Beleuchtung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

Hallo Rascal, hallo Andy,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen.

Ich dachte schon, das ich einen Denkfehler gemacht habe, weil das zweite Kabel, das ich am Fahrlicht anlegen wolte, unter Spannung stand.

Ich hoffe, ich bekomme heute wieder den ganzen Kabelsalat verkabelt. Wenn ich fertig bin, werde ich mich sicher wieder melden, um euch das Ergebnis mit zu teilen. Ich habe noch nie mit Dioden gearbeitet, aber es ist sicherlich eine Option, oder wie Andy sagt, muss ich nur das Standlicht verbinden und sehen, ob es so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Und ja, Racal ist richtig, die letzte Zeichnung ist falsch, das war ein Versuch, um zu sehen, ob dies möglich ist. Ich hatte sie noch nicht entfernt.

Ich melde mich, wenn ich den Salat verdaut habe. :D :D
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

jackyneusje hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 09:20 .. muss ich nur das Standlicht verbinden und sehen, ob es so funktioniert, wie ich es gerne hätte.
Wenn das Achterlicht auch mit dem Tagfahrlicht leuchten soll, dann geht das nur mit den Dioden.
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

Hallo, habe mich gerade die 1N4001 Dioden besteld, denn ich möchte es machen so wie es in Wirklichkeit auch ist,
dass die Rücklichter bei Standlicht, Tageslicht und Abblendlicht beleuchtet sind.

Es ist ja Funktionsmodellbau

Haben die Dioden eine Plus und Minus Seite , oder kann mann die einbauen wie einen Vorwiderstand ?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Dioden sind gepolt, daher auf die Einbaurichtung achten. Der Ring auf der Diode entspricht dem Strich unter dem Dreieck im Schaltplan, er muß auf der Seite des Ausgangs sein.

Wie gesagt brauchst du eigentlich nur 2 Dioden, da Abblendlicht nie ohne Standlicht eingeschaltet ist. Die Verbindung mit Ausgang 7 kann daher entfallen.
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

Ja, habe ich verstanden, cool :D dann bin ich mal gespand auf morgen wen die Dioden kommen.
Iche melde mich wie es geklappt hat.
Vielen Dank nochmal
;) ;)
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

Hallo,Rascal,
dein Tip ist GOLDRICHTIG, alles funktioniert so wie ich es mir gewünscht habe :D .VIELEN, VIELEN DANK.
Mit den Dioden ist alles perfekt. Du bist klasse.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleib gesund
;) :)
Liebe grüße
Ger
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo Ger,

freut mich zu hören, das alles so klappt wie du dir das vorgestellt hast! :)

Auch dir noch ein schönes Wochenende!
Antworten