Sequenzielles 3-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
TF-Design
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:01

Sequenzielles 3-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang

Beitrag von TF-Design »

Hallo Zusammen

Programmiere derzeit ein sequenzielles 3-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang.
Mein Schwerlast-Zugfahrzeug wird mit einer Scaleart SA-5000 gesteuert. Dies ermöglicht mir, mit einem Proportionalkanal vier Servo-Stellungen zu positionieren. (R123)
Das Getriebe-Schaltservo habe ich direkt am SFR1 angeschlossen.
Mit Prop#3 möchte ich die drei Positionen vom Servo und der Fahrrichtungswechsel steuern (Position A B C D).

Nun zu meinem Problem:
Nach meinen Kenntnissen lässt sich der Fahrtrichtungswechsel nur mit einer tastenden Bewegung auslösen und wieder zurückstellen.
In meinem Fall sollte der Fahrtrichtungswechsel nur solange aktiv sein, wie die Knüppelstellung auf Position Fahrtrichtungswechsel steht.
(z.B. Position D in Belegung Propkanal #3)

Gibt es dazu eine Lösung oder habe ich was übersehen?

Mit Freundlichen Grüssen Thomas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sequenzielles 3-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Thomas,

der Fahrtrichtungswechsel ist tatsächlich grundsätzlich eine Memory-Funktion, die bei jedem aktivieren immer hin und her toggled.

Eine statische Aktivierung (also Rückwärtsfahrt, solange Prop #3 in Position D ist) ist nicht so leicht möglich. Sollte aber mit dieser Funktionssequenz gehen:
Funktionssequenz_Fahrtrichtungswechsel.png
Funktionssequenz_Fahrtrichtungswechsel.png (11.38 KiB) 1998 mal betrachtet
Die Funktionssequenz dann per Prop #3 "In Position (statisch)" auslösen.

Auch dran denken, dass der Fahrtrichtungswechsel grundsätzlich nur funktioniert, wenn die Option "Fahrtregler mit Bremsfunktion" aktiviert ist.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sequenzielles 3-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang

Beitrag von Rascal »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 10:42 der Fahrtrichtungswechsel ist tatsächlich grundsätzlich eine Memory-Funktion, ...
Dann habe ich einen Bug zu melden: Unter Nautic/Multiswitch ist die Memory-Box für die Funktion "Fahrtrichtungswechsel" auswählbar. Wenn Memory immer aktiv ist sollte die Box ausgegraut und angehakt sein.
TF-Design
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:01

Re: Sequenzielles 3-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang

Beitrag von TF-Design »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe die Funktionssequenz programmiert. Damit lässt sich die gewünschte Funktion problemlos steuern.

Möglicherweise könnte man beim nächsten Update, die Funktion Fahrtrichtungswechsel wahlweise
als Memory-Funktion oder als eine statische Aktivierung implementieren.

Mit der statischen Aktivierung könnte man mit einem 3-Stufen Proportionalschalter ebenso ein Automatikgetriebe ohne grossen
Aufwand simulieren R/N/D.
Natürlich sollte auch bei der Funktion Leerlauf (Spiel mit Gaspedal) eine statische Aktivierung möglich sein.

Mit freundlichen Grüssen Thomas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sequenzielles 3-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Muss ich mal testen, ob ich eine statische Auslösung da machen kann. Ich fürchte das wird nicht so einfach, weil da auch noch eine Verknüpfung mit der aktuellen Geschwindigkeit vorhanden ist, um ein Umschalten während der Fahrt zu verhindern.
Antworten