SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Fred »

Nachdem ich viele Beier USMRC2 eingebaut habe in meine Modelle habe ich für ein neues Modell das SFR1 eingebaut. Fahrsound ist das Scania Motorgerausch. Für die Bewegungen der Drehleiter, drehen, heben, ausfahren benüzte ich drei Fahrregler. Jetzt wäre es schön das wenn bei die Bewegungen der Leiter das Motorgerausch sich ändert. Ich schalte mittels eine CTI 4-kanal Wahlschalter zwischen Fahren und Leiter bewegen. Das Standgerausch des Motorsounds soll sich dann ändern im erhöhtes Drehzahl bei dieses umschalten (wie zu schalten bei der SFR1? im USMRC2 kann mann dann eine Eingang nützen) Soll ich die Servo eingänge nehmen, aber wie ich verstande habe ist nur eine Servo eingang drehzahl abhängig?
Höre gerne welche Optionen es gibt.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Rascal »

Hallo,

es gibt eine Funktion "Fahrsound Drehzahländerung" *), welche du aktivieren kannst. Da der CTI Wahlschalter 4x2 über Minus gesteuert wird kannst du einen Ausgang des SFR verwenden und den Ausgang sowie die Funktion "Fahrsound Drehzahländerung" über eine Multi-Funktion gleichzeitig auslösen.

*) Den %-Wert kannst du unter Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound im Feld Fahrsound-Option ändern, siehe "Drehzaländerung bei Funktion 'Fahrsound Drehzahländerung' ".


Alternativ kannst du auch "Fahrsound 2" verwenden und (auch) über Prop #1 steuern, wenn der Leiter-Antrieb über den Gas-Kanal (Prop #1) gesteuert wird wie beim "Fahren". Den Fahrsound 1 kannst du automatisch ausschalten, wenn Fahrsound 2 eingeschaltet wird, siehe Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound 2.
In die Soundslots für Fahrsound 2 kannst du einen komplett anderen Fahrsound ablegen, oder die Sounds von Fahrsound 1, welche du vorher bearbeitet hast um den gewünschten Effekt zu bekommen.
Aktiviert wird Fahrsound 2 zusammen mit dem Ausgang für den CTI Wahlschalter über eine Multi-Funktion wie oben beschrieben.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Fred »

Hallo Rascal,

leider geht option 1 nicht. Alle Ausgänge sind schon belegt, mit Blaulicht sequenzen, Blitz- und Arbeitscheinwerfer usw. Deshalb suchte ich eine Eingang die ein Zusatzsound auslösen konnte.
Option 2 wäre dann noch möchlich, wobei leider das Motordrehzahl des Fahrsounds 2 nur bei einer Bewegung der Leiter ändert, und ich habe drei Funktionen die normalweise das Motorgerausch ändern lässt. Leiter, drehen, heben und ausfahren. Denke daran das ich dann das Heben der Leiter mittels Prop # 1 steuern werde.
Na ja mal sehen was sich da machen lasst.
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Marc1 »

Schau mal ob das eine brauchbare lösung für dich wäre ;) .

https://www.beier-electronic.de/modellb ... =28&t=2332
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Fred »

Marc1, danke werde das mal durchlesen.
Versteh es nicht ganz was da programmiert ist, kann mir aber die Datei herunteraden.
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Marc1 »

Was vlt. eine Lösung wäre aber glaub das ist doppelt gemopelt.. wenn man ein Modul hat wo man zb. einen Servoausgang vom SFR nutzt und mit einem Verteiler danach die 3 Motoren abwechselnd steuern kann? dann verwendest du nur einen Ausgang wo du das Motorgeräusch anhebst und kannst an der Fernsteuerung die Kanäle Durchschalten.. ist nur so ein Gedankengang.. bei meinem Abroller brauche ich zum Glück nur die 2 Servo Ausgänge und kann es eben mit dem Beispiel von oben auslösen da ich nur 2 Funktionen zum Kippen/Abrollen benötige.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,
Fred hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 08:52 Hallo Rascal,

leider geht option 1 nicht. Alle Ausgänge sind schon belegt, mit Blaulicht sequenzen, Blitz- und Arbeitscheinwerfer usw. Deshalb suchte ich eine Eingang die ein Zusatzsound auslösen konnte.
Wie wird denn der CTI Wahlschalter angesteuert - irgendwo muß das Minus-Signal ja herkommen?
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Marc1 »

Habe mal ein Video gemacht wie es sich bei mir anhört, leider war am ende der Akku leer :lol:

https://youtu.be/fELBTt0rW1c
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Fred »

Den Wahlschalter wird mittels eine 1-kanal Schalter vom Empfanger geschalter. Um es weiter zu erklären.
Die Stütze der Drehleiter werden mit ein Arduino Steuerung vierfach bediend. Ein/Ausfahren links-rechts, Heben/Senken links -rechts. Der Arduino braucht 6V, sowie die Motoren der Stütze und die der Leiterbewegungen. Den Wahlschalter wird eingeschalten, mittels der 1-Kanalschalter, und dann wird auch gleichzeitig ein Spannungsregler 6V eingeschaltet. Fahren und Lenken wird gestoppt, und die Kreuzknuppel werden nun benützt um den Leiter zu steuern.
( Dieses umschalten geht im original durch denn PTO vom Fahrzeug zu betätigen. Das er gibt ein erhöhtes Drehzahl der Motor.)
Vielleicht kann ich den Servokabel der 1-Kanal schalter am SFR1 anschliessen, umd das Erhöhtes drehzahl zu erreichen.
Das es auch noch Drehzahl abhängig funktionieren wird bei alle drei Bewegungen wird denke ich nicht möchlich sein. Oder???
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR1 Im Feuerwehr Drehleiter

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,
Vielleicht kann ich den Servokabel der 1-Kanal schalter am SFR1 anschliessen, umd das Erhöhtes drehzahl zu erreichen.
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen:
Empfänger-Kanal des 1-Kanal Schalters per Y-Kabel aufteilen. Ein Ausgang für den Wahlschalter, der andere geht zu einem SFR Prop-Eingang ("X"). Für den SFR Prop-Eingang konfigurierst du dann die Funktion " "Fahrsound Drehzahländerung" im Bereich A oder D unter 'In Position (Statisch)', siehe Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #X.

Wird nun der 1-Kanal-Schalter angesteuert wird der Wahlschalter betätigt und gleichzeitig ein Signal zum SFR geschickt, über welches die "Fahrsound Drehzahländerung" eingeschaltet wird.
Das es auch noch Drehzahl abhängig funktionieren wird bei alle drei Bewegungen wird denke ich nicht möchlich sein. Oder???
Kannst du den Arduino so programmieren, daß er alle Prop-Signale für die Leiterbewegung auf einen Proportional-Ausgang "mischt", der dann mit dem Gas-Kanal (Prop #1) des SFR verbunden wird (über den Wahlschalter)?
Antworten