Sommerzeit...

Ein Platz für alles, dass sonst nirgends so richtig rein passt
Antworten
StephanHo
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Ladbergen, NRW

Sommerzeit...

Beitrag von StephanHo »

Hallo,

ich persönlich finde die Sommerzeit ja beknackt.
Nun habe ich gerade eine Mitteilung geschrieben und als Erstellungszeit wird eine Stunde früher gespeichert.

Nun speicher ich diese mal ab. Es ist jetzt 19:33
Grüße,
Stephan

_________________
Truck-Modellbau-Einsteiger
--
Tamiya King Hauler, Kühlauflieger, FC-16 B&T, E20, USM-RC-2, SM-IR-16-2
--
It's not a bug - it's a feature!
StephanHo
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Ladbergen, NRW

Re: Sommerzeit...

Beitrag von StephanHo »

Ahh, hab's gesehen, unten rechts steht UTC +1:00. +2:00 wäre Sommerzeit
Grüße,
Stephan

_________________
Truck-Modellbau-Einsteiger
--
Tamiya King Hauler, Kühlauflieger, FC-16 B&T, E20, USM-RC-2, SM-IR-16-2
--
It's not a bug - it's a feature!
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sommerzeit...

Beitrag von Oldchap »

Hallo Stephan,

vermutlich hast Du vergessen, im Forum unter "persönliche Einstellungen" Deine Zeitzone auf Sommerzeit umzustellen? Dann kommt "Zeiten sind UTC +2" und die Uhr stimmt bei Sommerzeit....... :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sommerzeit...

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Vor ein paar Wochen haben wir die Forensoftware auf den neusten Stand upgedatet. Damit müsste jetzt die Umstellung von Sommer- und Winterzeit eigentlich automatisch funktionieren - was bei der vorherigen Forensoftware noch nicht ging (da musste man noch bei jedem Wechsel immer von Hand umstellen).

Voraussetzung ist natürlich die korrekte Einstellung der Zeitzone im Persönlichen Bereich.
StephanHo
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Ladbergen, NRW

Re: Sommerzeit...

Beitrag von StephanHo »

Genau, die Zeitzone hatte ich seinerzeit schon korrektement eingestellt. Den Rest sollte die Saftware machen oder aber der Computer. Wozu gibt's denn diese Kisten?
Da bekommt das Wort "verdacht" eine völlig neue Bedeutung.

@Gerhard: bevor ich zweimal jährlich die Zeit umstelle, bleibe ich lieber bei der Standardzeit (="Winterzeit"). Die Sommerzeit braucht kein Mensch. Wenn sie der Natur wichtig wäre, hätte sie sie eingerichtet, oder?

@Andy: nicht weiter wild, kann meinetwegen so bleiben ;)
Grüße,
Stephan

_________________
Truck-Modellbau-Einsteiger
--
Tamiya King Hauler, Kühlauflieger, FC-16 B&T, E20, USM-RC-2, SM-IR-16-2
--
It's not a bug - it's a feature!
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sommerzeit...

Beitrag von Oldchap »

Hei Stephan,

das mit der Saftware ist sone Sache: hier lesen / schreiben ja auch Leute, die nicht in D wohnen und womöglich eine andere Zeitzone oder keine Sommerzeit haben. Wie soll das die Saftware wissen? Ich halte schon was davon, daß der verehrte User in seinen Präferenzen die Zeit selbst einstellen kann; also jeder anders, wenn er das will. :mrgreen:

Ich persönlich hätte übrigens gerne die Sommerzeit das ganze Jahr über! Um 10 oder 11 Uhr, wenn ich aufstehe, isses selbst im Winter schon hell (oder was man dann so nennt!), und abends isses auch noch lange hell. Meine Wärmepumpe läuft dann ab 18 Uhr schon auf billigem Nachtstrom und mit bestem Wirkungsgrad, weil draußen noch richtig die Sonne draufscheint. :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
StephanHo
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 22:34
Wohnort: Ladbergen, NRW

Re: Sommerzeit...

Beitrag von StephanHo »

Hallo Gerhard,

zur Sommerzeit mag ja jeder seine eigenen Präferenzen haben. Meine ist halt die oben genannte.

Natürlich stellt man hier im Forum in den persönlichen Einstellungen einmal die Zeitzone ein, in der man wohnt. Das ist durchaus sinnvoll. Dann kann man sehr schön nachvollziehen, wie spät es war, als man seinen Beitrag geschrieben hat. Das ist auch das, was Andy dazu geschrieben hat:
Voraussetzung ist natürlich die korrekte Einstellung der Zeitzone im Persönlichen Bereich.
Den Rest macht dann die Software, so sie kann und darauf eingestellt ist. Schließlicht ist für jede Zeitzone festgelegt, ob und wann die Sommerzeit gilt und wann die Normalzeit gilt.

Nun schreibt aber der Gesetzgeber vor, zweimal im Jahr die Uhr zu verstellen, einmal Normalzeit -> Sommerzeit und umgekehrt. Diese Termine setzt sich jedes Land selbst und sie sind nicht weltweit harmoniesiert.
Russland ist, wenn ich nicht irre, den Schritt in deine Richtung gegangen und schafft die Sommerzeit gar nicht mehr ab. Hat auch etwas von Konsequenz.

Ob aber nun so rum oder anders herum, wäre prinzipiell egal. Aber jedes Jahr hin und her - das ist albern und der volkswirtschaftliche Nutzen, den man uns seinerzeit versprochen hat (sagt sogar das Bundesumweltamt) wird von den negativen Begleiterscheinungen aufgezehrt.

Wen die Historie der Sommerzeit (neudeutsch: Daylight Saving Time) interessiert, kann das unter http://www.zeitumstellung.de nachlesen. Googlen geht auch: Sommerzeit für und wider
Grüße,
Stephan

_________________
Truck-Modellbau-Einsteiger
--
Tamiya King Hauler, Kühlauflieger, FC-16 B&T, E20, USM-RC-2, SM-IR-16-2
--
It's not a bug - it's a feature!
Malaisa
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Apr 2015, 11:31

Re: Sommerzeit...

Beitrag von Malaisa »

beknackt ?ich meine , der sommer ist gut! :D Wir können bunte Kleidung tragen.
Joppi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 14:12

Re: Sommerzeit...

Beitrag von Joppi »

Der Sommer ist gut wenn wir gar keine Kleidung tragen können 8-) :P :lol:
Antworten