Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Wollte heute nochmal kurz zurückkommen auf das Thema LED-Schaltung.
In der Anleitung des SFR1 wird ja am Beispiel der Blinker,also mehrerer LEDs an einem Ausgang,daraufhingewiesen,
dass man möglichst keine Reihenschaltung und für jede LED einen Vorwiderstand schalten soll,d.h. Es wird
Somit auf die Parallelschaltung hingewiesen.

Wie macht Ihr das, d.h. Ab wieviel LEDs macht Ihr ggf. doch eine Reihenschaltung oder aber Parallelschaltung.
Man liest ja immer mal wieder, dass jede Diode leichte Toleranzen,also unterschiedliche Diodenspannungen hat und diese dann bei Parallelschaltung unterschiedliche Helligkeiten erzeugen.

Gruß Tundra 2018
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Bei einer Parallelschaltung bekommt jede LED einen eigenen Vorwiderstand, von daher sind die Toleranzen kein Problem.
Es gibt Leute, die mehrere LEDs an einem Vorwiderstand parallel betreiben, aus technischer Sicht ist das aber nicht zu empfehlen. Geht eine kaputt erhöht sich der Strom durch die anderen LEDs, die dann wahrscheinlich über kurz oder lang auch kaputt gehen bis alle Lichter aus sind.

Eine Reihenschaltung ist meiner Meinung nach kein Problem, solange die LED Spannungen nicht die Versorgungsspannung (i.d.R. Akkuspannung) übersteigen bzw. noch ein Rest für die Berechnung des Vorwiderstandes verbleibt und alle LEDs den gleichen Strom benötigen und vertragen.
Drei weiße LEDs mit einer Durchlassspannung von 3V pro LED an einem 7,2V Akku würde z.B. nicht gehen, zwei davon wäre aber kein Problem.

Reihenschaltung: spart Strom, geht aber eine LED kaputt ist die ganze Reihe aus.
Parallelschaltung: Ausfall einer LED hat keinen Einfluß auf die anderen LEDs, braucht aber mehr Strom und mehr Widerstände.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Es wäre vielleicht noch wichtig, dass ich einen 7,2 V Akku verwenden möchte.
Keine 12 V.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

So wie Du es schreibst, verstehe ich es auch.
Wenn man mal ca. Angaben von LEDs nimmt für deren Diodenspannungen:
Rot, Orange 1,6–2,2 V
Gelb, Grün: 1,9–2,5 V
Blau, Weiß: 2,7–3,5 V
dann kann man also sagen, dass ich die 4 Zusatzscheinwerfer an der Stossstange und die 5 (oder ggf. 6) am Dachbügel
Auf alle Fälle in der Farbe Weiß parallelschalten muss, da ich sonst deutlich über die 7,2 V komme.
(Selbst bei 12 V Akku würde es nicht klappen)
Bei allen anderen Lichtern wie Hauptscheinwerfer,Nebel,Bremslichter,Rücklichter,Rückfahrlichter und auch Blinker könnte
es mit Reihe gut klappen, da ich immer unter den 7,2 V bleibend ich würde mir so einiges an Widerstandslöterei ersparen.

Trotzdem überlege ich alles als Parallelschaltung mit jeweils eigenem Vorwidrstand zu gestalten, weil ich darüber nachdenke,
alle LEDs, also die von hinten und die von vorne, mit Kabel und Vorwiderstand sozusagen vorzukonfektionieren, um sie
Ganz am Schluss an zentraler Stelle zu verschalten.
Bei Reihenschaltung,z.B. der. Blinker, müsste ich ja schon ziemlich genau den Einbauort bzgl. Der Kabellönge einbeziehen (also z.B. Blinker vorne,Blinker Seite,Blinker hinten)
Wenn ich mir dann vorstelle erstmal jede LED einzeln varbauen zu können mit entsprechend vorgelängten Kabeln erscheint mir das fast flexibler.
Natürlich habe ich bei Parallelschaltung dann viele Pluspole, die ich verbinden muss und auch dran denken muss, dass ich z.B. bei Litze 0,14mm2 und jeweiligen Strom vielleicht auch den Leiterquerschnitt erhöhen muss dort wo alle Pluspole zusammenlaufen.

