keine Funktion mehr 3*blau LED blinken

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
kggwweber
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:26

keine Funktion mehr 3*blau LED blinken

Beitrag von kggwweber »

Liebe Forengemeinde,
nach 1 1/2 Jahren problemfreier Betrieb hat jetzt der SFR-1 den Geist aufgegeben. Dies zeigt sich so dass keinerlei Funktionen mehr ausgeführt werden. Der an Servo 1 angeschlossene Servo springt von einer Endstellung zur anderen. Nach dem einschalten blinkt die blaue LED 3*, begleitet von drei synchronen Pieptönen. Dies hört aber nicht mehr auf, sondern blinkt, durch eine kleine Pause unterbrochen, ständig.
Habe alle externen Verbraucher abgeklemmt, keine Verbesserung. Dies tritt nur auf wenn ich das Kabel GAS mit dem Empfänger verbinde. Ein anderer Empfänger angeschlossen, das gleiche Problem. Sporadisch kommt die akustische Meldung "Akkuspannung zu niedrig". BEC Spannung liegt bei 5,5V, Akkuspannung hat 12V (3S Lipo).
Dieser Blinkzyklus ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, kann mir nicht mehr weiter helfen. Vermute dass der SFR zu Baier gesendet werden muss. Oder hat jemand noch eine Idee?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: keine Funktion mehr 3*blau LED blinken

Beitrag von Rascal »

Hallo,
kggwweber hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 13:55 Nach dem einschalten blinkt die blaue LED 3*, begleitet von drei synchronen Pieptönen. Dies hört aber nicht mehr auf, sondern blinkt, durch eine kleine Pause unterbrochen, ständig.
Das 3-malige Blinken mit den Pieptönen nach dem Einschalten ist normal, sollte dann aber nicht mehr kommen.
Habe alle externen Verbraucher abgeklemmt, keine Verbesserung. Dies tritt nur auf wenn ich das Kabel GAS mit dem Empfänger verbinde. Ein anderer Empfänger angeschlossen, das gleiche Problem. Sporadisch kommt die akustische Meldung "Akkuspannung zu niedrig". BEC Spannung liegt bei 5,5V, ...
Hast du ein externes BEC, oder meinst du das BEC vom SFR-1 ?

Ich würde mal versuchen, den SFR neu anzulernen und wenn das nicht hilft mal die SD Karte austauschen.
Auch mal einen anderen Akku testen, vielleicht bricht die Spannung zusammen?

Bevor du den SFR-1 einschickst bitte beachten:
*** Achtung ***
Wir haben vom 01.08.2020 - 23.08.2020 Urlaub und können in dieser Zeit keine Bestellungen und Anfragen bearbeiten oder Auslieferungen vornehmen.
kggwweber
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:26

Re: keine Funktion mehr 3*blau LED blinken

Beitrag von kggwweber »

Hallo rascal,
danke für die schnelle Antwort,
die BEC Spannung ist die vom SFR. BEC- und Akkuspannung längere Zeit überwacht, auch wenn Meldung "Akkuspannung zu niedrig" kam, keine Spannungseinbrüche sichtbar (Multimeter).
Anlernfunktion durchgeführt. Hier kam allerdings auch die rote LED, was bedeutet (lt. Handuch) dass kein korrektes Signal vom Empfänger kommt. Kanal am Empfänger geändert, gleiches Ergebnis. Dritten neuen Empfänger angeschlossen, gleiches Ergebnis.
Jetzt habe ich den SFR abgelötet und einen UFR 1230 angeschlossen. Die Funktionen wie Lenkung und Gas funktionieren mit allen Empfängern.
Denke somit dass der Fehler bei dem SFR liegt. Wenn keine weiteren Ratschläge mehr kommen werde ich ihn nach dem 28.08. einsenden.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: keine Funktion mehr 3*blau LED blinken

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Klaus,

hier ist eventuell eine Leiterbahn auf dem Modul durchgebrannt. Kannst du bitte mal ein Foto von der Unterseite (Kühlkörper) des Moduls machen?
kggwweber
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 10:26

Re: keine Funktion mehr 3*blau LED blinken

Beitrag von kggwweber »

Jup,
das wars. seitlich des Kühlkörpers ist eine "Sollbruchstelle, Sicherung", die durch war. Nach dem Flicken mit einer dünnen Litze hat alles wieder funktioniert.Warum die Sicherung ausgelöst hat weis ich nicht.
Hier mal zwei Bilder.
Vielen Dank für die Hilfe :P
Sicherung geflickt
Sicherung geflickt
IMG_4246.JPG (1.93 MiB) 2147 mal betrachtet
Sicherung defekt
Sicherung defekt
IMG_4245.JPG (1.89 MiB) 2147 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: keine Funktion mehr 3*blau LED blinken

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Perfekt :)

Diese Leiterbahnsicherung brennt durch, wenn an den Plus-Anschlüssen der Ausgangsstecker X3 und X4 ein zu hoher Strom fließt. Vermutlich hattest du da mal einen Kurzschluss.

Außerdem hängt an der gleichen Leiterbahn auch die Messung der Akkuspannung, welche dann nicht mehr funktioniert und zu solchen Effekten führt, die du dann hattest.
Antworten