Carson Kippspindel Ansteuerung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Gringo17
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 21:40

Carson Kippspindel Ansteuerung

Beitrag von Gringo17 »

Hallo,
ich habe hier 2 SFR 1 rumliegen die ich demnächst verbauen werde.
Die Kombination wird sein SFR mit Carson reflex Stick 2,4 LCD 14 Kanal incl. MSC-8-C-LCD

Nun zeichnet sich ein Problem am Horizont ab.
Ich habe den Carson Fliegl Stonemaster incl. der Kippspindel und des Getriebemotor dafür. (500907166)
Nun möchte ich diesen Ansteuern, und natürlich auch die Drehrichtung ändern, damit die Mulde gehoben/gesenkt werden kann.
Leider hat der Motor nur 2 Anschlüsse. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen ?

Gruß
Mark
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Carson Kippspindel Ansteuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Mark,

um einen Motor in beide Richtungen steuern zu können wird ein Mini-Fahrtregler oder Motorumpolrelais benötigt.

Vom Prinzip ist das bei einer Mulde genau das gleiche wie auch bei den Ausliegerstützen:
Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern?
Gringo17
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 21:40

Re: Carson Kippspindel Ansteuerung

Beitrag von Gringo17 »

Hallo,
also wenn ich die Anleitung dieses Mini-Fahrtenreglers richtig verstehe, bekommt der Motor eine komplett eigene Spannungsversorgung.
Des weiteren wird das braun/rotorange Kabel auf einen freien "Prop"-Kanal der SFR gesteckt bzw.X5....

Mal schauen wie ich das Hinbekomme, das ich am Carson Sender die Funktion über einen 3-Wege Kippschalter steuern kann.


Gruß
Mark
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Carson Kippspindel Ansteuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Richtig, der Fahrtregler benötigt eine Versorgungsspannung.

Das Servokabel kommt dann beim SFR-1 auf den Servoausgang X5/1 oder X5/2. Hierbei musst du das rote Kabel trennen, falls der Fahrtregler ein BEC hat!

Da du ja auch den MSC-8-C-LCD hast, kannst du einfach einen Schalter (oben und unten) mit den Funktionen "Servo 1 Position 1" und "Servo 1 Position 2" zum Steuern der Kippspindel belegen.
Gringo17
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 21:40

Re: Carson Kippspindel Ansteuerung

Beitrag von Gringo17 »

Hallo,
ich habe mich ja auf den hier erhältlichen Fahrtenregler bezogen (Mini-Fahrtregler MFR-1210).
Hat denn dieser ein eigenes BEC ?

Gruß
Mark
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Carson Kippspindel Ansteuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, der MFR-1210 hat ein BEC --> also rote Leitung des Servokabels trennen.
Antworten