Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

du kannst die Funktion "Kombiniertes amerikanisches Rücklicht links/rechts" dafür nutzen, die macht genau das.
Den Wert für das Bremslicht (Option 1) setzt du einfach auf 0%. Siehe auch Seite 41 in der Anleitung.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Danke für die Antwort.
Mir leuchtet nur noch nicht ein, wie sich die normalen Blinker mit dem amerikanischen Rücklicht dann sozusagen treffen.
Die 2 Ausgäng für Blinker L und R blinken ja dann, wenn ich diese 2 Ausgänge aktiviere bzw. Automatisch beim Lenken,
wenn ich denn den Haken gesetzt habe dafür

Woher wissen nun die 2 anderen Ausgänge für das amerikanische Rücklicht L und R, wann geblinkt werden soll bzw. wann sie die Funktion der Positionslichter einnehmen sollen ?
Über die Software im Hintergrund ?
(bei mir wären es 2 Ausgänge, weil ich ich nur 7,2 V habe und somit nur 2 LEDs jeder Seite in Reihe schalten kann)

Gruß Tundra
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das "Kombinierte amerikanische Rücklicht" vereint 3 Lichter: Standlicht, Bremslicht, Blinker (links oder rechts).

Wird das Standlicht eingeschaltet, dann wird der Ausgang mit dem Wert der "Helligkeit" eingeschaltet, beim Blinken wird der Ausgang dann mit dem Wert von "Option 2" angesteuert.

Willst du die Positionslichter nicht als Standlicht schalten, dann geht das nur mit 3 Ausgängen und 2 Dioden wie unten gezeigt. Die Werte der Widerstände sind nur Beispiele und der Versorgungsspannung, den LEDs und der gewünschten Helligkeit anzupassen.

BL = Blinker links
PL = Positionslichter
BR = Blinker rechts

blinker.png
blinker.png (12.32 KiB) 2957 mal betrachtet
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Das mit diesen Dioden muss ich mir noch mal genau überlegen. :D

Ich stand gestern vor dem Problem, wo ich nun eigentlich die ganze Elektronik
Verstecke, dass man sie nicht sieht, da ich den Innenraum des Fahrerhauses sichtbar
gestalten will. Es gibt ja da so kaufbare Lösungen für Fahrerhausböden,aber ich hatte
da schon meine ABS Platten bestellt und baue nun selber eine schöne schwarze als Rückwand ein.

Allerdings überlege ich noch, wie ich den SFR1 auf dieser ABS Platte befestige.
Man könnte natürlich auf diese Platte wiederum mit kleinen ABS Stücken klein Einrahmungen
machen, die man dann aufklebt.
Einfacher wäre doppelseitiges Klebeband für die Anschlussklemmen und den Empfänger.
Aber wie befestige ich den SFR 1 und dass auf der Seite des Kühlkörpers zu dieser ABS Rückwand ?
Wie heiss wird der Kühlkörper eigentlich ?

Anbei 2 Bilder:
41B4C0B4-CF83-4431-ADE5-E01C917CAF1F.jpeg
41B4C0B4-CF83-4431-ADE5-E01C917CAF1F.jpeg (1.4 MiB) 2944 mal betrachtet
81B09EA3-0F69-4205-AD26-68044F5B75C7.jpeg
81B09EA3-0F69-4205-AD26-68044F5B75C7.jpeg (1.54 MiB) 2944 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

bin auch am überlegen wie ich den SFR-1 in meinem neuen Truck platziere und habe 2 Versionen in Betracht gezogen:

1. Mit dem Kühlkörper nach unten, dazu einen Ausschnitt für den Kühlkörper in die Platte machen; Befestigung über Klettband zum Aufkleben neben dem Kühlkörper
2. Mit dem Kühlkörper nach oben, dazu dann Ausschnitte für die Stiftleisten und Kondensatoren machen; keine direkte Befestigung sondern nur über die Kabel gehalten (die Anschlüße für Akku und Motor führe ich durch je 1 Loch)

