Vibrationmodul am SFR-1

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
kleiner1024
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 14:14

Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von kleiner1024 »

Hallo in die Runde,
ich versuche ein Vibrationsmodul (Tamiya) am SFR-1 in Betrieb zu nehmen, was auch einigermaßen geklappt hat.
Der Vibrationsmotor (inkl. Freilaufdiode) ist an einem Ausgang angeschlossen. Dieser ist als "Statisch (Sound, Prop)" mit 26% definiert (Glühlampeneffekt nicht angehakt).
Damit läuft der Motor in einer für mich richtigen Geschwindigkeit. Dieser Ausgang ist dann bei bestimmten Sounds aktiv (Anlassen, Standgeräusch, Anhaltegeräusch). Soweit so gut, das funktioniert so wie ich es mir vorstelle.
Nun aber zu meiner Frage: In den Ausgangsoptionen ist das "Lichterflackern beim Anlassen" auf mittel gestellt. Diese Einstellung wirkt sich aber auch auf den Vibrationsausgang aus, d.h. beim Anlassen setzt der Vibrationsmotor immer wieder aus, da er dann nicht richtig rund läuft. Lässt sich dieses Lichterflackern für bestimmte Ausgänge deaktivieren?
Wie betreibt ihr Vibrationsmodule am SFR-1?

Viele Grüße aus dem Allgäu
Gerald
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von Rascal »

Hallo,

die Einstellung gilt für alle Ausgänge. Hast du mal einen Pufferkondensator parallel zum Vibrationsmotor probiert? Vielleicht hilft das, die "Auszeit" zu überbrücken.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Verwende mal den Ausgangstyp "Rauchgenerator Heizung". Dieser Typ flackert nicht beim Anlassen.

Außerdem hast du da den Vorteil, dass du die Intensität für die Vibration, getrennt für Anlassen, Stand und Fahrt einstellen kannst.

Kondensator ist übrigens keine gute Idee, denn das mag die Stromüberwachung der Ausgänge nicht (leere Kondensator = sehr hoher Strom).
kleiner1024
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 14:14

Re: Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von kleiner1024 »

Danke für die Tipps werde ich ausprobieren . Funktioniert die Rauchgenerator Einstellung auch wenn es weitere Ausgänge mit Rauchgenerator gibt.? Ich habe nämlich einen verbaut :)
Gruß Gerald
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, man kann jeden Rauchgenerator-Ausgang getrennt konfigurieren.

Allerdings kannst du dann Rauchgenerator und Vibrationsmotor nicht mehr getrennt voneinander ein- und ausschalten.
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von Marc1 »

Das funktioniert ganz gut, habe ich damals auch verwendet mit dem Vibrationsmotor als Rauchgenerator LÜFTER Ausgang. ;)

Ich empfehle dir falls du das Tamiya Modul nicht verwendest so einen Motor:

https://www.ebay.de/itm/Vibrations-Moto ... 100623.m-1

Die % Zahl so das er sehr langsam aber Schwungvoll andreht. habe die bei 1 auf 14 und dann 10 und wieder 14

https://youtu.be/H-9XDyZs6q0

Ich habe da noch 10 Cent draufgeklebt damit das noch etwas nachschwingen kann.
kleiner1024
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 14:14

Re: Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von kleiner1024 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps, ich habe es ausprobiert. Ja, wenn ich den Vibrationsausgang als Rauchmodul - Heizung einstelle habe ich das gewünschte Verhalten. Nur leider geht es nicht getrennt vom ebenfalls verbauten Rauchmodul und das soll nicht immer an sein, bzw. der Vibrationsmotor nur beim Anlassen und im Leerlauf.
Ein ganz ähnliches Problem habe ich an einem weiteren Ausgang, an dem eine kleine Elektronikschaltung dran ist, der dortige Mikrocontroller generiert mir einen zusätzlichen Servokanal (Alle Servoausgänge am Empfänger und SFR-1 sind belegt :D ) und bewegt einen Servo nach zeitlichem Ablauf. Dierser Ablauf wird über den SFR-1 Augang aktiviert oder nicht (I/O Pin)
Auch hier "bricht" die Spannung beim Anlassen mit ein, so dass die Elektronik aus dem Takt kommt. Ich fürchte also ich muss das Lichtflackern generell deaktivieren, auch hier will ich eigentlich nicht mit Pufferkondensatoren arbeiten, müsste dann ja ein echter Tiefpass werden um den Einschaltstrom zu begrenzen.

Von daher hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für zukünftige Softwareversionen: Bitte einen weiteren Ausgangstyp definieren der unabhängig von der Lichtflackern-Einstellung einfach nur ON oder Off ist. Das wäre toll und sollte eigentlich einfach zu realisieren sein, beim Rauchmodul geht es ja auch.
Danke!

Gruß
Gerald
ChristianT
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:13

Re: Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von ChristianT »

Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Neuling und am Aufbau meines ersten Trucks.

Hat jemand noch andere Empfehlungen für den Vibrationsmotor und wie/wo habt ihr den befestigt?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Motor direkt an der AKL-8 angeschlossen und in der Software der Ausgang dann mit Rauchgenerator belegt?

Vielen Dank für Eure Hinweise ;)
Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Vibrationmodul am SFR-1

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,

zuerst wäre die Stromaufnahme des Motors zu beachten, jeder Ausgang kann 1,5A schalten (max. 3A alle zusammen). Wenn der Motor mehr Strom zieht, siehe Herstellerdaten oder durch Messung zu ermitteln, dann müsste dieser über ein Relais geschaltet werden.

Weiterhin ist bei induktiven Lasten wie bei einem Motor oder auch einem Relais zwingend eine Freilaufdiode erforderlich.

Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind kannst du den Motor an einem beliebigen Ausgang anschließen und als "Rauchgenerator Heizung" konfigurieren.
Ist ein Relais zwischengeschaltet müssen die Werte für Helligkeit und Option 1 & 2 auf 0 oder 100% gesetzt werden - keine Zwischenwerte nehmen, sonst "flattert" das Relais.
Antworten