SFR-1 mit Carson Reflex Stick 2

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Gauron
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Oberhausen

SFR-1 mit Carson Reflex Stick 2

Beitrag von Gauron »

Hallo zusammen, Ich bin relativ neu im Funktionsmodellbau unterwegs und habe bisher auf die MFC01 und MFC 03 zurückgegriffen.
Bei meinem aktuellen Projekt MB Arocs 3348 habe ich allerdings bemerkt, dass ich mit der MFC03 schnell an die Grenzen gestoßen bin. I
ch beabsichtige nun zum Beier Modul SFR-1 Modul um zu steigen.

Somit habe ich das Problem Licht, Sound und Fahrregler erschlagen. Nachdem ich mich versucht habe im WWW schlau zu machen, benötige
ich zudem noch Platinen für Front und Heck Beleuchtung. Soweit für mich nachvollziehbar.

Nach weiteren Recherchen tauchte da auf einmal eine neue Frage auf: „einige Gesprächspartner sagten, weil ich mit einer Carson Reflex Stick 2,
6 Kanal Funke fahre, zusätzlich noch einen Multiswitch-Converter für Carson Reflex Stick benötige.

Laut Beschreibung diverser Anbieter scheint diese aber nur für eine Carson Reflex Stick Multi Pro LCD notwendig zu sein. Nun hoffe ich, dass Ihr mit da weiter helfen könnt, brauche ich den Converter oder nicht.
Für eure Antworten und Erklärungen bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.

Gruß Peter
Grüße aus dem Reich des schwarzen Goldes, Peter
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 mit Carson Reflex Stick 2

Beitrag von Rascal »

Hallo Peter,

es gibt keinen Multiswitch-Converter (MSC) für die Carson 6-Kanal Anlagen, du kannst den Sender aber ohne MSC verwenden.
Da der SFR-1 insgesamt 6 Proportional-Kanäle (Eingänge) hat würde ein MSC für einen 6-Kanal Sender auch keinen Sinn machen.

Der Multiswitch-Converter ist nur für die 14-Kanal Anlagen von Carson, siehe hier.
Zwingend notwendig ist der MSC auch hier nicht, der Vorteil ist halt, daß der MSC mehrere Schalter (8 bzw. 10) auf einen Kanal zu den Beier-Modulen (USM, UFR, SFR) bündelt und somit Eingänge am Modul spart.
Gauron
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 11:07
Wohnort: Oberhausen

Re: SFR-1 mit Carson Reflex Stick 2

Beitrag von Gauron »

Hallo Rascal, danke für Deine schnelle Reaktion. Immer schön wenn man kompetente Ansprechpartner hat. Wünsche noch ein angenehmes Wochenende, Peter
Grüße aus dem Reich des schwarzen Goldes, Peter
Antworten