Sound Aussetzer beim Lenken

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
cleholzi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:38

Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von cleholzi » Mo 23. Mär 2020, 20:15

Liebe Forum Leser

Ich hatte bereits eine USM 2 ohne Probleme
Seit einer Woche habe ich auch eine SFR

Mein Problem:
Wenn ich lenke setzt der Sound aus und eine Fahrt wird unerträglich. Dies geschieht auch wenn ich das zweite Lenkservo anschliesse (4 Rad Lenkung). Allerdings ist das nicht immer. Stecke ich wieder ein anderes Servo direkt an, gibt es nur leichte Aussetzer. Ich habe versucht die Kabel der Lautsprecher von allen anderen Kabeln zu trennen, leider kein Erfolg.

Derzeitige Komponenten: Carson Reflex Stick mit Kraftwerk Steuerpad, dazugehöriger Empfänger direkt neben dem SFR verbaut in einem Tamiya Scania Eigenbau Kipper. Welche weiteren Merkmale sind für eine Fehlerbehebung entscheidend?

Mit freundlichen Grüßen
Clemens

Rascal
Beiträge: 1427
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von Rascal » Mo 23. Mär 2020, 21:08

An welchem Steckplatz sind die Servos angeschlossen?

Probier auch mal folgendes: Steck mal das Lenk-Servo direkt auf den Empfänger (Lenkkanal) - kommt es dann auch zu Aussetzern?

cleholzi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:38

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von cleholzi » Di 24. Mär 2020, 09:41

Lenkservo am 2. bei SFR, auf Kanal 1 beim Empfänger. Hab ich schon probiert, gleiches Problem

Rascal
Beiträge: 1427
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von Rascal » Di 24. Mär 2020, 09:47

Was meinst du mit "am 2." - bitte die genaue Bezeichnung nennen (X#/?).

Was ist, wenn du kein Lenkservo anschliesst und dann lenkst?

cleholzi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:38

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von cleholzi » Di 24. Mär 2020, 21:19

Es tut mir leid, in meiner Verwirrung habe ich die beiden Module verwechselt, das Problem liegt bei meinem USM nicht bei dem SFR!
Kann man den Beitrag verschieben??

Das Servo ist am X2/2 angesteckt

cleholzi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:38

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von cleholzi » Di 24. Mär 2020, 21:21

Wenn das Servo nicht angesteckt ist, oder ein anderer nicht verbauter Servo besteht kein Problem.

Kann ein anderes Kabel, welches parallel verlegt ist, das Servokabel stört und somit das Modul?
Bin zwar Fernmelder, aber Elektrik ist nicht meine Stärke ;)

Rascal
Beiträge: 1427
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von Rascal » Di 24. Mär 2020, 22:27

Ich würde jetzt erstmal testen ob es am Servo selbst liegt; wenn ein anderes funktioniert kann das ja auch möglich sein.
Nur wenn das neue Servo die gleichen Probleme zeigt würde ich mir die Verkabelung und deren Verlauf mal genauer ansehen.

Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3188
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von BEIER-Electronic Andy » Mi 25. Mär 2020, 08:02

Zeichne doch mal bitte eine Diagnose auf und schicke die Aufzeichnung per eMail an uns.

Marc1
Beiträge: 55
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von Marc1 » Mi 25. Mär 2020, 22:27

Hört sich für mich irgendwie nach Spannungseinbrüchen an :?:.

Probier mal was passiert wenn du einen Servo anschließt und den LKW mit angehobener Hinterachse beschleunigst und das Servo belastest.

Setzt den nur der Sound aus oder fängt das Ganze Modul an zu spinnen? evtl. eine Kalte Lötstelle an der Stiftleiste vom Servoausgang? bzw. Lautsprecher(Stecker).

cleholzi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 19:38

Re: Sound Aussetzer beim Lenken

Beitrag von cleholzi » So 29. Mär 2020, 14:35

Hab jetzt alles neu verkabelt und alle Möglichkeiten getestet:

Mit nur einem Servo (egal welches) gab es kein Problem. Mit zwei Servos egal ob mit Y-Kabel oder Mischer gibt es Soundaussetzter, habe das "Problem Servo" durch ein Neues ersetzt, wesentlich weniger Aussetzter.

Somit erledigt

Wenn ich das mit der Diagnose auf die Reihe bringe sende ich diese zu einem späteren Zeitpunkt.
Danke für die Hilfe

Antworten