Lösung 2 hätte den Vorteil, daß die Wärme vom Kühlkörper direkt nach oben entweichen kann. Da ich auch die Kabel unter dem Fußboden verstecken will favorisiere ich diese Lösung, auch wenn es aufwendiger ist die passenden Ausschnitte zu machen. Habe allerdings noch keine Erfahrung wie warm der Kühlkörper im Dauerbetrieb wird.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Das sind gute Ideen.
Bzgl. meines Actros wäre es so,dass ich die Platte direkt hinter die Sitze einbauen möchte.
D.h. Da stören zum einen die Sitze ,wenn der große Kühlkörper genau von hinten in diese Richtung durchschauen würde.
Auf der Anden Seite muss es in diese Richtung grundlegend sein, dass die ganzen Kabelanschlüsse weg von der Rückwand zeigen.
Aber Deine Idee mit dem Klebeklettband ist gut. Ich werde hinten auf die Rückwand noch ein kleines Podest aus ABS bauen,
was so groß ist, dass es sozusagen den Raum neben dem Kühlkörper ausfüllt und darauf kommt dann das Klebeklettband.
Und die gesamte Rückwand werde ich dann auch noch so fixieren, dass ich die gesamte Rückwand auch mal gut rausnehmen kann,auch für den Anschluss der späteren Kabelei. Könnte man ebenfalls mit diesem Klettband fixieren. :idea:
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Hatte heute eigentlich mein Erfolgserlebnis, indem ich meine Technikrückwand soweit vorbereitet hatte,
Um mal wieder eine kurze Probefahrt zu machen.
Leider geht seit vorhin gar nichts mehr,d.h. Der Empfänger hatte geblinkt und deshalb wohl auch der SFR1 langsam grün.
Daraufhin hatte ich Batterien am Sender getauscht und Setup am Empfänger gedrückt, auf dass sich Sender und Empfänger wieder finden. Trotzdem geht nichts mehr. Die Lenkung schlägt irgendwie einseitig aus und ein Gaskanalsetup ist irgendwie
Auch nicht möglich. Wenn ich es versuche, leuchten die grüne und blaue LED irgendwann dauerhaft zusammen auf,
Ein Fehlerzustand, der leider in der Anleitung gar nicht auftaucht :roll:

Was könnte ich denn noch mal in welcher Reihenfolge probieren, um den einen oder anderen Fehler
Auszuschließen bzw. wie würdet Ihr vorgehen ?

Gruß Tundra
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ich würde erstmal den Sender und Empfänger mit Servos prüfen, d.h. bewegen sich die Servos entsprechend der Knüppelstellung? Wenn nicht liegt das Problem nicht beim SFR-1.

Ist die RC Anlage ok dann die SD Karte formatieren (nicht Quick sondern richtig) und das Projekt übertragen. Dann nochmal versuchden, den SFR-1 anzulernen.

Und wie immer - am Anfang nur das Nötigste anschließen und dann Schritt für Schritt den Rest hinzufügen (Servos, Ausgänge, IR Diode ..). Wenn es ein Problem gibt, dann sofort prüfen und den Fehler beheben bevor irgendwas weiter angeschlossen wird.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Wie teste ich Sender und Empfänger isoliert ?

Die Versorgungsspannung kommt doch aber vom SFR1 ?

Ersatzempfänger habe ich leider (noch) nicht,falls es daran liegen sollte.

Gruß Tundra
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Ich hatte auch mal kurz die Diagnose gestartet.
Sieht da oben links irgendwas verdächtig aus ?
Wie gesagt, dass ist der Zustand mit Sender ein und SFR1 ein.

F4D06331-F3E2-403A-AD8A-9241BC519353.jpeg
F4D06331-F3E2-403A-AD8A-9241BC519353.jpeg (1.77 MiB) 2817 mal betrachtet
Antworten