07:49

Frage Aufliegerstützen

Beitrag von Scania pit »

Wenn ich die Batterie anklemme laufen die Stützen sofort los und lassen sich nicht abschalten. Auflieger ist ein LS- A0020 die dazugehörigen Stützen sind LS- A0006. Habe im SM-IR16-2 Servo 1+2 alles so angeschlossen wie beschrieben. Wer kann mir weiter helfen? Lg Pit
Antworten