Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Eine Frage bleibt mir gerade aber noch offen: wie weise ich den Trimmhebeln meiner Funke in der SFR 1 Konfiguration eigentlich die Prop# Kanäle zu ?
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Also die Trimmfunktion funktioniert automatisch, wenn man direkt den Prop# steuert.
Da ich Servoposition 1 und 2 als Memory eingestellt habe, hat man es natürlich da nicht machen können.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Tundra2018 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:40 Eine Frage bleibt mir gerade aber noch offen: wie weise ich den Trimmhebeln meiner Funke in der SFR 1 Konfiguration eigentlich die Prop# Kanäle zu ?
Die Trimmung wirkt direkt auf den dazu gehörigen Prop-Kanal, das ist i.d.R. so im Sender fest verdrahtet. Daher kannst du da im SFR nichts einstellen.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Erstmal: Danke Rascal :D

Ich habe mich heute mal intensiv mit dem Sound Teacher beschäftigt und habe da schon wieder mehr Verständnis entwickelt.
Mein 3…Gang Getriebe habe ich jetzt mal bei meiner Carson 6 Kanal Funke oben links
Auf den Taster oben links gelegt.Da brummte es am Anfang wieder etwas,aber das ist dann wieder gleich verschwunden.

Nun habe ich ja bei meinem Sender die Knüppel für Kanal 3 (rechter Knüppel nach oben/unten) und Kanal 4 (linker Knüppel nach links und rechts) für Sonderfunktionen frei.

Da soll nun noch mal meine folgende Frage ansetzen:

Ganz vorne, zu Beginn , würde mir mal das mit dem Lichtschalter + und - erklärt.
Ich hatte es so verstanden, dass diese Funktion gut ist für Standardlichter.
Ich lege den Lichtschalter auf einen Prop# Kanal und schalte dann für Standard-Beleuchtung mögliche Szenarien von Stufe 0 bis 4 durch.Sonderlichter müsste ich ggf. Über die MenüEinträge von Militärfahrzeug-Tarnlichter abbilden, dass ich Sie überhaupt in der Lichtschaltertabelle in den Stufen -4 ... 0 ein bzw. ausschalten kann.
Gesetzt den Fall, dass ich das so richtig verstanden habe,stelle ich mir die Frage,
Ob es für mich ggf. zielführender ist die komplette Lichtorgel über EKMFA und Prop#3 anzusteuern
(Denn bei statisch,blinkend oder Inpuls,sprich der Bedingung für die EKMFA-Nutzung,kann man selbst definierte Bezeichnungen
vergeben, was die Zuordnung unter EKMFA wieder erleichtert)

ODER ABER

EKMFA über Prop#3 für Sonderlichter bestimmter Ausgänge,Zusatzsounds, und Servoposition für die Sattelplatte

UND z.B. einen weiteren Sonderkanal nur für den Lichtschalter mit seinen Standardlichtern.


Bin für weitere Meinungen dankbar.


Wünsche schonmal schöne Ostern.

Tundra2018
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

mit einem Prop-Kanal kannst du bis zu 8 Funktionen schalten, da der SFR zwischen kurzer und langer Betätigung sowie den Bereichen ABCD unterscheiden kann. A/D bedeutet Knüppel ganz nach oben/unten, BC Knüppel halber Weg (die genauen Auslösebereiche sind einstellbar).
Du könntest also beispielsweise auf Prop #3 Lichtschalter+, Lichtschalter- sowie Funktion 1, 2, 3, 4, 5 & 6 schalten, über Prop #4 Funktion 7 bis 14.

Wenn du mehr als 16 Funktionen (inkl. Lichtschalter+/-) brauchst, dann bleibt nur EKMFA. Dann musst du dir aber für jede Funktion merken, wie oft du den Knüppel in welche Richtung betätigen musst um eine bestimmte Funktion ein- und wieder auszuschalten. Und wehe, du verzählst dich ... ;)

Du kannst auch die beiden mischen, also Prop #3 als EKMFA und Prop #4 als Proportionalkanal, die von dir genannte 2. Option.

Wenn du zusätzliche Lichter mit dem Lichtschalter schalten willst, dann geht das nur über die Lichter für Militärfahrzeuge. Das macht meiner Meinung nach aber nur Sinn, wenn diese Lichter zusammen mit Standardlichtern immer in einer bestimmte Reihenfolge geschaltet werden; soll ein anderes Licht aber auch unabhängig von der gewählten Stufe des Lichtschalters geschaltet werden ist die direkte Auswahl der entsprechenden Funktion zwingend.


Ein richtig oder besser gibt es daher IMHO nicht, es ist eine Frage des Bedienkomforts / deiner persönlichen Vorliebe (lieber Zählen oder lieber Knüppel kurz/lang mit oder ohne Zwischenstufe betätigen) und deinen Anforderungen (welches Licht wird wie bzw. wann geschaltet). Daraus ergibt sich dann die Konfiguration größenteils schon von selbst. :)
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Marc1 »

Also ich würde es grundsätzlich so machen das der Taster deiner Funke als Lichtschalter fungiert und der Schalter für das Getriebe.

Den Rest musst du dann mit den Steuer knüppeln ansteuern.

Oder aber zu verzichtest auf das Getriebe.. Tamiya hat dabei sowieso totaln Müll gebaut.. Der 3. Gang ist zu schnell und wird nie benutzt.. Der 2. solala.. Und der 1. ist schonwieder so langsam das bei Vollgas die Getriebe Geräusche den Sound übertönen... Ich habe deswegen in einen Unterflur Motor von Servonaut investiert und habe seitdem keine Geräusche oder Sinnloses hin und herschalten da das Planetengetriebe super Abgestimmt ist. Wäre vlt. Auch eine Option für dich? Bzw. Du bleibst im 2. Gang. ;)
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Danke Euch für die Antworten.
Ich freue mich schonmal, dass ich Euch mittlerweile sofort verstehe
(Außer bei IMHO musste ich mal kurz googeln :lol: )
Das Getriebe und die Schaltung haben mich schön Nerven gekostet, das stimmt.
Da ich Einsteiger bin wollte ich es aber nicht gleich verteufeln.
Wenn man während der Fahrt schaltet, knackt es schon beim Gangwechsel hörbar, wenn die Gänge dann einrasten.
Soll mich jetzt aber nicht stören.
Könnte man nicht auch das gesamte Drehzahlband nur über den SFR1 einstellen und nur Gang 2 nutzen.
Rasen wird man ja nun sowieso nicht mit so einem Truck.

Gruß Tundra2018
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Marc1 »

Das könnte man auch.. allerdings leidet dann die Motorkraft darunter.. hast du den Originalen Tamiya Motor verbaut oder einen Truck Puller? das wäre nämlich noch die alternative wenn du Kraft im unteren Drehzahlbereich brauchst.

Um was für ein Modell handelt es sich den genau? Zugmaschine? Kipper? ect.? willst du Gelände fahren oder nur Onroad?
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Marci,

Es handelt sich um den Tamiya Actros 3363 in der Pearl Blue vorlackierten Version.
Als Motor habe ich den Carson Truck Puller verbaut.
Ins Gelände will ich damit eher nicht, wenn dann OnRoad.
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Marc1 »

Also für Onroad reicht das ganze definitiv.. Der Truck Puller ist auch langsamer wie der Originale Tamiya Motor. Zumindest früher waren es glaube ich 7000 u/min.. Bei den neuen Bausätzen liegt wohl der Carson Truck Puller bei welchen du hast.
Antworten