Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Also nicht falsch verstehen! Die kurzgeschlossene AKL ist eine 3. Hilfsklemme,dient dann wirklich nur als Plussammler,
Von der 1 Draht wiederum in eine Plusklemme der 2 Ausgangsblöcke geht.
Ich habe die noch übrig und will die mal verbauen.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo Tundra,
Tundra2018 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 00:52Die jeweils 2 Ausgänge für diese Pluspole sind doch dann auf dem SFR1 wieder zusammen oder ?
Soll heißen ich kann die Pluspole der Ausgänge 1-8 auch auf dem anderen Block der Ausgänge 9-16 einstecken
bzw. Umgekehrt oder ? (Seite 37 der Anleitung „gesammelter Pluspol“))
Ja, das geht. Die Pluspole sind alle mit X1/A+ verbunden, somit auch die Pluspole von X3 und X4 untereinander.
Und noch ne Frage zur AKL ohne Widerstände: ich will mir daraus einen Plussammler machen weil mir die 4 Plusklemmen auf dem SFR1 nicht ausreichen ,d.h. Ich schließe alle Enden des Flachbandkabels kurz-geht doch so oder ?
Tundra2018 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 00:57Also nicht falsch verstehen! Die kurzgeschlossene AKL ist eine 3. Hilfsklemme,dient dann wirklich nur als Plussammler, Von der 1 Draht wiederum in eine Plusklemme der 2 Ausgangsblöcke geht.
Das geht auch.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Danke für die Antwort.Es funktioniert bis jetzt fast alles bis auf eine Kleinigkeit.
Ich habe am Ausgangsblock 2 die Anschlüsse
9 mit Blinker Links. und
10 mit Blinker rechts. eingestellt.

Wenn ich dann über EKMFA Pos. D die Blinker mal ansteuere geht das auch jeweils auf der richtigen Seite.
Z.B. 11x Pos. D =Links
12x Pos. D-Rechts

Leider ist es aber so, dass bei Lenkung Rechter Steuerknüppel nach rechts die Blinker Links gehen und rechter Steuerknüppel
Nach Links die Blinker Rechts gehen.
Die Lenkung auf Prop#2 mit rechten Steuerknüppel Links= nach links lenken und Rechter Steuerknüppel nach rechts = nach rechts lenken passt doch aber so aus meiner Sicht,d.h. Ich möchte den Lenkkanal nicht invertieren.(da gäbe es ja einen Haken
Unter Fahrtregler Lenkkanal X2/2 invertieren, jedoch nicht den Lenkservo X5/3)

Das könnte ich mal probieren, aber es leuchtet mir noch nicht ein.

Nun könnte ich zwar Links und rechts tauschen, aber dann verschiebe ich ja nur das Problem, weil dann wiederum die EKMfA
Steuerung bei Auswahl Blinker Links alles rechts blinkt und bei Blinker rechts alles Links blinkt.

Habe ich irgendwo eine Einstellung falsch gemacht ?

Gruß Tundra
9D5C4271-0F2D-4F26-8692-6ED26BCCFCC0.jpeg
9D5C4271-0F2D-4F26-8692-6ED26BCCFCC0.jpeg (1.14 MiB) 3138 mal betrachtet
71D972E8-BA15-4270-BBFD-1FA80905704C.jpeg
71D972E8-BA15-4270-BBFD-1FA80905704C.jpeg (1.21 MiB) 3138 mal betrachtet
66A104ED-4615-4479-90E9-DCF53833272B.jpeg
66A104ED-4615-4479-90E9-DCF53833272B.jpeg (624.78 KiB) 3138 mal betrachtet
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Also die Kanalinvertierung Lenkkanal X2/2 löst mein Problem und Fahrzeug lenkt nach wie vor bei rechtem Knüppel rechts nach rechts Team Knüppel Links nach links. Es geht also nun.

