Turbopfeifen Simulieren. FG Beschleunigen/Verzögern

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
DoBrWtal85
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 22:53

Turbopfeifen Simulieren. FG Beschleunigen/Verzögern

Beitrag von DoBrWtal85 »

Ich wollte hier einfach mal in die Runde fragen wie ihr "Turboladerpfeifen" am besten in die eigenen WAV-Dateien mischt, so das sich das halbwegs gut anhört. Sollte man das einfach Parallel in die Sounddatei zum jeweiligen Fahrgeräusch hineinmischen für die Soundsimulierten Gänge? Zudem verstehe ich die Sounddateien "FG Verzögern" und FG "Beschleunigen" nicht ganz. Danke schon mal für eure Hilfe
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Turbopfeifen Simulieren. FG Beschleunigen/Verzögern

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das Turbopfeifen kann entweder per Soundbeabeitung in die einzelnen Sounds gemischt werden (ist aber recht schwierig, wenn es sich gut anhören soll), oder man verwendet den 2. Fahrsound, wie hier beschrieben:
Wie kann man mit dem 2. Fahrsound ein Turbopfeifen erzeugen?

Die Soundslots für das Beschleunigen und Verzögern sind optional und müssen nicht verwendet werden. Wenn das Modul eine Änderung der Fahrsitutaion feststellt, dann wird (meist recht kurz) von dem "FG x normal", auf "FG x verzögern" oder "FG x beschleunigen" umgeschaltet. Somit kann für das geänderte Fahrverhalten ein anderer Motorsound abgespielt werden.

Sind diese beiden Slots nicht belegt, dann bleibt der Sound auch während dem Beschleunigen und Verzögern eben beim Sound "FG x normal".
DoBrWtal85
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 22:53

Re: Turbopfeifen Simulieren. FG Beschleunigen/Verzögern

Beitrag von DoBrWtal85 »

Danke, das Turbopfeifen über den zweiten Fahrsound einzuspielen hab ich auch schon überlegt gehabt. Aber das hört sich dann wahrscheinlich nur gut an wenn man ohne Tempomat fährt, oder? Wenn das Modul die "Abspiel-Geschwindigkeit" des Turboladers über den Gaskanal holt. Auch das Hochschalten (bei 5 Schaltvorgängen) hört sich meiner Meinung nach, mit Tempomat auch eher komisch an (zu schnelle/häufige schaltfolge) ... Es sei denn man gibt nur ganz gefühlvoll Gas... Ergo, zum Schaltgeräusch würde der Turbo nicht passen. Ich werde es trotzdem mal versuchen da noch etwas rumzuspielen. Als Beier-Einsteiger bin ich für jeden Tipp dankbar. ... Thx.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Turbopfeifen Simulieren. FG Beschleunigen/Verzögern

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Also Tipp kann kann ich Dir geben: Nehme nur max. 2 oder 3 Gänge - wenn überhaupt...
Antworten