Beleuchtung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

Ich habe eine detaillierte Zeichnung, die etwas größer ist, aber eine niederländische Beschreibung der Teile enthält
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

hier ist sie
Dateianhänge
SCANIA AANSLUITSCHEMA SFR-1.docx
(676.03 KiB) 136-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Halllo,

das "sfr1.docx" ist leer. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich OpenOffice verwende.

In dem anderen Dokument sehe ich nur Bilder der Komponenten. Hilfreich wäre eine Zeichnung, wie die Platinen mit den Ausgängen und Akku verbunden sind.

Am besten machst du eine Zeichnung mit PowerPoint und speicherst diese dann als PDF. Oder einfach von Hand malen und scannen oder abfotografieren.
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

oke mag ich jetzt
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

probier mahl
Dateianhänge
SCANIA AANSLUITSCHEMA SFR-1-geconverteerd.pdf
(411.75 KiB) 125-mal heruntergeladen
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

hier 2 weitere Bilder der Konfiguration des sound teacher
lichtschalter.JPG
lichtschalter.JPG (103.97 KiB) 2837 mal betrachtet
ausgänge.JPG
ausgänge.JPG (122.77 KiB) 2837 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Ok, guck ich mir später mal an, muß jetzt gleich weg ...
jackyneusje
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Jan 2019, 14:27
Wohnort: Kerkrade NL.

Re: Beleuchtung

Beitrag von jackyneusje »

Kein Problem, ich bin sowieso dabei die ganzen frontbeleugtung neu zu machen ,um alle Fehler aus zu sxhliessen
vielen Dank fúr deine Hilfe. ich melde mich wenn es etwas neues gibt schönen Abend noch :) :)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe hast du "Achterlichten" (hell-grau) mit Ausgang 2, 5 und 7 am Stecker Wijfje verbunden. Dadurch werden natürlich auch die Ausgänge untereinander verbunden, d.h. egal ob 2, 5 oder 7 eingeschaltet wird, alle LEDs an den drei Ausgängen werden immer zusammen leuchten.

Um das zu verhindern müssen noch ein paar Sperrdioden (1N4148 oder 1N4001) eingebaut werden. Probier' daher mal folgende Schaltung:

SFR-1.png
SFR-1.png (27.12 KiB) 2825 mal betrachtet

Die Verbindung mit Ausgang 7 ist allerdings nicht nötig, da entweder Tagfahrlicht oder Standlicht immer an sind; laut Konfiguration des Lichtschalters ist das Abblendlicht in Stufe 2 und 3 nie alleine eingeschaltet.

PS: Die Zeichnung auf der letzten Seite ist scheinbar verkehrt (Standlicht ist Ausgang 2, nicht 1) und Ausgang 7 fehlt.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Beleuchtung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

jackyneusje hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 19:46 Wenn ich also die Rücklichter zusammen mit Standlicht, Fahrlicht usw. einschalten möchte, müssen die Rücklichter an alle Frondichter angeschlossen werden.
richtig?
Wenn es nur darum geht, dass die Rücklichter zusammen mit Stand- und Abblendlicht leuchten, dann würde ich die Rücktlicher einfach nur an das Standlicht anschließen. Mehr nicht...
Antworten