Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ich benutze ein Mini-Servo vom großen C, welches ich von unten an der Trägerplatte befestigt habe.
Deine ist aber scheinbar etwas anders, vielleicht weil ich einen US Truck habe.
sattelplattenservo.jpg
sattelplattenservo.jpg (241.57 KiB) 3111 mal betrachtet
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

Habe mir jetzt auch mal so einen Miniservo gekauft und mal unter die große
Sattelplattenabdeckung positioniert. Sieht gar nicht so schlecht aus..
Den Miniservo unter die kleine Platte rechts zu bauen macht keinen wirklichen Sinn mehr,
da in der großen Bereits schöne große Aussparungen sind.
Wie hast Du Deinen Servo von unten befestigt ?
Fürs Schrauben ist die Platte ja eigentlich zu dünn.
Als Gestänge hast Du einen Draht genommen oder ?

Und wo wir gerade bei Thema Servo sind: Betriebsspannung Max. 6,2 V ... Batterie 7,2 V
Aber irgendwo war das dann kein Problem oder ... was lässt der SFR1 nochmal an den Servoausgängen zu ?

Gruß Tundra2018

Hier mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau
845D3387-896D-430E-ADE0-6C487604761D.jpeg
845D3387-896D-430E-ADE0-6C487604761D.jpeg (1.41 MiB) 3084 mal betrachtet
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Vielleicht mit doppelseitigem Klebeband Streifen ?
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Oder am besten längs ...
A4CE625B-87FC-46B0-8823-75FD4448F394.jpeg
A4CE625B-87FC-46B0-8823-75FD4448F394.jpeg (1.24 MiB) 3083 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Hallo Tundra,
Tundra2018 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 22:28 Wie hast Du Deinen Servo von unten befestigt ?
Fürs Schrauben ist die Platte ja eigentlich zu dünn.
Das Servo ist von unten fest geschraubt, wenn du ganz genau hinsiehst kannst du die Spitze der Schraube auf dem Foto erkennen.
Als Gestänge hast Du einen Draht genommen oder ?
Ich habe das normale Gestänge gekürzt und schwarz angemalt. Das Loch im Servo-Arm habe ich etwas aufgebohrt, damit das Gestänge nicht auf Spannung steht - sonst würde das Servo u.U. dagegen arbeiten, was zu unnötigen Stromverbrauch und "Servo-Brummen" führen würde.
Und wo wir gerade bei Thema Servo sind: Betriebsspannung Max. 6,2 V ... Batterie 7,2 V
Aber irgendwo war das dann kein Problem oder ... was lässt der SFR1 nochmal an den Servoausgängen zu ?
Der SFR hat ein BEC (ca. 5,6V) , welches auch die Servo-Ausgänge versorgt. Somit kein Problem. :)
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

wollte mich mal wieder melden mit dem aktuellen Stand meines Actros,
natürlich wie immer verbunden mit ein paar Fragen an die Wissenden.
Zuletzt hatte ich ja den Servo für die Sattelplatte eingebaut.
Ich habe ihn noch nicht verbunden mit der Kugelkopfschraube der Entriegelung.
Aber angesteckt ist er an der SFR1 und schaltet hin und her.
Was mich etwas irritiert: auf dem Servo ist ja noch keine Belastung drauf.
Trotzdem macht er hin und wieder (und regelmäßig) so ein paar Fiepgeräusche,als würde er irgendwo dagegen arbeiten.
Und seltsamerweise verschwindet das Geräusch dann durchaus mal, wenn man den Lenkservo in Betrieb hatte.
Für mich gerade nicht ganz nachvollziehbar.

Meine eigentliche Frage heute gilt aber mal dem Thema Verbindungstechnik.
Ich werde ja bald mit dem Fahrerhaus beginnen.Dort kommen dann so einige viele LEDs zum Einsatz.
Die ganzen Kabel mit 0,14mm2 von den Heckleuchten hatte ich ja verzinnt.

Nun überlege ich, ob es Sinn macht (und schneller gehen würde) die ganzen oder sagen wir mal viele von den Enden zu crimpen und damit auf so Micro Mini Steckverbinder zu gehen, um die Verbindungen auch mal auseinander stecken zu können.
Also Verbindungstechnik der Tamiya MFCs.

Daher hier mal die Frage an die Leute mit Erfahrung: was ist hier gängige Praxis im Modellbau ? Alles zusammenlöten oder dann doch eher auch öfter mit Steckverbindern ?

