Servonaut&SFR1

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Rascal
Guten Abend
Danke nochmal für die Pläne, ich werde Option 1 nehmen.
Ich habe mir eine zweite AKL-8 besorgt und da hat man mir gesagt ,ich bräuchte auch noch
eine Multiswitch MSC-8-C". Frage brauche ich den wirklich?.
Werde erst mal die Beleuchtung vorne zusammen bauen,und den kabelsalat verlegen.
Aber das mit dem MSC-8-C" ,ich weis nicht?? :?:
Mit freundlichen Grüßen Helles ( Helmut )
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

N'Abend Helles,

welchen Sender hast du - CARSON Reflex Stick MULTI PRO 14 Kanal ohne LCD? Dann wäre der MSC-8-C oder MSC-10-C passend.

Der MSC ist nicht zwingend nötig, er erlaubt dir aber, 8 bzw. 10 Schalter am Sender zu nutzen und vereinfacht die Verkabelung zwischen Empfänger und SFR-1. Mit jedem Schalter kannst du 2 Funktionen schalten, also insgesamt 16 Funktionen mit dem MSC-8-C oder 20 Funktionen mit dem MSC-10-C.

Der SFR-1 hat neben Gas und Lenkung noch 4 weitere Prop-Kanäle, ohne MSC kannst du daher maximal 4 Schalter und/oder Taster anschließen (1 Schalter o. Taster = 1 Kanal)*. Dann wären auch 4 Funktionen pro Schalter/Taster mit kurz/lang Betätigung möglich, also 16 Funktionen insgesamt.
Zu beachten ist aber, daß ein rastender Schalter dann immer wieder in die Mitte gebracht werden muß. Soll der Schalter in der Stellung oben oder unten stehen bleiben, dann gehen nur 2 Funktionen pro Schalter, und diese können auch nicht gleichzeitig aktiviert sein (Schalter ist entweder oben oder unten).
Daher ist die kurz/lang Betätigung eher für Taster oder Knüppel geeignet. Der Carson Sender hat 4 Taster, aber diese würden dann alle Prop-Kanäle des SFR belegen.

Mit dem MSC wird nicht zwischen kurz/lang unterschieden, durch das Bündeln von 8 bzw. 10 Schalter/Taster auf einen Prop-Kanal sind dann trotzdem 16 bzw. 20 Funktionen möglich sind.

Ob du den MSC nutzen willst und welchen der beiden hängt von daher folgenden Anforderungen ab:
  • Wie viele Funktionen (Licht, Sound, Servo/Fahrregler am SFR ...) möchtest du insgesamt steuern?
  • Wird ein Schalter/Taster für andere Funktionen außer dem SFR-1 benötigt? (Z.B. für ein zusätzliches Schaltmodul)
  • Werden Prop-Kanäle des SFR-1 - außer Gas und Lenkung - für proportionale Regelung benötigt (z.B. für ein Servo oder einen Fahrregler am Servo-Ausgang des SFR.1)?
* Oder Knüppel bzw. ein Mix aus Schalter und Knüppel bis max. 4 Kanäle.
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Rascal
Ich habe verstanden was Du meinst mit dem Multi
werde es mir überlegen und mir aufschreiben was ich alles Schalten will.
Danke für die Info. :) Melde mich wieder.
Gruß Helles :) :)
Ich habe Carson 14 Kanal ohne LCD
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo
Guten Abend Rascal
Ich habe versprochen mich zu melden.
Habe alle Kabeln nach Plan Option 1 angeschlossen.
Jetzt meine Frage .Ist es normal wenn ich die Anlage einschalte ,die Grüne und alle Lichter brennen.
Da ich nicht weis wie ich es schalte mit der Fernsteuerung Carson Reflex Stick 14 Pro ohne LCD.
Und wie ist es mit MSC-10-c da geht es nur über Schalter, die muß ich dann vorher anlernen oder?
Aber wie ?,können Sie mir helfen.
Frage noch, Ist MSC-10-C besser als Ohne. Denn den muß ich erst noch besorgen.
Danke im Vorraus .
Mit freundlichen Grüßen Helles (Helmut) :) :)
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo Helles,

hast du schon das Gaskanal-Setup (Anlernfunktion) durchgeführt wie auf Seite 17 der Anleitung beschrieben?
Danach sollte nur noch die grüne LED leuchten.
Die Statusanzeige mit LEDs ist auf Seite 48 beschrieben, falls noch eine andere LED leuchtet kannst du die Ursache dort ersehen.

