4A Feinsicherung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
hatti
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 13:54

4A Feinsicherung

Beitrag von hatti »

Hallo ,kann Ich bei dem Soundfahrtregler SFR-1 auch die 4A Feinsicherung da zwischen klemmen ???? oder nur bei den Soundmodul USM
Gruß Hatti
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: 4A Feinsicherung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Beim SFR-1 läuft ja dann auch der gesamte Motorenstrom über die Sicherung. Beim USM-RC-2 sind es ja nur der Sound und die Licht-Ausgänge.

Daher sind 4 A höchstwahrscheinlich zu wenig. Wenn du eine Sicherung einsetzen willst, dann musst du auf jeden Fall den Motorstrom berücksichtigen und die Sicherung entsprechend groß dimensionieren.
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Re: 4A Feinsicherung

Beitrag von Modelltuner2 »

Zur Sicherung hätte ich auch eine Frage.

In der Anleitung des USM-RC2 ist für den Digitalbetrieb, in der Anschlusszeichnung, eine 6,3A Sicherung angegeben.
Beim Modul ist im Auslieferungszustand eine 4A Sicherung dabei gewesen.
Gehe ich recht in der Annahme das ich die Sicherung für den Digitalbetrieb austauschen muss/ sollte?
Anschlussplan Digitalbetrieb usm-rc2.jpg
Anschlussplan Digitalbetrieb usm-rc2.jpg (158.09 KiB) 2859 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: 4A Feinsicherung

Beitrag von Rascal »

Laut Anleitung beträgt die maximale Stromaufnahme des Moduls 6A, daher wohl die 6,3A Sicherung in der Zeichnung. Die Gesamt-Stromaufname ist aber abhängig von der eingestellten Lautstärke und der geschalteten Last, mit ein paar LEDs an den Ausgängen solltes du daher mit der 4A Sicherung auskommen.
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Re: 4A Feinsicherung

Beitrag von Modelltuner2 »

Ich war nur verunsichert, weil 6,3A Sicherung eingezeichnet ist. Beim Modul aber nur eine 4A Sicherung beiliegt. Ich habe mich halt gefragt warum der Hersteller eine kleinere Sicherung mitliefert, als im Anschlussplan eingezeichnet ist.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: 4A Feinsicherung

Beitrag von Oldchap »

Eine schwächere Sicherung ist ja kein Schaden, nur stärker als vorgegeben sollte sie nicht sein.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: 4A Feinsicherung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Anfangs wurden noch Sicherungen mit 6,3 A mitgeliefert. Im Laufe der Zeit stellte sich aber raus, dass 4 A auch reichen und das Modul auch besser schützen.

Nur der Wert im Anschlussplan wurde halt nie geändert...
Antworten