Aber wieso muss man den Kanal extra invertieren, dass leuchtet noch nicht ein.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Tundra2018 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 13:37Aber wieso muss man den Kanal extra invertieren, dass leuchtet noch nicht ein.
Der SFR-1 ist darauf programmiert, daß ein Signal >1,5ms Lenken nach links (Bereiche A und B) und <1,5ms Lenken nach rechts (Bereiche C und D) bedeutet, wenn der Kanal nicht invertiert ist.
Bei meiner Carson Reflex Stick MultiPro LCD geht der Blinker links an, wenn ich den Knüppel von Kanal 1 nach links bewege; zum Test habe ich die Funktion "Blinker links" dem Bereich A von Prop #6 zugeordnet.
Auch auf Prop #2 blinkt es links, wenn ich nach links lenke und in der Diagnose kann ich Werte >1,5ms sehen.

Nun scheint dein Sender bei Knüppel links aber ein Signal <1,5ms (Bereich C oder D) zu senden, so daß eine Kanal-Invertierung erforderlich ist.
In welche Richtung dein Modell lenkt hängt aber u.a. auch vom Servo selbst bzw. davon ab, auf welcher Seite das Gestänge am Servoarm befestigt ist. In deinem Fall war es die "richtige" Seite weil bei Knüppel links auch nach links gelenkt wird, so daß das Servo selbst nicht invertiert werden muß.

Angabe der Bereiche nur zum besseren Verständnis, wenn Prop #2 als Lenkung konfiguriert ist gibt es keine Unterteilung in A/B und C/D.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Verstehe ich nun besser.
Habe vorhin mal noch das hier gelesen:
7A99385A-86BF-4955-B0C1-61C6B7275CDE.jpeg
7A99385A-86BF-4955-B0C1-61C6B7275CDE.jpeg (921.35 KiB) 3129 mal betrachtet
Da ich momentan ja meine Lichtausgänge alle über EKMFA schalte, spielt obiges doch keine Rolle für mich,sondern nur dann,
Wenn ich die internen Funktionalitäten nutzen wollen möchte, die auf die Namen mit der roten Schrift oben lauten oder ?

P.S. Ist der Sender Reflex Stick Multi Pro empfehlenswert ? Dort kann man doch dann verschiedene Modelle speichern oder ?
Was wird da alles im LCD Display angezeigt ?
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Tundra2018 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 19:47Da ich momentan ja meine Lichtausgänge alle über EKMFA schalte, spielt obiges doch keine Rolle für mich,sondern nur dann,
Wenn ich die internen Funktionalitäten nutzen wollen möchte, die auf die Namen mit der roten Schrift oben lauten oder ?
Es hat nichts direkt mit EKMFA zu tun sondern "wie" die Ausgänge angesteuert werden sollen und ob es Abhängigkeiten gibt. Wenn du z.B. den Lichtschalter oder kombinierte Lichter benutzen wolltest, dann müsstest du auch die entsprechende Funktionen schalten ("Lichtschalter+/-" oder "Stand-, Abblend-, Fernlicht ...") statt einfach nur "Ausgang X".

Wenn du aber nur jeden Ausgang getrennt ein- und ausschalten möchtest kannst du es auch so lassen. Allerdings ist das über EKMFA nicht unbedingt bequem, vor allem da du mehrere Ausgänge mit gleichen Funktionen belegt hast.

Beispiel anhand deiner aktuellen Konfiguration
Ausgang 2: Standlicht
Ausgang 3: Standlicht
Ausgang 14: Standlicht

Geschaltet werden die Standlichter über EKMFA
1x in Position D: Ausgang 2
2x in Position D: Ausgang 3
10x in Position D: Ausgang 14

Würdest du statt "Ausgang X" die Funktion "Standlicht" nehmen kannst du alle Ausgänge die als "Standlicht" konfiguriert sind mit einem Schalter einschalten, z.B. 1x in Position D: Standlicht

