Verschiedene Sounds beim Ein- und Ausschalter

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Johannes
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:13

Verschiedene Sounds beim Ein- und Ausschalter

Beitrag von Johannes »

Hallo,

ich habe den SFR-1 in einen Traxxas TRX-4 eingebaut. An diesem Model Sperre ich die beiden Differentiale mit jeweils einem Ausgang.
Damit ich auch einen Sound als Rückmeldung bekomme, habe ich eine Multifunktion zu jedem Ausgang konfiguriert.
Jetzt wäre es ntürlich toll wenn ich beim Aktivieren und Deaktivieren des Ausgangs jeweil einen anderen Sound wiedergeben könnte.
Gieb es da eine Möglichkeit ?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Verschiedene Sounds beim Ein- und Ausschalter

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Johannes,

wenn es jetzt nur 1 Ausgang wäre, dann würde das mit einer Funktionssequenz gehen.

Da aber gleichzeitig nicht mehr 1 Funktionssequenz laufen kann, sehen ich da leider keine Möglichkeit das für 2 Ausgänge zu realisieren.
Johannes
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:13

Steuerpad Simulation

Beitrag von Johannes »

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Antwort. Evtl. kann ein Späteres Update abhilfe schaffen :lol:

Jetzt hab ich noch eine Frage zum Steuerpad.
Ich habe mir 12 Taster in meine Spektrum DX6i eingebaut und diese so mit Wiederständen getrimmt das ich bei jedem Taster eine andere Steuerfunktion ausführen kann. Das funktioniert bei Tastenbetätigungen `Kurz` auch sehr gut. Aber wenn ich Tastenbetätigungen `Lang`ausführe wird auch immer die Funktion der Tastenbetätigungen `Kurz`mit ausgeführt.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Verschiedene Sounds beim Ein- und Ausschalter

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das kann ich dir nicht erklären, warum das so ist. Eine kurzer Druck wird ausgelöst, wenn die Taste für 100 - 500 ms gedrückt wird. Ein langer Tastendruck ab 500 ms.

Zeichne doch mal eine Diagnose auf, da müsste man sehen, was da bei dir passiert.
Johannes
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:13

Re: Verschiedene Sounds beim Ein- und Ausschalter

Beitrag von Johannes »

Hallo Andy,

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich hab dir mal ne Diagnose-Datei angefügt. Allerdings kann ich sie bei mir nicht abspielen.

Tastenbelegung:
1 Kurz, Lichtschalter +
1 Lang, Lautstärke +
10 Kurz, Lichtschalter -
10 Lang Lautstärke -

Und weil ich immer noch am verfeinern bin:
Wie kann ich die Verzögerung beim Thempomat vergrößern.
Problem: Wenn ich zügig unterwegs sein will beschleunigt der Wagen schön langsam, Top .
Wenn ich dann Stark bremsen will verzögert er nur wehnig, ausser ich gehe auf Not-Stop, dann steht er natürlich sofort.
Natürlich kann ich die Gas-Kurve steiler einstellen, dann hab ich aber auch eine höhere Endgeschwindigkeit, was ich natürlich nicht will.
Dateianhänge
diagnose_191002_2107.dat
(112.75 KiB) 192-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Verschiedene Sounds beim Ein- und Ausschalter

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn du den kurzen und den langen Tastendruck mit der gleichen Funktion belegst, wie merkst du dann, dass bei einem langen Tastendruck auch immer der kurze Tastendruck ausgeführt wird? Schaltet der Lichtschalter dann immer 2 Stufen? Ich kenne jetzt deine Einstellung des Lichtschalters nicht und kann das deshalb in der Diagnose nicht beurteilen.

Zum Verzögern mit Tempomat: Je weiter du den Gasknüppel nach hinten ziehst, um so stärker wird die Geschwindigkeit reduziert. Die größte Verzögerung hast du also, wenn du den Knüppel bis kurz vor die Notbrems-Position (95 % des Knüppelweges) bringst.
Johannes
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:13

Re: Verschiedene Sounds beim Ein- und Ausschalter

Beitrag von Johannes »

ich hab auch nicht die gleiche Funktion benutzt.
Vielleicht etwas missverständlich geschrieben.

Kurz gerdückt - Lichtschalter
( Taste 1 + / Taste 10 - )

Lang gedrückt - Lautstärke
( Taste 1 + / Taste 10 - )

Immer wenn ich die Lautstärke erhöhe oder veringere ( Langer Tastendruck ) geht bei mir das licht an bzw aus.
Allerdings erst wenn ich von der Taste runter gehe.

Bei Kurzem Tastendruck ändert sich an der Lautstärke nichts.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Verschiedene Sounds beim Ein- und Ausschalter

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ups, da hatte ich mich bei der Belegung wohl verguckt... Jetzt macht das mehr Sinn und ich kann mir auch denken, wo der Fehler liegt.

Die Lautstärkenfunktionen sind beim Steuerpad die einzigen Funktionen, die nicht als "Memory" ausgeführt werden. Bei dieser Sonderbehandlung gibt es wohl noch ein Problem in der Firmware, wobei es zu deinem beschriebenen Effekt kommt und die Funktion "kurz" auch noch immer ausgelöst wird.

Wird beim nächsten Update gefixt.
Antworten