Servos zucken und zappeln

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Dayuke
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:28

Re: Servos zucken und zappeln

Beitrag von Dayuke »

Heute noch einen finalen Test gemacht mit neuem Senderquarz original von Futaba sowie neues Antennenkabel doch der Erfolg blieb aus.

Nur Servo am SFR-1 dran mit dem Modell paar Meter gelaufen es zappelte wieder los. Dann Motor und Servo dem Modell vom Sender entfernt Motor ging teilweise von alleine an sowie Servo Spinnerei. Neben dem Sender blieb alles ruhig jedoch beim leicht Gas geben fing das Servo auch wieder an zu spinnen.

Mittlerweile alles durchgetauscht was zu tauschen ist am Sender jedoch kein Erfolg. Allerletzte Instanz wäre vielleicht noch alle Kabel im Sender zu checken auf Knicke oder dergleichen, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Die Radiomaster scheint ganz nett zu sein, muss man bei dieser jedoch nicht programmieren etc bzw wie ist es mit der Kompatibilität bzgl der Beier Module?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servos zucken und zappeln

Beitrag von Rascal »

Hallo,

wenn der Sender alt ist können Bauteile verschliessen sein, so daß das Signal nicht mehr stark genug ist oder die Sendefrequenz ist ein wenig verschoben und kann so größere Reichweiten nicht mehr überbrücken.

Die Radiomaster Sender laufen mit OpenTX, damit muß man sich beschäftigen. Kompabilität ist gegeben, da die Sender und Module auch Summensignale (S-BUS) unterstützen. Beim Empfänger darauf achten, das dieser das auch tut und ein kompatibles Protokoll zum Sender hat. Wenn du dich für die Radiomaster interessierst, dann guck' nach der TX16S.
Dayuke
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:28

Re: Servos zucken und zappeln

Beitrag von Dayuke »

Hab in der FC16 erst letztes Jahr die Hauptplatine erneuert, da bei laden verpolt gewesen und auf der sitzen ja die interessanten Bauteile. Mich wundert jedoch das es an der MFC trotz allem funktioniert nur mit allem anderen nicht.

OpenTX ist sicher machbar jedoch suche ich eher nach einer Plug and Playlösung..Sender an Empfänger an und fertig ohne viel machen müssen. Die Radiolink AT10 II finde ich z.b sehr interessant jedoch nur 10 Kanäle aber die Empfänger sind günstig.

Könnte auch meine FC16 umbauen aber kommt am Ende teurer als eine Neuanschaffung..so richtig kann und will ich mich nicht von meiner alten Technik trennen doch damit steht und fällt alles.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servos zucken und zappeln

Beitrag von Rascal »

Die Radiolink hat zwar auch SBUS aber wenig 3-Stellungsschalter, ich weis nicht ob du damit glücklich wirst ...
Dayuke
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:28

Re: Servos zucken und zappeln

Beitrag von Dayuke »

Im meinem jetzigen Multiswitch Modul habe ich auch nur 2 3 Wegeschalter bin das von daher gewohnt. Einen müsste ich dann für das Schaltservo Opfern in der FC16 läuft das über einen Schieberegler die habe ich bei der Radiolink nicht mehr. Ansonsten läuft Beleuchtung bei mir über Lichtschalter auf einen Knüppel und Warnblink sowie Sound über die 2Wege Schalter.

Manko ist natürlich das man nur die Radiolink Empfänger nutzen kann und man ein entsprechendes Konvolut benötigt.

Bei der TX16s kann man nahezu jeden Empfänger nutzen 2,4ghz wenn ich das richtig gelesen habe und wie gut ich mit OpenTX für eine simple Trucksteuerung klarkomme ist das große Fragezeichen.

Aber ich nehme mir noch 2-3 Tage Bedenkzeit.
Dayuke
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:28

Re: Servos zucken und zappeln

Beitrag von Dayuke »

Seit heute besitze ich nun eine 2,4Ghz Anlage und es gibt keinerlei Störungen mehr, wieso weshalb warum die 40Mhz nicht mehr wollten bleibt ein Rätsel..eventuell spielt da der BER Flughafen rein..seit der offen ist kamen die Probleme :lol:

Es ist eine Radiolink AT10II geworden und SBus fähig. Nun hab ich letzten Stunden damit verbracht alles auf SBUS zu legen bzw 2 Funktionen doch ohne Erfolg. Sobald ich 2 Funktionen festlege laufen diese zeitgleich auf dem selben Schalter ab..hätte vllt jemand einen Screenshot von 2-3 Funktionen bzgl der Einstellungen im Soundteacher?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servos zucken und zappeln

Beitrag von Rascal »

Hallo,

die Einstellungen unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #X sind nicht anders als bei "normaler" Ansteuerung der Prop-Kanäle, siehe Seite 68 in der Anleitung.

Wie hast du SBUS konfiguriert? Am besten mal die Projekt-Datei *.sfr hochladen.
Dayuke
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:28

Re: Servos zucken und zappeln

Beitrag von Dayuke »

Habe meinen Fehler gefunden bzw zu lang nicht mehr mit befasst. Blinker funktionierten nur wenn Lichtschalter auch eingeschaltet ist..lediglich in Stufe 0 vergessen "blinken möglich" zu aktivieren :?..nach ewiger Fehlersuche lag es an dieser Lapalie :lol:

An dieser Stelle vielen Dank an Euch für die Hilfe (auch wenn ich mir keinen Reim auf die Störung bei 40Mhz machen kann doch wurde der Umstieg auf 2,4Ghz langsam mal Zeit)
Antworten