Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

eine solche Erweiterung gibt es für den SFR-1 nicht, für ein Lauflicht o.ä. würde ich auch keine Ausgänge verschwenden. Da nimmt man besser einen zusätzlichen Baustein der das macht und schaltet diesen über den SFR ein und aus.
Werden komplizierte Leuchtmuster benötigt müsste man wohl zu einem Arduino oder so greifen.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Seit gestern weis ich was ein Arduino ist :idea:
Heute kam dann noch das Schiebregister aufgrund der Anzahl Pins am Arduino hinzu.
Selbst wenn ich es verstehen würde,was man da mal machen müsste um dass zum Laufen zu bringen,
stellt sich mir die Frage, ob das dann noch am Ausgang eines SFRs betrieben werden kann.

Allerdings hatte ich vorhin mal den Gedanken, ob man irgendwann mal den SFR1 erweitern könnte,
sozusagen „zum Arduino machen könnte“,um über ein integriertes Schieberegister und die Soundteacher Software
sowas zu ermöglichen ?

Gruß Tundra
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

Bausteine für ein einfaches Lauflicht sind nicht schwer zu finden und recht günstig, da kann man sich die Arbeit sparen das selber zu bauen. Nicht viel teurer mit mehr Funktionen und 16 LEDs, oder zum Selberbauen mit bis zu 100 LEDs.
Den Baustein kannst du dann wie gesagt über einen Ausgang des SFR einschalten, ggfs. muß ein Relais dazwischen.

Wegen der Erweiterung kannst du ja mal im Wünsche, Anregungungen und Verbesserungsvorschläge Forum schreiben.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Eine Erweiterung der Ausgänge ist am SFR-1 momentan nicht vorgesehen.

Hier besteht die Schwierigkeit nicht an den Ausgängen selber (also der Hardware), vielmehr ist das Problem, dass jeder Ausgang auch per Software irgendwie konfiguriert werden müsste. Und das ist jetzt schon recht komplex durch die vielen Möglichkeiten des SFR-1, wie z.B.:
- verschiedene Ausgangstypen für jeden Ausgang
- einstelbare Helligkeiten
- je nach Ausgangstyp noch 2 weitere Optionen einstellbar
- Glühlampeneffekt für jeden Ausgang wählbar
- Ausgänge über Sounds auslösbar
- Ausgänge können über beliebige Sequenzen angesteuert werden

Hier ist die ganze interne Struktur von Sound-Teacher und Firmware des SFR-1 auf diese 16 Ausgänge ausgelegt. Da auch nur 1 Ausgang mehr zu implementieren, wäre ein seeeehr großer Aufwand.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal und Andy,

Danke nochmal für die Hinweise zu den LED Lauflichtern.
Ich denke, dass ich mir da was kaufen werde, wenn es soweit ist,also sprich ein fertiges Modul für eine
Art Lauflicht mit ca. 10...14 LEDs pro Fahrzeugseite.

@Andy: Deine Hinweise sind absolut nachvollziehbar und der Aufwand hinter den Kulissen wird entsprechend nicht gerade klein sein. Man kann ja schon im jetzigen Zustand sehr viele Einstellungen machen und kernt von Fall zu Fall.

Schönen 1. Advent.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Habe heute mal eine Frage zu den Ausgängen in Verbindung mit EKMFA.
Ich möchte 2 Ausgänge mit einer EKMFA Position ein bzw. ausschalten.
Hatte mir überlegt, dass ich die 2 Ausgänge z.B. 8 und 9 in eine Funktions-Sequenz zuordne und diese dann aufrufe.
Wie erreiche ich nun eine Art dauerhaftes ein ? Indem ich längere Dauern wähle UND die Option Schleife anklicke ?

Oder kann man auch anders 2 Ausgänge zusammen ein- und ausschalten ?

Gruß Tundra
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

statt Funktions-Sequenz kannst du eine Multi-Funktion nutzen (Konfiguration > Allgemein > Multi-Funktion), das wäre meiner Meinung nach die einfachste Lösung, um nur 2 Ausgänge gleichzeitig zu schalten.

