Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo an alle,

Ich möchte einen Actros Gigaspace bauen und mir dafür das SFR1 kaufen,vorher jedoch gut vorausplanen.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit einem 4 Kanal Sender in Verbindung mit der MFC 02, sprich einem Tamiya Tundra.
Dort bin ich es gewohnt,alle Lichteffekte nacheinander ein und zuzuschalten, am Ende alles ganz aus.


Nun würde ich gerne für den Actros mindestens 10 verschiedene LED Gruppen (bestehend aus x LEDs) unabhängig voneinander ein bzw. ausschalten, natürlich gekoppelt an Start,Vorwärtsfahrt,Rückwärtsfahrt usw.

Wie funktioniert sowas mit 6 Kanälen in Verbindung mit der SFR1 ?
Oder anders gefragt: Brauche ich etwa mehr Kanäle ?

Zu den LEDs: Hat jemand Erfahrung, welche Leuchtstärke und welchen Abstrahlwinkel für z.B. Frontlichter,Blinker usw. Im Modellbau für Trucks so ungefähr zielführend sind ? Die Auswahl ist so groß :roll:

Danke für Eure Hilfe

Gruß Nico
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Tundra2018 hat geschrieben:Wie funktioniert sowas mit 6 Kanälen in Verbindung mit der SFR1 ?
Mit Knüppel kannst du 8 Funktionen schalten (halber und voller Weg mit kurz/lang, pro Richtung), mit einem 3-Stellungs Schalter/Taster (ein-aus-ein) 4 Funktionen (kurz/lang, pro Richtung).

Daneben gibt es noch den EKMFA Modus, ein Zählverfahren mit dem du 30 Funktionen (!) über einen Knüppel oder 3-Stellungs Schalter/Taster schalten kannst. Dazu muß man sich dann aber merken, was z.B. 13x Knüppel/Schalter nach oben bedeutet und man sollte sich nicht verzählen. :D

Der SFR hat allerdings eine Lichtschalter-Funktion, bei der ein Knüppel oder 3-Stellungs Taster ausreicht um die "üblichen" Lichter in Stufen zu schalten, ähnlich wie im richtigen Auto.
Für jede Stufe kannst du dann festlegen, welches Licht an bzw. aus geht, sowie ob Blinker, Rückfahrlicht und Bremslicht in der jeweiligen Stufe erlaubt sind.

Beispiel (ohne Rücksicht darauf, ob das tatsächlich so Sinn macht):
Stufe 0: Alle Lichter aus
Stufe 1: Standlicht ein; kein Blinker, Rückfahrlicht und Bremse erlaubt
Stufe 2: Standlicht ein, Abblendlicht ein; Blinker, Rückfahrlicht und Bremse erlaubt
Stufe 3: Standlicht ein, Abblendlicht aus, Fernlicht ein; Blinker, Rückfahrlicht und Bremse erlaubt

Mit den Funktionen "Lichtschalter+" und "Lichtschalter-" kannst du dann immer eine Stufe hoch bzw. runter schalten.
Oder anders gefragt: Brauche ich etwa mehr Kanäle ?
Nicht unbedingt, ist eher eine Frage des Komforts.
Zu den LEDs: Hat jemand Erfahrung, welche Leuchtstärke und welchen Abstrahlwinkel für z.B. Frontlichter,Blinker usw. Im Modellbau für Trucks so ungefähr zielführend sind ? Die Auswahl ist so groß :roll:
Für die Euro-Trucks gibt es fertige Beleuchtungs-Platinen, nicht immer ganz billig aber man spart sich einiges an Lötarbeit und die LEDs sind schon in der richtigen Position, und die Platinen sind i.d.R. sehr einfach zu befestigen.

Wenn du selber löten möchtest:
Sofern die LED hinter einem Lampenglas sitzt nehme ich für die Rücklichter meist LEDs mit klarem Gehäuse in der entsprechenden Farbe (rot, orange/gelb, weiß), der Abstrahlwinkel ist hier eher unkritisch und darf auch was größer ausfallen. Glühbirnen strahlen ja auch in fast alle Richtungen und der Reflektor bestimmt, wo das Licht dann hingeht.
Beispiel LED gelb 3mm: Kingbright L-7104SYCK (für Blinker und Dachlampen)

Rote und weiße LEDs habe ich irgendwo über Ebay gekauft, einfach mal so was wie "LED 5mm klar" eingeben (oder "diffus" statt "klar" wenn gewünscht). Flachkopf LEDs finde ich schöner, wenn die LED nicht hinter einer Abdeckung sitzt.