Sind bei Euch schonmal öfters LEDs ausgefallen, oder eher unwahrscheinlich ?
Dann könnte man die Reihenschaltung bevorzugen, da nur 1 Widerstand im Strang.

Vielleicht hat hier auch mal jemand ein Bild von so einer Truckverkabelung, dass man sich mal bildlich vorstellen kann wie sowas gestaltet werden kann mit dem SFR 1.

Wenn ich meinen mal fertig bekomme, werde ich denke ich mal was hochladen.
Aber das wird noch paar Wochen dauern :oops:
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Tundra2018 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 22:42Wenn man mal ca. Angaben von LEDs nimmt für deren Diodenspannungen:
Rot, Orange 1,6–2,2 V
Gelb, Grün: 1,9–2,5 V
Blau, Weiß: 2,7–3,5 V
dann kann man also sagen, dass ich die 4 Zusatzscheinwerfer an der Stossstange und die 5 (oder ggf. 6) am Dachbügel
Auf alle Fälle in der Farbe Weiß parallelschalten muss, da ich sonst deutlich über die 7,2 V komme.
(Selbst bei 12 V Akku würde es nicht klappen)
Ich würde mir die Daten der LEDs ansehen bzw. man kann die Durchlassspannung auch mit einem Multimeter messen, wobei allerdings nicht alle die höhere Spannung von blauen oder weißen LEDs messen können.
Sollte die Spannung um die 3V liegen könntest du z.B. bei den Zusatzscheinwerfern jeweils 2 in Reihe und dann beide Reihen parallel schalten. Ditto für den Dachbügel (3 Reihen parallel), sofern möglich.
Trotzdem überlege ich alles als Parallelschaltung mit jeweils eigenem Vorwidrstand zu gestalten, weil ich darüber nachdenke, alle LEDs, also die von hinten und die von vorne, mit Kabel und Vorwiderstand sozusagen vorzukonfektionieren, um sie Ganz am Schluss an zentraler Stelle zu verschalten.
Eine Reihenschaltung kannst du auch an der zentralen Stelle verbinden, habe ich teilweise auch so gemacht (s.u.).
Kannst ja z.B. eine LED mit Kabel und die andere mit Kabel und Widerstand vorkonfektionieren, oder den Widerstand auf eine Platine setzen, der die beiden LEDs in Reihe verbindet (oder Widerstand in die Plusleitung und dann die LEDs direkt in Reihe verbinden).
Natürlich habe ich bei Parallelschaltung dann viele Pluspole, die ich verbinden muss und auch dran denken muss, dass ich z.B. bei Litze 0,14mm2 und jeweiligen Strom vielleicht auch den Leiterquerschnitt erhöhen muss dort wo alle Pluspole zusammenlaufen.
0,14mm2 kann mit bis zu 3A belastet werden, das reicht für 150 LEDs @ 20mA. ;)
Zur Verteilung würde ich dann eine Platine mit Schraubklemmen nehmen, die alle verbunden sind. Gibt es auch fertig zu kaufen, einfach mal nach "Verteilerplatine Modellbau" oder "Stromverteiler Modellbau" googeln.
Sind bei Euch schonmal öfters LEDs ausgefallen, oder eher unwahrscheinlich ?
Dann könnte man die Reihenschaltung bevorzugen, da nur 1 Widerstand im Strang.
Bisher noch keine. Ob Reihen- oder Parallelschaltung wäre aber egal, wenn eine LED kaputt geht wird sie ersetzt.
Vielleicht hat hier auch mal jemand ein Bild von so einer Truckverkabelung, dass man sich mal bildlich vorstellen kann wie sowas gestaltet werden kann mit dem SFR 1.
Habe nur ein Blockschaltbild mit USM-RC-2, aber das Prinzip ist ähnlich und du kannst dort auch die Reihenschaltungen sehen. Die LEDs sind alle über Platinen angeschlossen auf denen auch die Vorwiderstände sitzen.
Die 10-poligen Kabel sind Flachbandkabel und springen quasi wie ein Bus-System vom USM-RC-2 zu den verschiedenen Platinen. Beim 16-poligen Kabel habe ich noch den Plus mit eingespeist, hier hätte allerdings auch ein 8- oder 10-poliges Kabel gereicht. Beim SFR-1 hast du den Plus schon mit drin.
Truck Blockschaltbild.png
Truck Blockschaltbild.png (46.04 KiB) 3308 mal betrachtet
Wenn ich meinen mal fertig bekomme, werde ich denke ich mal was hochladen.
Aber das wird noch paar Wochen dauern :oops:
Gut Ding will Weile haben. Mein neuer Truck (mit SFR-1) ist schon seit Monaten im Bau. :)
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Habe noch ein Bild gefunden: Links unten das USM-RC-2, von dort geht es über das 10-polige Flachbandkabel erst zur "Hinteren Beleuchtungsplatine" rechts im Bild mit den Schraubklemmen für die LEDs am linken Rand sowie unten, am Rand oben die Schraubklemmen für die Plus-Verteilung und rechts das 16-polige Flachbandkabel zur "Oberen Beleuchtungsplatine".
Links oben ist die Logikschaltung für den Abstandswarner / Einparkhilfe, welche die 4 Schalteingänge des USM belegt.

