Ausgänge schalten keine Verbraucher

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Antworten
Renato
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Ausgänge schalten keine Verbraucher

Beitrag von Renato »

Hallo, habe versucht an den Ausgängen einen Verbraucher zu schalten, aber es kommt beim Schaltvorgang keine Spannung an. Lege ich auf einen Ausgang z.B. eine Sounddatei, so kann ich diese schalten, aber mit einem Verbraucher funktioniert es nicht.
Ausgangssituation ist folgende.
- Anschluss mit Flachbandkabel und AKL 10 an X4
per Software
- Ausgang 1 aktiviert mit Statisch.
- an Ausgang 1 ist eine LED mit KSQ angeschlossen 20 mA zum Testen,
- Ausgang bleibt aber beim Schalten Spannungslos (Multimeter angeschlossen).
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgänge schalten keine Verbraucher

Beitrag von Rascal »

Hallo,

Ausgang 1 ist nicht auf X4 sondern auf X3, siehe Anleitung (V1.00) Seite 8, 9 und 13.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Ausgänge schalten keine Verbraucher

Beitrag von Oldchap »

Hallo Renato,

Rascal war schneller.

P.s.: Dein PC hat noch Sommerzeit, oder? Deine Nachricht ist von heute 16:23; es ist aber erst 15: 39 .... ;)
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Renato
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Ausgänge schalten keine Verbraucher

Beitrag von Renato »

Oldchap hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:40 Hallo Renato,

Rascal war schneller.

P.s.: Dein PC hat noch Sommerzeit, oder? Deine Nachricht ist von heute 16:23; es ist aber erst 15: 39 .... ;)
Auf meinem PC ist 15:39 ?

Sorry, ich hatte mich vertan, angeschlossen habe ich an X3, ohne das da was schaltet?
Auch keine Anzeige beim angeschlossenen Multimeter.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgänge schalten keine Verbraucher

Beitrag von Rascal »

Renato hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:43Sorry, ich hatte mich vertan, angeschlossen habe ich an X3, ohne das da was schaltet?
Auch keine Anzeige beim angeschlossenen Multimeter.
Messe mal nur den Ausgang (ohne AKL) gegen Akku-Plus. Ausgang aus sollte 0V zeigen, Ausgang ein sollte Akku-Spannung minus ~0,6V anzeigen. -> Wenn es nicht geht bitte mal die Projekt-Datei hochladen und beschreiben, welchen Geber und Kanal du zum Schalten am Sender benutzt.
Wenn das funktioniert die gleiche Messung an der AKL wiederholen.
Wenn auch das gut ist, die KSQ anschließen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert mal genau beschreiben, wie die KSQ angeschlossen ist.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgänge schalten keine Verbraucher

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerhard,
Oldchap hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:40P.s.: Dein PC hat noch Sommerzeit, oder? Deine Nachricht ist von heute 16:23; es ist aber erst 15: 39 .... ;)
Mir wird 15:23 angezeigt. Guck mal in deinen "Persönlichen Bereich" unter Einstellungen ob dort die Zeitzone richtig eingetragen ist (UTC+1).
Renato
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Re: Ausgänge schalten keine Verbraucher

Beitrag von Renato »

Fehler gefunden. Die AKL Anschlüsse sind ja nur die 9 und die 10 mit + belegt, alle weiteren 11-16 sind ja nicht angeschlossen, ich dachte die wäre alle auf plus geschalten. Ich hatte an die 16 angeschlossen und da ist keine Spannung aufgelegt.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgänge schalten keine Verbraucher

Beitrag von Rascal »

Hallo Renato,

die Klemmen 11-16 sind untereinander verbunden, wenn eine davon (z.B. 16) mit Akku-Plus verbunden wird kann man über die anderen (11-15) auch den Plus verteilen.
Antworten