Für die Lichter vorne nehme ich hingegen meist LEDs mit kleinem Winkel, da man so mehr Helligkeit hat. Für Abblend-/Fernlicht habe ich kalt-weiß genommen, für Nebelscheinwerfer warm-weiß.
Beispiel LED kalt-weiß 5mm: Nichia NSPW500DS (in diese LED sollte man nicht direkt hinein sehen!)
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Danke für die umfangreiche Antwort.So ganz habe ich es noch nicht eingetütet mit den Schaltstufen.
Noch mal konkreter, was ich vorhabe:

1. Hauptscheinwerfer & Rücklicht einschalten
2. Beim Bremsen das Rücklciht roter Strahlen lassen und ggf. Noch ein rotes Licht extra als Bremslicht
3. Fernlicht im Hauptscheinwerfer ein und aus
4. Zusatz Fernlicht in Stoßstange 4x zusammen ein und aus
5. Zusatz Fernlicht an Dachbügel 5x zusammen bzw. sogar getrennt steuerbar für Lichtorgel ein und aus
6. Nebellichter ein und aus
7. Rundumleuchten bzw. LEDs auf dem Dach ein und aus
8. Begrenzungsleuchten ca. 15 LEDs ein und aus
9. im Kühlergrill ein großes „V“ und eine „8“ mittels vieler kleiner LEDs ein und aus

10. Blinker schalten

Und wie ordne ich das nun über den Lichtschalter der Software zu und bringe das auf z.B. Den Taster in meinem Bild oben links oder den Schalter oben rechts ?

Gibt es ggf. mal ein Schemata, dass man sowas bildhaft verstehen kann ?

Gruß Nico
Dateianhänge
5566B441-2E66-47C5-AF14-6467595DF1FB.jpeg
5566B441-2E66-47C5-AF14-6467595DF1FB.jpeg (1019.93 KiB) 8476 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

ich habe keine praktische Erfahrung mit Trucklichtern (meine Panzer haben maximal schwache Tarnlichter ;) ), aber ich möchte dennoch mal auf die 1 Watt - und notfalls sogar 3 Watt - Highpower-LEDs hinweisen, die in größeren Modellen in den Hauptscheinwerfer passen müßten und die es inzwischen auch in warmweiß gibt. Einziges Handicap: sie kommen nicht ohne externen Kühlkörper aus, wenn die volle Lichtleistung genutzt werden soll. Den sollte man hinbekommen, da bei der Form ja weitgehend auf die Platzverhältnisse Rücksicht genommen werden kann.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Tundra2018 hat geschrieben:Hallo Rascal,

Danke für die umfangreiche Antwort.
Kein Problem. :)
So ganz habe ich es noch nicht eingetütet mit den Schaltstufen.
Noch mal konkreter, was ich vorhabe:
Diese Lichter kannst du mit dem Lichtschalter zusammen fassen:
1. Hauptscheinwerfer & Rücklicht einschalten
3. Fernlicht im Hauptscheinwerfer ein und aus
4. Zusatz Fernlicht in Stoßstange 4x zusammen ein und aus
6. Nebellichter ein und aus
8. Begrenzungsleuchten ca. 15 LEDs ein und aus
9. im Kühlergrill ein großes „V“ und eine „8“ mittels vieler kleiner LEDs ein und aus
----------------------
2. Beim Bremsen das Rücklciht roter Strahlen lassen und ggf. Noch ein rotes Licht extra als Bremslicht
Das geht automatisch, sobald ein Ausgang als "Bremslicht" definiert ist. Gleiches gilt für das Rückfahrlicht.
5. Zusatz Fernlicht an Dachbügel 5x zusammen bzw. sogar getrennt steuerbar für Lichtorgel ein und aus
7. Rundumleuchten bzw. LEDs auf dem Dach ein und aus
Machbar, am besten mit dem 2. Schalter oder auch einem Knüppel.
10. Blinker schalten
Von Hand oder automatisch? Letzteres ist einfach, dafür gibt es die Funktion "Automatisch Blinken beim Lenken".
Und wie ordne ich das nun über den Lichtschalter der Software zu und bringe das auf z.B. Den Taster in meinem Bild oben links oder den Schalter oben rechts ?
Wieviel Stellungen hat der Schalter links oben? Laut Anleitung 3, aber dem Symbol nach zu urteilen nur 2 (ein-ein). Bitte mal mit einem Servo testen.

Nehmen wir also erst mal nur den Schalter oben rechts mit den 3 Stellungen (ein-aus-ein):
Den Empfänger-Kanal für diesen Schalter verbindest du mit dem SFR X3 Anschluß (Steuerkanal).
Im SFR-1 Sound-Teacher stellst du dann folgendes ein:

Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge
Ausgangs-Typ je nach Funktion
  • Bremslicht
  • Abblendlicht
  • Fernlicht usw.
-> Ausgänge für Rundumleuchte und andere undefinierte Lichter kannst du als "Statisch (Sound, Prop)" einstellen.

Konfiguration > Ausgänge > Lichtschalter
  • Die Anzahl der Stufen und die Lichter für jede Stufe
  • Gibt es ein Licht nicht (z.B. für das "V8" im Kühlergrill) nimmst du einfach eine Lichtfunktion, die sonst nicht genutzt wird. Der Ausgangs-Typ muß entsprechend definiert werden.
-> Gilt nur für Lichter, die auch über den Lichtschalter geschaltet werden. Das V8 könnte man vielleicht auch mit dem Standlicht zusammenfassen statt es getrennt zu schalten.

Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen
  • Ausgangsoptionen wie gewünscht auswählen
Konfiguration > Proportional-Kanäle > Prop #3
  • Bereich A unter "In Position (statisch)" bekommt die Funktion "Lichtschalter+"
  • Bereich D unter "In Position (statisch)" bekommt die Funktion "Lichtschalter-"
Das war's.

Für den Lichtschalter eignet sich am besten ein Taster, wenn der Schalter rechts oben rastend ist würde ich eher einen Knüppel für den Lichtschalter nehmen und den Schalter für andere Funktionen.
Gibt es ggf. mal ein Schemata, dass man sowas bildhaft verstehen kann ?
Guckst du in die Anleitung Seite 76/77. Du kannst dir auch mal die Demo-Version runterladen und dir das dort ansehen.
Zuletzt geändert von Rascal am Mo 11. Mär 2019, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Wieder Danke für die umfangreiche Antwort. Nicht selbstverständlich.
Der Hinweis auf die Demoversion ist gut. Die werde ich mal installieren um besser zu verstehen,
was mit Lichtschalter usw. gemeint ist.Da werden schon alleine einige Stunden drauf gehen.
Ich denke, wenn ich alle LEDs gelötet habe und in die Testphase gehe, kommen noch die eine oder andere Frage.

Zum Taster meines Senders: da steht Ein - Aus - Ein . Mal schauen, ob es sich bewahrheitet über den Servotest.

Da ich trotzdem demnächst bestellen wollte vorerst mal noch eine Frage zum Lautsprecher.
Ich habe ja einen 7,2V Akku.

Hatte bisher diese beiden Lautsprecher in Betracht gezogen:
Lautsprecher mit 4 Ohm / 25 Watt / Ø90 x 49 mm
Für diesen Lautsprecher gibt es auch ein optionales Kunststoffgehäuse (120 x 120 x 60 mm)
Lautsprecher mit 8 Ohm / 15 Watt / 67 x 67 x 31 mm
Für diesen Lautsprecher gibt es auch ein optionales Kunststoffgehäuse (120 x 120 x 60 mm)

Oder doch die anderen im Sortiment mit weniger Leistung ?

Platz hätte ja der Actros eigentlich (wenn man dann auch ggf. die Inneneinrichtung wegließe wie beim Einbau
Einer Tamiya MFC 03 beschrieben)

Was bringt guten Sound ?

Gruß Nico
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Beide LS wären eine gute Wahl, auf jeden Fall muß er in ein Gehäuse. Ob du das selber baust oder ein fertiges nimmst würde ich vom Platz bzw. Einbauort abhängig machen.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Kurz vor der Bestellung ist noch die Frage zur richtigen Anschlussklemme entstanden.
Es gibt die AKL 8 ja mit oder ohne die Möglichkeit Widerstände einzustecken.
Da ich in meinen Lichtkreisen wahrscheinlich öfter mehrere LEDs parallel schalte,
Wäre es aus meiner Sicht zielführend die Parallelschaltung vor der AKL zu machen und dann mit jeweils
Einem Draht zur AKL zu gehen. Damit wären dann wohl die Widerstände nicht benötigt.
Wieviele Drähte verträgt ein Anschluss der AKL 8 ,wenn man mit Deahtquerschnitt 0,14mm2 ausgeht ?
Oder sollte man sowieso mehr Querschnitt nehmen (klar in Abhängigkeit vom Strom)
Aber bei den mA ...
Ich wollte wie gesagt auch die Widerstände vor jede LED löten.Ist auch so in der Anleitung empfohlen.
Also wäre doch die AKL 8 ohne Widerstäne die sinnvolle Wahl für mich ?

Und zum Bestellthema: bräuchte man noch irgendwelche Kleinigkeiten an Patchkabeln (grundsätzliche Sachen
Sind ja zum SFR 1 dazu. Hoffe die Anschlüsse der SFR 1 passen alle zu meinem
Carson 6 Kanal Empfänger.

Hatte heute mal kurz die Demoversion vom Soundteacher installiert. Da kann man echt viele Einstellungen vornehmen. :oops:

Bin mal gespannt. :D

Gruß Nico
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Tundra2018 hat geschrieben:Ich wollte wie gesagt auch die Widerstände vor jede LED löten.Ist auch so in der Anleitung empfohlen.
Also wäre doch die AKL 8 ohne Widerstäne die sinnvolle Wahl für mich ?
Sehe ich auch so. Oder einfach die Kabel der LEDs mit dem Flachbandkabel verlöten (mit Schrumpfschlauch über die Lötverbindung).
Sind ja zum SFR 1 dazu. Hoffe die Anschlüsse der SFR 1 passen alle zu meinem
Carson 6 Kanal Empfänger.
Die Servo- bzw. Patchkabel haben alle JR Stecker, die sollten auf alle neueren Empfänger passen.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hatte eben mal noch in die Beispiel Sounds auf der Website reingehört.

Manch ein Sound klang da so ein wenig synthetisch und blechern.Liegt es daran, dass das aufgrund der Website ggf.
runterskaliert wurde, dass es flüssig läuft ? Bin da etwas irritiert. :?:


Gruß Nico
Antworten