Erst danach können wir Fehlersuche zum Schalten der Funktionen betreiben.
Und wie ist es mit MSC-10-c da geht es nur über Schalter, die muß ich dann vorher anlernen oder?
Nein, ein Anlernen ist nicht nötig. Der MSC wird einfach auf den Empfänger gesteckt und mit einem Patchkabel mit Prop #3 (X2/3) oder Prop #4 (X2/4) verbunden.
Danach brauchst du den MSC nur noch im Sound-Teacher unter Konfiguration > Nautic/Multiswitch > Nautic/Multiswitch X aktivieren und die gewünschten Funktionen den Schaltern zuordnen. Der Typ muß natürlich auf "MSC-10-C für CARSON 14-Ch" eingestellt werden (ganz rechts).
Frage noch, Ist MSC-10-C besser als Ohne. Denn den muß ich erst noch besorgen.
Wie im Beitrag oben beschrieben spart er Prop-Eingänge am SFR-1 und macht die Zuordnung zwischen Schalter und Funktionen etwas einfacher. Wenn du die Empfänger-Kanäle nicht für andere Komponenten wie Schaltmodule oder Servos brauchst, dann würde ich sagen, mit MSC ist besser.
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo
Guten Tag Rascal
Gas und Lenkkanal habe ich noch nicht gemacht, werde es noch machen.
den MSC-10-c werde ich Heute noch bestellen ,und werde es versuchen ob es gut geht.
Danke :) :)
Mit den besten Grüßen Helles
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo
Guten Abend Rascal
Habe die Gas und Lenkung Setup gemacht aber die Lampen brennen immer noch, beim Einschalten.
Die MSC-10-C habe ich noch nicht ,soll Morgen kommen,liegt es daran das MSC noch nicht angeschlosen ist.
Die blaue blinkt 3mai und geht aus ,die grüne blinkt dauernd ,was ist verkehrt???
it freundlichen Grüßen Helles :?: :?: :
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Helles hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 16:36Habe die Gas und Lenkung Setup gemacht aber die Lampen brennen immer noch, beim Einschalten.
Die MSC-10-C habe ich noch nicht ,soll Morgen kommen,liegt es daran das MSC noch nicht angeschlosen ist.
Nein, daran kann es nicht liegen. Bitte mal die Projekt-Datei (*.sfr) hochladen.
Die blaue blinkt 3mai und geht aus ,die grüne blinkt dauernd ,was ist verkehrt???
3x blau beim Einschalten ist normal, die grüne LED sollte dauernd leuchten. Wenn die grüne LED langsam blinkt, dann wird entweder kein Signal vom Sender empfangen oder der Gaskanal war noch nicht in Neutralstellung.
Siehe auch Seite 48 in der Anleitung (Statusanzeige mit LEDs).
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Rascal
Wie kann ich die Projekt-Datei hochladen (".sfr)
Habe jetzt nochmal Setup gemacht ,grüne LED ist auf dauer.
Die Lampen brennen immer noch :?: :?:
Gruß Helles
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo,

die Datei *.sfr befindet sich in dem Ordner, wo du das Projek abgespeichert hast.

Zum Hochladen auf "Dateianhänge" klicken, neben den "Optionen" unter dem Texteingabefeld wenn du hier eine Nachricht schreibst.

Ich befürchte aber, du hast ein Problem in der Verkabelung. Kannst du auch noch einen Schaltplan zeichnen und diesen mit anhängen?
Ansonsten bitte mal die Verdrahtung für einen Ausgang beschreiben, an dem die LED immer leuchtet.
(Z.B. Ausgang 1 > Widerstand > LED rot > Akku-Plus)
Antworten