Erfahrungsbericht

Steuerung des SFR-1 über Bluetooth
Antworten
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Erfahrungsbericht

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Ich habe heute mal mein erstes BTC-1 Modul verbaut und wollte von meinen Erfahrungen berichten. Für die Anbindung habe ich ein altes LG G3 D855 verwendet.

Ich hatte das Modul bereits angesteckt, aber von eine Firmware 1.10 drauf. Nach dem Einschalten hat das Handy das Modul auch gesehen und ich konnte es in der App auswählen, seltsamerweise ohne Koppelung und Pineingabe. Ich wechselte also in die Bluetooth Einstellungen und wählte das Modul zum Binden aus. Da wurde ich danach dann auch nach der Pin gefragt (noch die 0000), aber ab diesem Zeitpunkt konnte die App sich nicht mehr verbinden. Die LED auf dem Modul leuchtete rot und die blaue LED am SFR-1 blinkte.

Nach mehrerem Hin und Her und einem zwischenzeitlichen Wechsel auf ein S8 mit dem gleichen Verhalten habe ich dann mal (nun wieder mit dem G3) die Pin im SFR Teacher geändert in der Hoffnung dass die Änderung der Konfiguration ein erneutes Binden notwendig macht.

Nun zeigte sich folgendes Bild: Die App fand auf einmal das Modul und zeigte auch den Status "Verbunden" an, aber keiner der Befehle funktionierte. Nun änderte ich die Pin in der App und ab dem Zeitpunkt funktionierten auch die Tasten. Ich konnte meine vorher auf dem EKMFA liegenden Funktionen über die App steuern.

Tests den Truck über die App zu steuern habe ich noch nich gemacht.

Ab und zu, wenn man den Truck mal aus- und wieder einschaltet gibt es gelegentlich ein paar Hakeleien mit der Wiederaufnahme der Verbindung, aber das sind Kleinigkeiten.

Abschließend möchte ich noch ein paar Anregungen für weitere Entwicklungen dieses absolut genialen Produkts geben:
- Wenn die Bindung in der App geklappt hat könnte optional dies auch am Truck z. B. durch ein kurzes Aufleuchten des Standlichts oder eines anderen belegten Ausgangs erfolgen, nur zur optischen Bestätigung dass nicht nur das Binden geklappt hat, sondern auch der Datenaustausch steht.
- Im Diagnosebildschrm wünsche ich mir eine Anzeige ob das BTC-1verbunden ist und arbeitet (Status der Bindung)
- In der App eine farbliche Unterscheidung des Betriebs- und des Konfigurationsmodus damit man weiß worin man gerade ist
- Ein kleiner Bug: Wenn eine bereits belegte Taste konfiguriert werden soll ist das Beschriftungsfeld immer leer. Hierzu ein Vorschlag: Ist das Feld Bezeichnungsfeld leer wird einfach der Funktionsname angezeigt. So muss man "Lichtschalter +" nicht nochmal eingeben, man lässt das Feld einfach leer.

Abschließend möchte ich Beier für die Entwicklung dieses Moduls und der App danken, es ist ein absolut geniales Produkt und ich wünsche mir dass die App weiter entwickelt wird, sie bietet so viel Potential.

Und nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Peter,

vielen dank für deinen Erfahrungsbericht.

Der BTC-1 muss nicht (und kann auch gar nicht!) mit dem Handy gepairt werden. Die Verbindung stellt die App direkt mit dem BTC-1 her.

Die PIN (im Sound-Teacher und in der App) ist nur eine Sache zwischen App und Projekt auf der SD-Karte. Die PIN hat mit Bluetooth auch überhaupt nichts zu tun.

Sobald die Verbindung steht (und die PIN übereinstimmt) blinkt die blaue LED auf dem SFR-1.

Beim Trennen und Neuverbinden gibt es aktuell noch ab und zu Probleme. Das ist bekannt und wird demnächst mit einer neuen App-Version hoffentlich verbessert.

Ist der Button-Setup aktiviert, wird dies auch durch die weiße Schrift auf den Buttons angezeigt. Aber auch das wird in der neuen Version noch deutlicher sichtbarer.
tanky0815
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 09:26

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von tanky0815 »

Hallo zusammen
ich habe heute das Bluetooth-Modul eingebaut, finde ich super um die Beleuchtung zu schalten und man braucht kein Steuerpad von anderen Anbietern.
Von einer sache bin ich aber entäuscht, das Modul ist noch nicht im Truck verbaut und steht auf dem Tisch und hat kaum Reichweite sobald ich das Handy Samsung S6 unter Tischplattenniveau bewege bricht schon die Verbindung ab. Wenn ich vom Modell weg gehe ist bei 1,5m schon mit der Verbindung schluss. Ich habe es auch mit anderen Handys versucht und keine änderung festgestellen können. Das Modul ist sonst TOP, vieleicht kann bei einem nächsten Update ja die Sendeleistung verstärkt werden.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Oldchap »

Die Reichweite hängt wohl eher von der Sendeleistung des Smartfones ab. Bei Bluetooth kann man da nicht sehr viel erwarten. Ich komme im Keller aber gut 10 m weit. Das Modul steckt dabei in einem Plastikmodell. Natürlich habe ich es möglichst weit von den Störquellen des Modells entfernt untergebracht.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Sendeleistung des Handy verstärken, das kann ich mit einem Update leider nicht ;)

Die Reichweite hängt aber hauptsächlich von den Störquellen (Bluetooth, WLAN) in der Umgebung ab. Als Beispiel komme ich mit dem gleichen Smartphone und dem gleichen BTC-1 zu diesen Reichweiten:
Bei mir zu Hause: ca. 5 - 7 m
Hier auf der Arbeit: ca. 10 - 15 m
Im Freien: ca. 30 - 40 m
tanky0815
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Jan 2020, 09:26

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von tanky0815 »

Ich habe auch erst auf das Handy getippt, aber mit dem Handy habe ich im Auto auch keine Probleme wenn ich es im Kofferraum liegt. Dann sind noch Metall und Polster dazwischen bis nach vorne zum Steuergeräöt der FSE. Ich habe es auch mit einem andere Handy einem Samsung S9 probiert und ging auch nicht besser. Ich werde es heute mal mit einem Huawei probieren. Im Führerhaus habe ich gar kein Emfang. Das BTC-1 habe ich mittlerweile auf der Sattelkupplung liegen.
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Erfahrungsbericht

Beitrag von Marc1 »

Auch mein BT Modul ist heute gekommen und ich muss sagen WOW. Hat Definitiv potenzial!

Die Steuerung über den Sensor ist leicht gewöhnungsbedürftig aber gut zu händeln.

Die Verbindung hat auf Anhieb geklappt und ich habe keine Latenzen oder der gleichen.

Super arbeit, die App als solche muss ich sagen ist nicht "wirklich" verbesserungswürdig was Optik ect. angeht, anfangs dachte ich auch man könnte hier und da vlt. etwas besser machen aber das ist erstmal nicht der Fall, den sie tut was sie soll.. den LKW steuern und Grundfunktionen wie Warnblinker, Sound, Hupe ect. sind alle gegeben.

nutze übrigens ein LG V30 ThinQ.
Antworten