In einer Funktions-Sequenz kannst du jede Funktion an beliebiger Stelle ein- oder ausschalten, nach dem Einschalten bleibt die Funktion solange eingeschaltet, bis in der Sequenz ein Eintrag für die Funktion mit "aus" kommt. Wenn es einen "aus" Eintrag nicht gibt bleibt die Funktion auch nach dem Beenden der Funktions-Sequenz weiterhin aktiviert.
Damit die Funktions-Sequenz nicht direkt bis zum Ende durchläuft und damit die Ausgänge sofort wieder ausschaltet konfigurierst du eine Schleife:

fsequenz.png
fsequenz.png (80.25 KiB) 3004 mal betrachtet
Rufst du nun die gleiche Funktions-Sequenz nochmals per EKMFA auf, dann wird die Schleife gestoppt und die FS läuft bis zum Ende weiter und schaltet die Ausgänge ab.

Die Bezeichnung "Dauer" bezieht sich auf die Zeit bis zum nächsten Schritt, nicht wie lange die Funktion in dem Schritt ein- oder ausgeschaltet bleibt. Wie oben gesagt musst du explizit sagen, ob die Funktion ein- oder ausgeschaltet wird, und dieser Zustand bleibt solange erhalten, bis ein Eintrag mit dem entgegengesetzten Zustand (ein/aus) erfolgt.

Wie oben gesagt ist eine Funktions-Sequenz zum Schalten zweier Ausgänge wahrscheinlich Overkill, man kann damit aber tolle Sachen machen und z.B. Abläufe automatisieren.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Das ging ja wieder sehr schnell.Vielen Dank, kenne nun wieder 2 Möglichkeiten.

Hatte mir in der Zwischenzeit auch mal so ein neues Schaltmodul mit diesen 4 Ausgängen gekauft.
Ein feines „Spielzeug“, was da entstanden ist.
Ich hatte ja mal die Frage nach einem LED Lauflicht gestellt und Du hattest geantwortet.
Ich könnte mir mit diesem Schaltmodul von Beier auch gut vorstellen pro Ausgang t.B. 3 LEDS anzusteuern,
Die man dann physisch am Objekt versetzt ... 4 Ausgänge x 3 LEDs macht 12 LEDS, die wie wild in verschiedenen
Modi blinken. Das über ein Y Kabel auf beide Seiten an einem Truck verteilt, d.h. 2 von den Schaltmodulen im Einsatz.
Mir fällt da dieser neue Tamiya Tow Truck ein, der hat nämlich sehr viele Warnlichter an den Seiten.
Da könnte man wirklich coole Effekte erreichen.

Schönes Teil von Beier
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Ich baue mir gerade so eine Art Unterbodenbeleuchtung.
Konkret mehrere LEDs, die ich jeweils links und rechts an den Achsen befestigt habe.
Leider ist mir der Kabelbinder ausgegangen :roll:
Habe nun kurzerhand Kupferlitze zur Befestigung genommen.
D.h. Die LEDs sind ja mit Schrumpfschlauch isoliert,
und Befestigung an der Achse über den Schrumpfschlauch mit isolierter Kupferlitze und Doppelknoten.
Und ja, durchaus hat mal ein wenig blankes Litze am Ende von so einem „Knoten“ Kontakt zu einer Schraube vom Chassis.
Ließ sich auch sogar besser um die Ecken legen als die Kabelbinder.
Könnte ich mir aber durch sowas irgendwelche „elektrischen Störungen“ einhandeln oder wäre das unbedenklich ?

Kam nur gerade mal ins Grübeln, weil ich gestern mal über einen Ferrit-Ring in der Motorleitung nachgedacht hatte,
Also das Thema Entstörung usw.

Gruß Tundra.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ich sehe da keine Probleme.

Sollten die LEDs aber im Takt der Radio-Musik leuchten würde ich mir Gedanken machen. :lol:

Frohes Fest und Guten Rutsch!
Antworten