Sound bei Servobewegung 2,3 und 4

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Ulrich052
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Okt 2019, 17:33

Sound bei Servobewegung 2,3 und 4

Beitrag von Ulrich052 »

Hallo
wie bekomme ich es hin das bei Betätigung der Servos 2 bis 4 der Hydrauliksound abgespielt wird. Kann ich das im SFR-1 einstellen oder muß ich mit Mischern in der Fernbedienung arbeiten?
MfG Ulrich
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound bei Servobewegung 2,3 und 4

Beitrag von Rascal »

Der SFR-1 hat nur 2 Servo-Ausgänge (den Ausgang für das Lenkservo mal außer Acht gelassen), wo sind die Servos denn alle angeschlossen?

Wenn diese direkt am Empfänger angeschlossen sind und du gleichzeitig einen Sound auslösen möchtest dann hast du folgende Optionen:
1. Einen Proportionalkanal des SFR-1 als Steuerkanal mit dem Empfänger verbinden und über Mischer am Sender die Funktion für den entsprechenden Zusatzsound auslösen, d.h. egal welches Servo betätigt wird, der Mischer sendet dann immer das Steuersignal zum Auslösen des "Zusatzsound X" auf dem gleichen Kanal (welcher mit dem SFR-1 verbunden ist).
2. Jeden Empfängerausgang der Servos mit Y-Kabel mit einem Proportionalkanal des SFR verbinden und jeden Proportionalkanal mit der Funktion "Zusatzsound XYZ" konfigurieren.
Theoretisch kann damit jedes Servo seinen eigenen Hydrauliksound haben, ist aber natürlich sehr verschwenderisch, weil 3 Kanäle belegt werden.

Ansonsten bitte mal genauer beschreiben, was wo wie angeschlossen ist. Informationen zur RC Anlage (Hersteller, Typ/Modell usw.) sind auch meist hilfreich.
Ulrich052
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Okt 2019, 17:33

Re: Sound bei Servobewegung 2,3 und 4

Beitrag von Ulrich052 »

Sorry meinte den Lenkservo und Servo 1 und 2. Lenkung-Heben-Kippen beim Radlader. Fernbedienung MZ-32. Hatte bis jetzt noch keine Beier- Elektronik vebaut. Dachte wenn ich die Servos über den SFR laufen lasse das ich dann direkt einen Sound zuweisen kann.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound bei Servobewegung 2,3 und 4

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei den Servos 1 und 2 kann man einen Sound bei Servobewegung abspielen. Aktuell funktioniert das für einen Hydrauliksound aber bei "direkter Servosteuerung" nicht, bzw. nicht sehr gut. Da muss ich auch mal danach schauen...

Wenn du also einen Sound bei Servobewegung haben willst, dann müsstest du mit den "Positionen" arbeiten. Also z.B. so:
Sound bei Servobewegung_1.png
Sound bei Servobewegung_1.png (13.73 KiB) 7159 mal betrachtet
Sound bei Servobewegung_2.png
Sound bei Servobewegung_2.png (16.7 KiB) 7159 mal betrachtet
Sound bei Servobewegung_3.png
Sound bei Servobewegung_3.png (26.14 KiB) 7159 mal betrachtet
Beim Lenkservo ist allerdings kein Sound bei Bewegung möglich. Hier könnte man höchstens den "Kurvenquietsch"-Sound bei einem Lenkausschlag verwenden.
Ulrich052
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Okt 2019, 17:33

Re: Sound bei Servobewegung 2,3 und 4

Beitrag von Ulrich052 »

Ist so leider nicht befriedigend. Habe die Servos wieder direct mit dem Empfänger verbunden und mische das Geräusch zu. Bin noch ein bischen mit der Abfolge am kämpfen (Sound Fahren und Hydraulik auch zum richtigen Zeitpunkt.
Gruß Ulrich

Danke für die Mühe. Bin noch mit dem Programm am Kämpfen und die Zusammenhänge sind nicht immer ersichtlich :(
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound bei Servobewegung 2,3 und 4

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Welcher Zusammenhang ist denn nicht klar?
Antworten