SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Kuhmist
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:34

SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von Kuhmist »

Hallo liebe Modellbauer,

ich habe das Problem, dass ich das Summensignal SUMD nicht richtig übertragen bekomme. In der Fernsteuerung habe ich CH OUT Type: SUMD OF 06 stehen. Der Anschluß ist am Empfänger an Kanal 6 angeschlossen und am SFR-1 an Prop#6. Die blaue LED sollte ja leuchten. bei mir blinkt sie sehr schnell. Was kann der Fehler sein?

Mfg
Mathias
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von Rascal »

Hallo Mathias,

die LED muß schnell blinken, nicht dauerhaft leuchten. Siehe Anleitung im Text auf Seite 36 und in der Tabelle auf Seite 48.
Empfängt der SFR-1 ein korrektes Summensignal, blinkt die blaue LED regelmäßig schnell.
Hast du denn mal probiert, ob du damit eine Funktion schalten kannst? Falls es damit Probleme gibt bitte mal sagen welche Funktion du schalten willst und welchen Geber du benutzt, sowie die Projekt-Datei (*.sfr) hochladen.
Kuhmist
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:34

Re: SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von Kuhmist »

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Projektdatei habe ich hinzugefügt. Wenn ich es mit dieser Version probiere, kann ich zumindest schon mal alle Funktionen über einen Schalter ein- und ausschalten. Wie bekomme ich es hin das ich die Funktionen über verschiedene Schalter schalten kann?
Dateianhänge
Fendt 1050 Vario_1.sfr
(39.17 KiB) 107-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von Rascal »

Hallo,

unter Konfiguration > S-BUS/SUMD hast du allen Prop-Kanälen (außer Prop #15) "S-BUS / SUMD Kanal 6" zugeordnet. Jeder Prop-Kanal sollte aber einem anderen S-Bus/SUMD Kanal zugeordnet werden, siehe das Bild auf Seite 67 als Beispiel. "S-BUS / SUMD Kanal 6" überträgt die Kanäle dann 'gebündelt'.

Diese Kanäle, mit den entsprechenden Gebern (z.B. Schalter X), müssen sender-seitig konfiguriert und dem Kanal zugeordnet werden, der das SUMD Signal überträgt (in deinem Fall Kanal 6); wie das geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit Graupner nicht auskenne.
Kuhmist
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:34

Re: SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von Kuhmist »

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.Dann liegt mein Problem eher bei der Fernsteuerung.
Kuhmist
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:34

Re: SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von Kuhmist »

Irgendwie scheint das mit dem Summensignal nicht zu funktionieren. Habe nochmal die Projektdatei beigefügt. Im Sender habe ich die zugeordneten Kanäle jeweils auf einen Schalter umgelegt. Aber es kommt nichts an. Es leuchtet kein Licht.

Wer weiß eine Rat für mein Problem und kann mir vielleicht helfen?
Dateianhänge
Fendt 1050 Vario_1.sfr
(39.18 KiB) 103-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von Rascal »

Hallo,

bitte mal eine Diagnose machen und die Datei hier hochladen, siehe Seite 94-96 in der Anleitung.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich denke hier liegt das Problem: CH OUT Type: SUMD OF 06

Die "06" bedeutet, dass per SUMD nur 6 Kanäle übertragen werden. Stelle da mal einen höheren Wert ein.
Kuhmist
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:34

Re: SUMD mit Graupner mz-24 pro und Empfänger GR-12

Beitrag von Kuhmist »

Super vielen Dank. Genau das war das Problem. Jetzt habe ich dort 12 eingestellt und es funktioniert einwandfrei.
Antworten