2x in Position D und 10x in Position D kannst du dann für eine andere Funktion nehmen, bzw. die anderen Funktionen nach vorne ziehen und würdest dann mit weniger Schalter-Bewegungen auskommen.
P.S. Ist der Sender Reflex Stick Multi Pro empfehlenswert ? Dort kann man doch dann verschiedene Modelle speichern oder ?
Er hat zwar 15 Modellspeicher, allerdings sind die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt und nur für Kanal 1-4 verfügbar; weiterhin ist die Verarbeitung ist recht billig, z.B. Knüppel aus Plastik und die Rastung der Mittelstellung für Trimmung & Potis ist nicht gut.
Für den Sender spricht, daß er günstig ist (es gibt allerdings Sender für den gleichen Preis die viel mehr können) und die Möglichkeit das man den MSC-8-C-LCD verwenden kann um 8 Schalter auf einen Kanal zu bündeln und somit Prop-Eingänge spart. Das macht IMHO vor allem beim USM-RC-2 Sinn.
Ich hatte den Sender mal günstig aufgeschnappt und benutzte ihn im Moment hauptsächlich zum Testen, nochmal würde ich ihn nicht kaufen.
Was wird da alles im LCD Display angezeigt ?
Oben links steht die Nummer des ausgewählte Modells sowie die Abkürzungen der Einstellungen für Servo-Umpolung (REV), Dual-Rate (DR), L-EPA-R (Servowegbegrenzung links und rechts) und Exponential (EXP). In der Mitte die Batterie-/Akkuspannung, unten links die Kanalnummer und dann die Werte der Einstellungen zu den Abkürzungen.

Es kann immer nur ein Kanal angezeigt werden (nicht weiter tragisch) aber man kann nicht einfach mit den + und - Tasten durch die Kanäle scrollen sondern muß den angezeigten Kanal immer erst über die Einstellungen auswählen, was ziemlich nervig ist.
Außerdem kann man für die Kanäle 5-14 die Servoumpolung aktivieren, hat allerdings keine Auswirkung. :?
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

[Würdest du statt "Ausgang X" die Funktion "Standlicht" nehmen kannst du alle Ausgänge die als "Standlicht" konfiguriert sind mit einem Schalter einschalten, z.B. 1x in Position D: Standlicht/

Ja das verstehe ich, aber ich möchte eben nicht mit einmal alle Standlichter oder Fernlichter einschalten,sondern
Nach und nach zuschalten. Es mag wohl sein, dass das nicht der wie in der Realität ist,aber ich wüsste nicht, wie ich es anders machen sollte.

Kann auch gut sein, dass ich gerade noch etwas zu verspielt experimentiere statt wie im Echten Vorbild zu schalten.


Um kurz auf den Sender zurückzukommen: wäre Futaba T6K oder Spectrum DX6 ne gute Alternative oder schon zu viel des Guten ? Sind ja solche ohne Trimmung , aber es gibt zahlreiche Videos, wo solche Sender gekoppelt werden,selbst an die MFCˋs
Von Tamiya. Leider gibt es so viele Sender, dass man verunsichert wird.
Ich habe noch noch für meinen Tundra mit MFC02 die Futaba Attack. Der ist schon sehr wertig und macht seine Sache gut,
Aber eben nur 4Kanal. Deshalb hatte ich oben auch mal den Name Futaba angesprochen.Die Spectrum Dinger sehen äußerlich auch sehr solide aus.Vor den vielen Menüeinstellungen aber ich noch Respekt.

Müsste gerade mal schauen was MSC-8-C-LCD bedeutet, ok Multi Switch Converter ... der wird hier doch aber genau für diesen Sender von Carson angeboten !? :?:
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo
Tundra2018 hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 21:28Ja das verstehe ich, aber ich möchte eben nicht mit einmal alle Standlichter oder Fernlichter einschalten,sondern Nach und nach zuschalten.
Es mag wohl sein, dass das nicht der wie in der Realität ist,aber ich wüsste nicht, wie ich es anders machen sollte
Wenn du in Stufen schalten willst schau dir mal die Funktion "Lichtschalter+/-" an, siehe Seite 76 in der Anleitung.
Dann brauchst du nur 2 Schalterbelegungen um maximal 6 Stufen zu schalten, z.B.
1x In Position D: Lichtschalter+
2x In Position D: Lichtschalter-

