Schaltausgänge UFR-1230 und SFR-1 identisch?

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Dirk330
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 18:37

Schaltausgänge UFR-1230 und SFR-1 identisch?

Beitrag von Dirk330 »

Ein freundliches Hallo an alle hier.

Ich bin gerade dabei meinen UFR-1230 gegen einen SFR-1 zu tauschen.

Dabei ist mir eben folgendes aufgefallen und ich komme momentan nicht weiter, da ich nicht riskieren möchete das der neue Regler oder aber meine ganzen LED`s im Lkw abrauchen.


Also folgende Frage, kann man das Flachbandkabel(Bild1) vom UFR-1230 in den SFR-1 einstecken ohne was zu verändern ?

Es geht um die Schaltausgänge beim UFR-1230 > X5 1-8 beim SFR-1 > X3 1-8

Kabelfarben : von oben nach unten

UfR 1230 --------------- SFR1

weiß/scharz ----------- braun

grau ------------ rot

lila ............. orange

blau .......... gelb

grün ....... grün

gelb ....... blau

orange ....... lila

rot......... grau

braun........ weiß/schwarz

Auf Bild 2 ist links der SFR1 und rechts der UFR-1230
Somit wären die Kabelfarben beim SFR1 andersrum eingesteckt als beim UFR-1230 ! das heißt ich kann den Stecker nicht einfach einstecken, oder ? Ich wollte ja nicht alles neu verkabeln sondern nur den Stecker vom UFR1230 in den SFR! einstecken und gut ist... so war es geplant, aber ich glaube das geht so nicht und würde bestimmt etwas beschädigen.


Ich habe somit auf das einstecken des Flachbandkabels verzichtet und wollte erstmal fragen ob ich den Stecker drehen muss, ich denke mal ja.

Die Ausgänge sind ja z.b. Blinker Rückleuchten Licht Bremslicht usw. Beim UFR 1230 funktioniert alles perfekt.

Also nochmal die Frage, muss ich die ganzen LED`s neu verkabeln bzw. den Stecker umdrehen ? (was ja leider nicht so einfach möglich ist, weil der ja eine Kerbe hat und somit nur in eine Richtung eingesteckt werden kann.

Falls diese Frage schon mal irgendwo beantwortet wurde, sage ich mal sorry,
MfG Dirk
Dateianhänge
IMG_5470 (Large).JPG
IMG_5470 (Large).JPG (253.34 KiB) 1988 mal betrachtet
IMG_5468 (Large).JPG
IMG_5468 (Large).JPG (303.26 KiB) 1988 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Schaltausgänge UFR-1230 und SFR-1 identisch?

Beitrag von Rascal »

Hallo Dirk,
Dirk330 hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 19:14Also folgende Frage, kann man das Flachbandkabel(Bild1) vom UFR-1230 in den SFR-1 einstecken ohne was zu verändern ?
Ja, das geht. Die unterschiedliche Orientierung der Kabelfarben ergibt sich aus der unterschiedlichen Montagerichtung der Stiftleiste auf dem UFR bzw. SFR, aber die Kontakte sind auf der Platine so beschaltet, daß am Ende vom Flachbandkabel die Signale gleich sind - in beiden Fällen ist z.B. braun für Ausgang 1 und weiß/schwarz für Plus.

Für UFR und SFR kann z.B. die AKL-8 benutzt werden, was auch beweist das die Belegung des Kabels für beide identisch ist.
Somit wären die Kabelfarben beim SFR1 andersrum eingesteckt als beim UFR-1230 ! das heißt ich kann den Stecker nicht einfach einstecken, oder ?
Doch, kannst ihn einfach einstecken (s.o.).
Also nochmal die Frage, muss ich die ganzen LED`s neu verkabeln bzw. den Stecker umdrehen ?
Nein. :)
Dirk330
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 18:37

Re: Schaltausgänge UFR-1230 und SFR-1 identisch?

Beitrag von Dirk330 »

Hallo Rascal

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
Ich hatte mich einfach nicht getraut.

Du hast aber absolut recht Braun ist auf Ausgang 1 usw. bei beiden Reglern.