King1.JPG
King1.JPG (325.59 KiB) 3305 mal betrachtet
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Vielen Ank für diese weitere ausführliche Antwort.
Werde mir das nochmal genau überlegen / verändern.
Das mit den Wochen Bauzeit war auch leicht untertrieben 8-)

Nochmals Danke für die Denkanstöße.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

es gibt doch die Möglichkeit der PWM (Pulsweitenmodulation) an den Ausgängen zur Steuerung der LED Helligkeit
In 2% Schritten.
Wenn man mal annimmt, dass 20mA den 100% Fall darstellen als gängiger Diodenstrom,
Variieren dann die Ströme ebenfalls in 2% Schritten oder könnte das ein Trugschluss sein :?:

Gruß Tundra2018
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, das ist so korrekt (zumindest was den Mittelwert des Stroms betrifft).
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Wollte mich mal wieder melden mit dem aktuellen Stand zum Actros.
Zur Zeit bin ich bei der Sattelplatte angekommen.
Hier entsteht die große Frage: welches Servo zur Sattelplatte nehmen.
Ich hatte noch einen Carson 3kg herumliegen.Der sollte eigentlich reichen,
Aber sehr viel Platz ist da nicht mehr Zur darunterlegenden Kardanwelle.
Auch stellt sich die Frage der „nachträglichen“ Befestigung im Leiterrahmen genau
An der Stelle, wo eigentlich nur die kleine Platte für den Handbetriebhebel befestigt werden würde.

War schon mal jemand in dieser Situation ? Welchen Kleinen Servo könnte man nutzen und wie befestigen ?
Auf dem Bild habe ich mal den Servo aus meiner Sichtweise quer mit Horn nach oben reingelegt.
Wäre vielleicht „liegend“ und längs zum Rahmen besser und Horn seitlich heraus ?
Irgendwo wollte ich letztendlich auch diese kleine Abdeckplatte nutzen, dass man den Servo möglichs
Nicht voll sieht, möglichst nur das Servohorn. Ich müsste also in die vorhandene Platte eine zusätzliche Öffnung
einbringen .

Hier mal ein paar Bilder:

Danke für Eure Antworten
05F58A75-7113-4117-8E90-D3132C319FC1.jpeg
05F58A75-7113-4117-8E90-D3132C319FC1.jpeg (1.2 MiB) 2974 mal betrachtet
E5192B17-4226-4384-A2AA-870CE1C631AC.jpeg
E5192B17-4226-4384-A2AA-870CE1C631AC.jpeg (1.41 MiB) 2974 mal betrachtet
84103864-33DB-4D85-A32C-C3616BEF2A7A.jpeg
84103864-33DB-4D85-A32C-C3616BEF2A7A.jpeg (1.37 MiB) 2974 mal betrachtet
Antworten