Besser noch mit einem 3-Stufenschalter (ein-aus-ein):
1x In Position A: Lichtschalter+
1x In Position D: Lichtschalter-

Bei jeder Betätigung des Lichtschalters wird dann eine Stufe rauf bzw. runter geschaltet und du kannst für jede Stufe bestimmen, welche Lichter in welcher Stufe an- oder ausgehen sollen.
Kann auch gut sein, dass ich gerade noch etwas zu verspielt experimentiere statt wie im Echten Vorbild zu schalten.
Das ist ja auch in Ordnung. Es ist nicht immer ersichtlich, was der Fragesteller eigentlich erreichen will oder ob er sich der Möglichkeiten bewusst ist, von daher mache ich nur Vorschläge oder gebe Anregungen, wie man es anders oder (aus meiner Sicht) einfacher machen könnte. Letztendlich darf es aber natürlich jeder so machen wie er/sie möchte. :)
Um kurz auf den Sender zurückzukommen: wäre Futaba T6K oder Spectrum DX6 ne gute Alternative oder schon zu viel des Guten ?
Generell würde ich sagen je mehr Kanäle und Schalter desto besser - 6 Kanäle wären mir definitiv zu wenig, 8 Kanäle ohne Nautic/Multiswitch ist auch noch knapp, außer man kann sich mit EKMFA anfreunden. Daneben sollte der Sender genug Schalter/Taster mit 3 Stellungen haben oder zumindest damit ausbaufähig sein. Ein paar Mischer und/oder SBUS bzw. SUMD wäre auch gut, um Kanäle zwischen Empfänger und SFR-1 (oder USM-RC-2) zu sparen.
Für konkrete Empfehlungen würde ich mal in den einschlägig bekannten Modellbau-Foren nachfragen, dabei sollten Angaben wie Art und Anzahl der Modelle und die zu steuernden Funktionen nicht fehlen; ein Bagger- oder Truckfahrer beispielsweise hat sicher andere Ansprüche als jemand der einen Crawler fährt.
Müsste gerade mal schauen was MSC-8-C-LCD bedeutet, ok Multi Switch Converter ... der wird hier doch aber genau für diesen Sender von Carson angeboten !? :?:
Ja, der MSC ist ja auch eine feine Sache wegen der Kanal-Bündelung. Der Carson Sender hat 14 Kanäle, 4 für die Knüppel und 10 für die 8 Schalter und 2 Potis. Diese kannst du normalerweise nicht alle gleichzeitig am SFR-1 anschliessen (nur 6 Prop-Eingänge), mit dem MSC-8-C-LCD könnte man aber 13 Kanäle des Senders in Verbindung mit dem SFR-1 nutzen. Nichtsdestotrotz ist die Verarbeitung und Software des Senders meiner Meinung nach nicht so der Hit.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Habe heute mal ne kurze Frage zu den Schaltausgängen allgemein.
Beim SFR 1 gibt es ja 16 Ausgänge, die man nutzen kann.
Nun kann man ja so schöne Sequenzen machen über die Software.
Bei einem möglichen nächsten Projekt würde ich gerne noch viele LEDs mehr verbauen als bei meinem jetzigen Actros.
Mal ganz konkret 2 Seiten mit jeweils 10 LEDs, wo jede LED ja an einen Ausgang gehen müsste, um sie einzeln anzusteuern,
Um z.B. ein Lauflicht zu erzeugen.
Daher stellt sich mir die Frage: Woher also die vielen Ausgänge nehmen ?
Und die normale Truckbeleuchtung käme ja sogar noch dazu,mal abgesehen von der Möglichkeit von jeweils kombiniertem Frontlichtern und Rücklichten.
Ich suche also nach so einer Art Ausgangsverweiterung.

Gruß Tundra
Antworten