Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Guten Morgen,
vielleicht kann mir hier jemand Helfen wie man die Blinker und das Licht richtig Einstellt damit es funktioniert !
Ich bin da langsam am verzweifeln da es irgendwie nicht so richtig klappen will mit dem Soundfahrtregler SFR1 . Das die Blinker funktionieren ist ausser Frage ich verstehe aber die Bedienungsanleitung da nicht so wirklich und bekomme es einfach nicht hin sie ordnungsgemäss zu integrieren .

Gerne auch mit PN melden ich würde mich sehr freuen .
LG Heiko
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Hallo Heiko,

um dir weiter zu helfen bitte folgende Angaben machen:
- Hersteller und Modell des Senders
- Über welche Geber (Knüppel, Schalter/Taster) möchtest du die Funktionen schalten?
- Ist im Sender ein Multiswitch verbaut (welcher)?
- Willst du die Funktion Lichtschalter+/- verwenden oder die Lichter direkt schalten?
- Wie sollen die Blinker geschaltet werden, über die Lenkung oder von Hand?
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Guten Morgen Rascal,
also zur ersten Frage ist eine Reflex Multi Pro LCD 14 Kanal
die Schaltung für Lenkung sollte über die Knüppel gehen
Ich weiss nicht gehe aber mal davon aus
Lichtschalter möchte ich verwenden
Die Blinker sollten über die Lenkung funktionieren

hier die Belegung der Ausgänge
1 Blinker links
2 Blinker rechts
3 Kombiniertes Frontlicht
4 kombiniertes Rücklicht
5 Nebelscheinwerfer
6 Licht beim Fahren ( Speedleuchten)
7 Lich beim Stand (Positionsleuchten)
vielen Dank wenn du mir da helfen Könntest
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ausgehend davon, das Gas rechts und Lenkung links ist:

Empfänger-Kanal 3 mit X2/1 (Gas-Kanal) verbinden
Empfänger-Kanal 4 mit X2/2 (Lenkung) verbinden
Lenk-Servo mit X5/L verbinden
Empfänger-Kanal 11 (Taster am Sender links oben) mit X2/3 verbinden - das wird der Steuerkanal für den Lichtschalter

Im Sound-Teacher:
Konfiguration > Allgemein > Soundmodul-Konfiguration: "Lenkung auf Prop #2" aktivieren
Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen: "Automatisch Blinken beim Lenken" aktivieren
Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge:
  • Ausgang 1 Blinker links
  • Ausgang 2 Blinker rechts
  • Ausgang 3 Kombiniertes Frontlicht
  • Ausgang 4 kombiniertes Rücklicht
  • Ausgang 5 Nebelscheinwerfer
  • Ausgang 6 Bei Fahrt ein
  • Ausgang 7 Im Stand ein
Konfiguration > Ausgänge > Lichtschalter: "Stufen+" auf 5 setzen
  • Stufe 0: Leer
  • Stufe 1: Standlicht
  • Stufe 2: Standlicht, Abblendlicht
  • Stufe 3: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht
  • Stufe 4: Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer
  • Stufe 5: Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlußlicht
Konfiguration > Proportional-Kanäle > Prop #3:
  • Bereich A "In Position (statisch)" mit Lichtschalter+ belegen
  • Bereich D "In Position (statisch)" mit Lichtschalter- belegen
Optional
Empfänger-Kanal 7 (Rechstes Poti am Sender) mit X2/4 verbinden
Konfiguration > Allgemein > Lautstärke: "Direkte Lautstärkeeinstellung:" auf "Prop #4" einstellen
Damit kannst du die Lautstärke des SFR-1 direkt über das Poti steuern.

Ich empfehle dir auch mal die Tutorials vom USM-RC-2 anzusehen. Da die Prinzipien die gleichen sind kannst du die Anleitung dort auch auf den SFR-1 übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=QQwQ2rbUE6E
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Hallo Rascal,
hab das mal alles so angeschlossen wie beschrieben ging aber auch nicht :?:
eigentlich wollte ich das licht über Nautik machen also Schalter an der Fernsteuerung da ich da ja genug habe .

ich weiß bis jetzt nicht warum die Blinker nicht gehen
Dateianhänge
Bild 4
Bild 4
IMG_2454.jpeg (124.74 KiB) 4206 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
IMG_2453.jpeg (129.15 KiB) 4206 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
IMG_2451.jpeg (101.48 KiB) 4206 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Hallo,

deine Carson hat kein Nautik-Modul, jedem Schalter ist ein eigener Kanal zugeordnet. Daher Nautic/Multiswitch nicht aktivieren (außerdem hast du es auf "Graupner 4108 ..." eingestellt).
Es gibt den MSC-8-C-LCD falls du tatsächlich mal alle Schalter/Taster benötigen solltest.

Der Screenshot von Prop #2 ("Nicht verfügbar ...") stimmt so, wenn die Lenkung auf Prop #2 aktiviert ist.

Allerdings scheint mir was in der Verbindung zwischen SFR-1 und AKL nicht zu stimmen, ich glaube du hast die Adern des Flachbandkabels gekreuzt - die braune Ader muß auf der Seite von Ausgang 1 sein (siehe Bild).
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Hallo Pascal,
das stimmte mit dem Kabel hatte es falsch ran gemacht funktioniert aber trotzdem nicht hab auch Nautik raus genommen und es geht nicht ein Blinker er reagiert auf das lenken aber die Blinker gehen nicht . Hab sie aber getestet und sie sind voll funktionsfähig .
Dateianhänge
Bild
Bild
IMG_2455.jpeg (193.32 KiB) 4195 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Einfach nur das Flachbandkabel rumdrehen hilft nicht, du musst die Adern kreuzen!

Braune Ader am SFR-1 Richtung X5
Braune Ader an der AKL Richtung Ausgang 1

Guck in die Anleitung des SFR-1 (Seite 10) und schau dir das Bild an, das ich oben verlinkt habe.
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Danke Pascal,
jetzt habe ich verstanden was du meinst aber dafür bin ich dann wohl doch zu doof kann man so was kaufen irgendwo ?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Normalerweise sollte die AKL-8-W ohne Änderung passen, aber scheinbar hat jemand das Kabel gekürzt.

Was du mal versuchen kannst:
Einen der Wannenstecker am Flachbandkabel öffnen
Den Stecker auf den Kopf drehen
Wieder zusammenpressen (z.B. vorsichtig im Schraubstock)

Dem SFR-1 sollte auch ein Flachbandkabel beiliegen, wenn das andere zu kurz ist kannst du das vielleicht nehmen.
Nur aufpassen, daß du den Stecker richtig rum anbringst.
Antworten