Hilfe Hilfe

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Borsti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:51

Hilfe Hilfe

Beitrag von Borsti »

Moin Moin an alle zusammen

ich habe folgendes problem ich habe mir ein beier sfr1 gekauft und eine akl 8 w klemme
ich habe alle leds angeschlossen mit richtigen widerständen und im soundteacher so eingestellt wie ich es gerne schalten würde
so nun folgendes problem beim schalten von den leds funktionieren nur die am ausgang 1 und 2 angeschlossen leds
die anderen leds an den ausgängen 3 bis 8 lassen sich nicht schalten villt kann mir einer weiter helfen und mir ein paar tipps geben was ich falsch mache

danke schonmal im voraus

gruss borsti
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Rascal »

1. Mal ohne AKL ausprobieren ob die Ausgänge überhaupt schalten (LEDs mit Vorwiderstand direkt an den entsprechenden Stift halten oder mit dem Multimeter messen) *
2. Polarität der LEDs prüfen und ggfs. korrigieren.

Wenn es immer noch nicht geht:
I. Verdrahtungsplan machen und hier hochladen.
II. Projekt-Datei (*.sfr) hochladen

* Am besten zum Testen eine LED mit Vorwiderstand und 2 Kabeln anfertigen, welche am Ende eine einpolige Buchse haben, so daß man diese beliebig umstecken und alle Ausgänge testen kann.
Auf Ebay mal nach "kabel dupont buchse" suchen, oft sind diese mehrpolig, lassen sich aber einfach auftrennen. Das andere Ende abschneiden und hier die LED mit Vorwiderstand anlöten.
Borsti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:51

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Borsti »

Danke erstmal für deine Antwort
Also ich habe es jetzt mal ohne Klemme ausprobiert also direkt auf die Stifte gehalten mit widerstand und es funktionert immer noch nicht
Ich habe es auch mal auf einen anderen Kanal an der fernsteuerung probiert es geht auch nich
Gibt es im soundteacher noch irgendeine einstellung die ich übersehe
Und wie lade ich die projektdaten hier hoch
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Rascal »

Hi,
Gibt es im soundteacher noch irgendeine einstellung die ich übersehe
Um das zu beantworten brauchen wir die Projektdatei. :)
Und wie lade ich die projektdaten hier hoch
Wenn du auf "Antworten" klickst siehst du unter dem Texteingabefeld zwei Reiter, "Optionen" und "Dateianhänge".

"Dateianhänge" drücken, dann "Dateien hinzufügen" und dich zur Projekt-Datei durchklicken. Oder
Du kannst Dateien auch anhängen, indem du sie mit der Maus in den Beitragseditor ziehst.
Borsti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:51

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Borsti »

ich hoffe man sieht auch das was man soll
Dateianhänge
MAN.sfr
ich hoffe man sieht auch das was man soll
(39.25 KiB) 140-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Rascal »

Hat funktioniert, die Konfiguration sieht soweit ok aus.

Was mich wundert ist, das Ausgang 6 (Bremslicht) nicht leuchtet, obwohl dieses auch im Stand immer an sein sollte.

Fangen wir mal ganz von vorne an:
1. Was für eine RC Anlage benutzt du?
2. Wie schaltest du die Lichtfunktionen auf Prop #4 - über einen Knüppel oder Schalter/Taster?
Falls Schalter / Taster - wie viel Stellungen hat dieser?
3. Lässt sich der Fahrsound über Prop #4 einschalten?
4. Funktionieren die Zusatzsounds über Prop #5?
5. Sind die LEDs an den Ausgängen alle ähnlich verkabelt, oder gibt es Unterschiede zwischen Ausgang 1/2 und den anderen (z.B. andere Spannungsquelle).
6. Wo bekommen die LEDs den Plus her - von der AKL oder direkt vom Akku?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Zeichne bitte eine Diagnose auf, während du versuchst die Ausgänge zu schalten (siehe Anleitung Seite 95).
Borsti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:51

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Borsti »

Hallo Rascal

1. Ich habe eine carson reflex stick multi pro
2.ich schalte die lichtfunktion über einen knüppel ist auf der Funke Kanal 3
3.ja der fahrsound lässt sich schalten
4. Das weiß ich nich hab ich noch nicht ausprobiert
5.die leds sind alle gleich verkabelt
6.die leds bekommen den plus von der klemme
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Rascal »

Moin,
Borsti hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 08:48 1. Ich habe eine carson reflex stick multi pro
2.ich schalte die lichtfunktion über einen knüppel ist auf der Funke Kanal 3
3.ja der fahrsound lässt sich schalten
Sehr seltsam, da alle Funktionen über Prop #4 (Empfänger-Kanal 3) gesteuert werden, aber scheinbar nur 3 von 6 funktionieren.

Ich denke, da musst du dann mal wie von Andy vorgeschlagen eine Diagnose aufzeichnen.
Borsti
Beiträge: 5
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:51

Re: Hilfe Hilfe

Beitrag von Borsti »

Hi rascal

Vielen Dank auf jedenfall für deine Hilfe
Die Diagnose werde ich dann gleich am Freitag machen wenn ich wieder zu Hause bin

Grüße Borsti
Antworten