Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von Marc1 »

Hallo,

Ich habe zz. folgendes Problem:

Mein Mechanischer Abrollkipper soll beim bewegen seiner 2 Spindeln die Motordrehzahl erhöhen um so eine Hydraulikpumpe zu simulieren welche über den Motor angetrieben wird. Hier muss ich jedoch die 4 vorhandenen Multifunktionen alle belegen (Fahrsound Drehzahländerung & Servo X Position X) um Vorwärts UND Rückwärts an BEIDEN Spindeln simulieren zu können.

Gibt es eine Möglichkeit oder Abschnitt im Programm wo ich auf die Servo Ausgänge eine Funktion belege die automatisch die Motordrehzahl erhöht ohne gleich 2 Multifunktionen für einen Servo ausgang zu verschwenden? Beim Abschnitt Servo 1+2 gibt es ja die Funktion "Sound bei Servobewegung". Kann man das in einem Update vlt. mit aufnehmen das man dort eine Funktion einpflegt die es erlaubt bei Servobewegungen die Motordrehzahl zu erhöhen oder "extra" funktionen einzusetzen?

Bei den Sequenzen geht das ja glaube ich?

Bzw. Bei den zusatzsounds zb. Kann man anklicken das diese bei Servo-sequenzen abgespielt werden. Jedoch brauche ich ja keinen zusätzlichen Sound sondern eine zusätzliche Funktion die in Beide Richtungen eine Funktion steuert.

somit könnte man die Multifunktionen anderweitig nutzen.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn die 4 Multifunktionen nicht reichen, kann man das auch über Funktionssequenzen realisieren (eine pro Servoposition):

Funktionssequenz_Servo mit Drehzahländerung.png
Funktionssequenz_Servo mit Drehzahländerung.png (7.83 KiB) 6416 mal betrachtet
Die kleine Verzögerung von 10 ms merkt man nicht.
Dateianhänge
Servo_Drehzahländerung.f_seq
(42 Bytes) 210-mal heruntergeladen
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von Marc1 »

Funktioniert soweit, weiß gerade nicht ob es an der MC-26 Multikanal einstellung liegt oder an der 0,01s Zeit.

Wenn ich beide Antriebe gleichzeitig bediene, dann geht einer ab und zu nicht mehr aus, dazu muss ich dann nochmals den Antrieb AN/AUS/AN betätigen bis er aus geht. liegt das vlt. an den 0,01s? oder muss ich die Schleife auf Einmal setzen?

Ansonsten super Tipp.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ok, bei der Steuerung über Multikanal, da wird das nicht sicher funktionieren :(

Da ist das Problem, dass hier gleichzeitig (bedingt durch das Multikanal-Prinzip) von einer auf die andere Funktionssequenz umgeschalten wird. Was zu dem Effekt führt, den du beschrieben hast.
Die Steuerung über normale Prop.-Kanäle ist bei dir nicht möglich?
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von Marc1 »

Doch das wäre auch möglich, werde ich dann wohl so machen müssen. Wollte eigentlich so wenig Kabel wie möglich verbauen.
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von Marc1 »

Ich habe es soeben mal mit den Prop Kanälen & den Funktionssequenzen probiert, es passiert das gleiche Phänomen.

Aufgefallen ist mir aber auch noch das beim schnellen Wechseln beider Funktionen, die Rote LED kurz aufblitzt am SFR.

der 1. Antrieb (egal ob Kipp oder Zug Antrieb des Abrollers) welcher geschaltet wird, wird beim schalten des 2. Antrieb auf Dauerlauf geschaltet.. somit kann ich den 1. dann nur durch mehrmaliges AN AUS am Schalter Stoppen. :shock:.

An sich habe ich zum testen nur die 2 Fahrtenregler Thor 4 angeschlossen ohne Plus Leitung.

Habe es auch mal mit der Carson Funke ausprobiert.. selbes Phänomen.

Also liegt das Problem wohl auch nicht am Multikanal.. (Auch wenn ich den Multikanalstecker ab lasse passiert das gleiche).

In der Diagnose wird mir angezeigt das der jeweils dauerlaufende Servo Ausgang nicht geändert wird obwohl der Schalter umgelegt wurde. (erst nach mehrmaligem Schalten reagiert er wieder.)

