Servoansteuerung über Prob-Kanäle

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Servoansteuerung über Prob-Kanäle

Beitrag von truckerpeter »

Ich steuere den SFR1 über SBUS.
Wenn ich nun die Servoausgänge (egal, ob die beiden auf dem SFR1 oder die beiden auf dem Infrarotmodul) über eine Zuweisung der Prop-Kanäle ansteuern will, passiert folgendes:
Auf dem SFR1 reagieren sie nicht bzw machen was sie wollen.
Beim Infrarotmodul reagieren sie nur auf "aktivieren", d.h. sie bewegen sich in beide Richtungen, aber eine anschließende Null-Stellung bzw. Grundstellung machen sie nicht.

Aktiviere ich unter Servoausgang die Funktion "direkt über Prob-Kanal steuern", funktionieren sie, wie sie sollen.

Da diese 4 Servo-Ausgänge über Schalter betätigt werden und ich über die selbe Prop-Funktion noch etwas anderes zusätzlich schalten will (Unterscheidung über Memory-Lang und Memory-Kurz) und deshalb den Servoweg über Software und nicht an der Funke begrenzen muss, fällt die direkte Lösung weg.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Servoansteuerung über Prob-Kanäle

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Lade doch mal bitte deine Projektdatei hoch.
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Re: Servoansteuerung über Prob-Kanäle

Beitrag von truckerpeter »

In der Datei sind die Servos als statisch zum Testen hinterlegt.
"Automatisch in Grundstellung" ist absichtlich deaktiviert, da ich dies beim Modell nicht benutzen kann.
Dateianhänge
Volvo NH V8 05.2020.sfr
(39.5 KiB) 114-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servoansteuerung über Prob-Kanäle

Beitrag von Rascal »

Hallo,
truckerpeter hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:24Auf dem SFR1 reagieren sie nicht bzw machen was sie wollen.
Bitte beschreibe "machen was sie wollen" genauer und unter welchen Bedingungen (abhängig von der Schalterstellung oder ...?).
truckerpeter hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:24Beim Infrarotmodul reagieren sie nur auf "aktivieren", d.h. sie bewegen sich in beide Richtungen, aber eine anschließende Null-Stellung bzw. Grundstellung machen sie nicht.
Das können sie auch nicht, weil:
truckerpeter hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 16:34"Automatisch in Grundstellung" ist absichtlich deaktiviert, da ich dies beim Modell nicht benutzen kann.
Was mir in deiner Konfiguration auffällt:
Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #14: Hier schaltest du die Funktionen "Servo 2 Positon 1" und "Servo 2 Position 2"
Konfiguration > Servoausgänge > Servo 1+2 > Servo 2: Die Werte für Position #1 und #2 sind identisch (1,299ms).

Konfiguration für IR Servo 2 sieht gut aus, auch mit der direkten Steuerung deaktiviert; das Problem mit der Grundstellung ist oben erklärt, von daher verhält sie das IR Servo richtig.

PS: Wenn du Servo 2 am SFR-1 über Memory schalten und kurz/lang unterscheiden möchtest, dann müssen die Funktionen auch in den Spalten mit Memory eingetragen werden. Im Moment stehen sie unter "In Position (Statisch)".
Antworten