Dann müsste eigentlich die >Bedruckung auf dem SFR- 1 verkehrt sein bzw. ist die etwas missverständlich, denn in der Anleitung siehe Bild 2 von meinem ersten Beitrag sieht es so aus als wenn Ausgang 1 beim SFR oben ist und auf dem bedruckten SFR-1 sieht es so aus als wenn Ausgang 1 unten ist. Das hat mich dann doch etwas verwirrt.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, also wenn ich jetzt unten das eingefügte Bild anschaue sieht es so aus als wenn Ausgang1 unten anfängt und oben Ausgang 8 ist und in der Anleitung genau andersrum, das kann natürlich schon mal fatale Folgen haben :o
IMG_5480 (Large).JPG
IMG_5480 (Large).JPG (254.16 KiB) 1978 mal betrachtet
Nochmals vielen Dank, ich werde morgen das morgen mal ausprobieren und melde mich nochmal, muss ja eigentlich so sein denn warum sollte man die Belegung des Steckers ändern(ich meine jetzt Herstellerseitig)

Ach ja...... die AKL8 ist natürlich verbaut, einfacher gehts ja nicht :D finde ich schon klasse !
MfG Dirk
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Schaltausgänge UFR-1230 und SFR-1 identisch?

Beitrag von Marc1 »

Um dir auch mal den Wind aus den Segeln zu nehmen ;). LED's können nicht kaputt gehen wenn sie falsch herum angeschlossen werden. Solang man glaube eine gewisse Voltzahl nicht überschreitet. ;).

Sehr interessant zu lesen:

https://tams-online.de/WebRoot/Store11/ ... 016_02.pdf
Dirk330
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 18:37

Re: Schaltausgänge UFR-1230 und SFR-1 identisch?

Beitrag von Dirk330 »

Hallo Marc1

Ja das ist mir natürlich klar das Led`s falsch gepolt nicht kaputt gehen, sondern nur nicht leuchten :P .

Aber beim Flachkabel ist auch eine Plus Leitung mit drin und da hatte ich halt bedenken, denn wenn das Kabel verkehrt herum wäre, wäre die Plusleitung auf der minus Leitung und ich weis nicht was dann passieren würde.

Habe bis eben alles ausprobiert und angeschlossen, nach ein wenig ausprobieren/konfigurieren funktioniert alles so wie ich es haben wollte.

Man kann das wirklich alles sehr schön konfigurieren.

Ein Riesenlob mal an Beier, ich hätte nicht erwartet das der Sound (hier Mercedes SK )so genial ist, ist eine 100%tige Aufwertung des Modells, mit Sound ist das alles noch mal viel viel realistischer .Bin sowas von begeistert :D

Bin bisher nur eine kleine Runde in der Wohnung gefahren, aber der kleine SK kommt jetzt so kraftvoll rüber wie ein großer SK.

Werde noch so einiges ausprobieren, da ich zwei Gaskurven und zwei Gänge habe, aber auch jetzt ist er im ersten Gang bei langsamer Fahrt schön am drehen, hört sich sowas von echt an viel Drehzahl und langsame Fahrt hört sich richtig Kraftvoll an .

Nur ein Riesenproblem habe ich noch, ich habe keinen richtigen Platz für einen Lautsprecher, ich werde wahrscheinlich den Tank als Resonanzkörper benutzen. Von der Größe passt der Lautsprecher da rein, ist natürlich ein bischen arbeit, im Fahrerhaus schaue ich auch nochmal aber das wird wohl leider nichts, da ja kurze Hütte und flaches Dach.Ich habe noch zwei weitere kleine Lautsprecher hier liegen, werde alle mal testen,
aber ich bin echt begeistert von diesem genialen SFR-1 , hatte ich das schon erwähnt :) war für mich die absolut richtige Entscheidung, da ich echt wenig Platz habe.
IMG_5481 (Medium).JPG
IMG_5481 (Medium).JPG (163.38 KiB) 1936 mal betrachtet
den werde ich mal probieren hat leider nur 5 Watt, aber das sollte mir reichen.
IMG_3229 (Medium).JPG
IMG_3229 (Medium).JPG (137.28 KiB) 1936 mal betrachtet
IMG_3239 (Medium).JPG
IMG_3239 (Medium).JPG (141.46 KiB) 1936 mal betrachtet
Wie gesagt Lautsprecher unterbringen ist ewtas knifflig, da ich den Innenraum kaum nutzen kann.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe, ich muss jetzt nochmal den Sound hören........und wech.......

MfG Dirk
Antworten