Könnte höchstens noch probieren den SFR neu zu flashen.. vlt. könnt ihr das bei euch mal Simulieren? es passiert ja auch ohne Multikanal

Ich habe nun mal alle Variationen ausprobiert:

Mit Multikanal/Ohne Multikanal

Prop Anschluss MIT Sequenzen

Prop Anschluss ohne Sequezen dafür mit Servo Position am Prop Kanal



Das Phänomen tritt auf wenn ich die Variante mit den Sequenzen verwende.

Ihr habt in einem Beitrag folgendes geschrieben:

"Das liegt womöglich an den 0,1 Sekunden (0,1s sind nun mal keine 0,0s). Beim nächsten Update (V1.40b) werden wir diese minimal Zeit (modulintern) auf 0,0s reduzieren."

Auch wenn es sich hierbei um den UFR handelt.. kann es vlt. sein das die 0,0s das Modul bei mehreren Sequenzen durcheinander bringt?

Anbei auch mal die SFR Datei.
Dateianhänge
Servo Funktionssequenzen.sfr
(38.57 KiB) 160-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das ist soweit alles logisch und erklärbar. Der SFR-1 kann immer nur 1 Funktionssequenz gleichzeitig abspielen. Wenn jetzt z.B. gerade die Funktionssequenz 1 in der Schleife läuft (und hier Servo 1 auf Position 1 steuert) und nun die Funktionssequenz 2 gestartet wird, bricht die Sequenz 1 in dem Schritt ab, der gerade aktiv ist (Servo 1 bleibt also auf Position 1!).

Bei meinem Vorschlag mit den Funktionssequenzen habe ich übersehen, dass Du ja nicht nur 1 Servo, sondern 2 steuern willst und das auch noch gleichzeitig... Bei 1 Servo (und 2 Funktionssequenzen) geht es weil hier ja die Position des Servos in der 2. Sequenz eh neu gesetzt wird, bzw. die 1. Sequenz sogar auch noch zu Ende laufen kann bevor die 2. gestartet wird (wegen der Auslöseverzögerung bei den Prop.-Eingängen).

Aber auch für dieses Problem gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:
1. Du verwendest für einen Servoausgang 2 Multifunktionen und für den anderen Servoausgang 2 Funktionssequenzen.

2. Du bleibst bei den 4 Funktionssequenzen, setzt jedoch beim Starten einer Sequenz zuerst noch die Positionen des anderen Servos zurück:
Funktionssequenz_Servo mit Drehzahländerung_1.png
Funktionssequenz_Servo mit Drehzahländerung_1.png (8.99 KiB) 6366 mal betrachtet
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von Marc1 »

Funktioniert nun einwandrei ;), habe die 2. Version genommen da die Schalter "rastend" noch durch Schalter mit "tastender" Funktion ersetzt werden.

Das Hauptproblem war ja dass sich beide Funktionen gegeneinander ausgespielt haben. Somit funktioniert auch die Multikanal Ansteuerung wieder Problemlos!

Danke erstmal für den üblichen Super Support :!:

Nun wäre noch die Frage ob es möglich ist die angesprochene "Servo Ausgang + Motorgeräusch Anhebung" als Häkchen Variante mit in die Servo Kategorie einzupflegen oder ob es da allgemein keinen bedarf für gibt? für Kipper, Kranaufbauten, Kräne, Pistenraupen wäre das bestimmt interessant?
Es müsste ja nur die Funktion gegeben sein das bei einer Servo Bewegung die Motordrehzahl erhöht wird.

Ich werde heute mal ein Video hier verlinken wie die Geschichte nun genau funktioniert UND sich anhört ;) .
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Mehr Multifunktionen? oder Servo sound kombo

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Diese Erweiterung (für mehrere Module) zu programmieren, in Anleitungen zu beschreiben, zu übersetzen usw. ist immer ein recht großer Aufwand.

Da eine Nachfrage nach so einer Funktion bis jetzt quasi nicht vorhanden war, wird hier vorerst keine Softwareerweiterung kommen. Auch weil hierfür momentan keine Zeit vorhanden ist.
Antworten