SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
bambi
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2020, 09:53

SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von bambi »

#1
Hallo zusammen!
Bin neu hier, heiße Niki, 42 Jahre alt und komme aus Königsbrunn.
Meine Frage an Euch:
Habe eine DX6i seit paar Jahren aber ist offenbar immer noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Und jetzt wollte ich die SFR1 von Beier damit steuern aber bekomme es nicht hin.
Habe mit nem Servo erstmal geschaut welcher Kanal zu welchen Bewegungen passt an der Funke. War auch soweit richtig: Gas links, lenken rechts.
Aber sobald ich die SFR1 anschließe blinkt es nur rot (keine Empfang vom Gas Kanal).
Die SFR1 super erklärt und habe alles 2-3 mal neu verkabelt und eingesteckt.
Kann aber kein Erfolg verbuchen.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Servo den ich zum testen nutzte, nicht sauber lief, weder am Gaskanal noch am Lenkkanal sondern eher zuckend... Ist das normal?
Kann mir jemand sagen wo ich wahrscheinlich einen Fehler mache?
DANKE Euch!
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von Rascal »

Wo der Fehler liegt kann ich aufgrund der Beschreibung nicht sagen, aber bitte mal folgendes probieren:

1. Als erstes mal ein anderes Servo nehmen. Verhält es sich gleich hast du wohl ein Problem mit der RC Anlage, dann brauchst du nicht mit den SFR-1 weiter zu probieren.
2. Wenn Servo ok sicherstellen, das alle Einstellungen am Sender auf "normal" stehen, d.h. Trimmung auf Mitte, kein Expo, kein Dual-Rate, kein Servo-Reverse, keine Mischer usw. aktiviert. -> Bedienungsanleitung der DX6i lesen
3. SFR-1 Gaskanal-Setup (Anlernfunktion) nach Anleitung auf Seite 17 durchführen

Systematisch vorgehen und immer nur eine Sache ändern; besteht ein Problem erst diese lösen bevor du zum nächsten Schritt gehst. Dann findet man Fehler am schnellsten.

PS: Immer erst den Sender einschalten, dann erst das Modell (Empfänger/SFR-1).
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

bambi hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 17:11 Aber sobald ich die SFR1 anschließe blinkt es nur rot (keine Empfang vom Gas Kanal).
Nur rot blinken (grün und blau aus) gibt es eigentlich nicht... Was machen denn grün und blau?
bambi
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2020, 09:53

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von bambi »

Danke für die schnelle Antwort!

Blau leuchtet kurz einmal auf und grün war dauerhaft an.
Den Rest probiere ich heute Abend.
Gruß
Niki
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Dann kann der SFR-1 wahrscheinlich die SD-Karte nicht lesen. Entweder ist kein korrektes Projekt auf der SD-Karte, oder die SD-Karte ist defekt.
bambi
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2020, 09:53

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von bambi »

Interessant....

Das prüfe ich noch nach.
Danke erstmal für die hilfreichen Tipps!
bambi
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2020, 09:53

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von bambi »

Guten Morgen zusammen!

Asche über mein Haupt!
Eigentlich dürfte ich dies hier gar nicht schreiben.

Also, Problem gelöst!
1. Problem: Bedienungsanleitung SFR1 nicht richtig gelesen! :oops:
2. Problem: SD Karten verwechselt. Somit konnte ich machen was ich will, es passte nicht... :oops:
3. Problem: Lenkservo versehentlich auf den IR Dioden Ausgang gesteckt... :x

Sorry das ich Euch hier mit dem Mist hier belangt habe und dennoch ein großes Dankeschön an die Unterstützung!!!

Gruß
Niki
rudolfthomas
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 16:56

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von rudolfthomas »

Hallo Leute,

Ich hab das selbe Problem seit heute mit einer DX10t und dem SFR-1

Er blinkt rot und die grüne LED leuchtet dauerhaft; SD-Karte hab ich schon formatiert und neu bespielt;

Leider komm ich nicht auf das Problem drauf!

Der LKW lief aber voriges Jahr mit der Konstelation schon!

Vielleicht hat jemand eine Idde, die ich nicht bedacht habe!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von Rascal »

Erst mal eine andere SD Karte probieren.
rudolfthomas
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 16:56

Re: SFR 1 mit Spectrum DX6i nutzen?

Beitrag von rudolfthomas »

Hab ich schon probiert, leider kein Unterschied!
Antworten