Wo bestellt Ihr dann die Steckverbinder ? Gibt ja so diverse Crimpsets mit 100erten Teilen aus China von A. Oder Bei E. :?:
Taugt das was ?

Gruß Tundra
04BF0F54-137B-4F94-8851-CB79C40EF565.jpeg
04BF0F54-137B-4F94-8851-CB79C40EF565.jpeg (1.87 MiB) 2985 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Morgen,
Tundra2018 hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 23:37Daher hier mal die Frage an die Leute mit Erfahrung: was ist hier gängige Praxis im Modellbau ? Alles zusammenlöten oder dann doch eher auch öfter mit Steckverbindern ?
Das macht jeder wie er will; ob Löten, Steckverbindungen, Schraubklemmen, WAGO Klemmen oder gar Lüsterklemmen (Letztere bloß nicht!) ... alles schon gesehen.

Wenn eine Kabel-zu-Kabel Verbindung leicht trennbar sein soll, dann würde ich sie steckbar machen. Für Platinen habe ich schon mal Schraubklemmen genommen (ein Bild davon ist hier irgendwo im Thread "versteckt"), aber auch Stiftleisten und dann JST-RCY (2-polig) oder JR/UNI-Stecker (3-polig). Dann muß man aber mit der Polung aufpassen.
Wo bestellt Ihr dann die Steckverbinder ? Gibt ja so diverse Crimpsets mit 100erten Teilen aus China von A. Oder Bei E. :?:
Taugt das was ?
Kommt drauf an, was für eine Steckverbindung ich benötige (Größe, Strombelastbarkeit, Rastermaß, Anzahl der Pole usw.) und ob sie ggfs. wasserdicht sein muß. Das kann vom großen C bzw. dem kleinen Bruder V sein, aber auch von A aus China.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Heute mal über paar Messleitungen die ersten LEDs über paar Widerstände an die Ausgänge des SFR1 gelegt und
Mal über EKMFA durchgeschaltet inklusive 2er Testsequenzen für ein wenig Blinkerei... klappt wunderbar.

Bei meinen Testfahrten habe ich mich aber mal gestern gewundert, wieso bei leichter Knüppelbewegung des Gaskanals
Keine Leichte Fährt am Modell ist.
Dann habe ich mal die ganzen Trägheiten im Konfigurator herausgenommen.Modell reagiert zwar schneller,aber nach wie vor nicht bei wie oben beschriebenen leichten Knüppelbewegungen.
Heute habe ich ihn mal hochgebockt.

Ich höre da ein leichtes Brummen im Motor bei meinen leichten Knüppelbewegungen.
Und dann macht es einen Ruck und der Motor dreht ruckartig los, bzw. Bilde ich mir ein,
Dass ggf. Das Getriebe solange Widerrstand gibt, dass der Motor nicht sanft Anfahren kann.

Klingt das hier stark nach Getriebe oder sollte ich vorher nochmal ein Setup für die Knüppelkalibrierung machen,
bevor ich mir mein Getriebe nochmal auseinander baue und unter die Lupe nehme ?

Oder hat es gar mit den Einstellungen meiner Gaskurve 2 zu tun, die ich mal über den Konfigurator eingestellt habe mit den Paramtern aus der Anleitung.


Gruß Tundra
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Rascal »

Was ist denn mit Gaskurve 1?

Ich denke, ansonsten hilft nur Ausprobieren; Einlernen und Gaskurve anpassen schein mir einfacher, als das Getriebe zu zerlegen, von daher würde ich damit anfangen.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Carson Reflex II 6 Kanal vs LED Effekte

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

ich habe eben mal das Setup des Gaskanals durchgeführt.
Prinzipiell hat sich nichts verändert.

Vielleicht braucht es ja je nach Untergrund doch mal eine bestimmte Kraft, dass der Motor das Getriebe UND die Kardanwellen
inklusive der 2 Heckdifferentiale durchrührt !? Ist mir aber zu ruckelig.

Das Ritzel auf der Motorwelle hatte eigentlich genug Spiel zum Getriebeblock, dass es nicht zu eng ineinandergreift.
Ich werde mir das nochmal ansehen, Gehäuse vom Getriebe ab und Motor mal laufen lassen in den einzelnen Gängen.

An der Schubstange des Getriebes sind doch solche Federn verbaut im Inneren.
Könnte man die ggf. vielleicht sogar weglassen ? Hatte ja mal bisschen Probleme den genauen Einstellpunkt des Servos
zu finden, weil die Federn eine ganz schöne Gegenspannung aufbauen, die dann gegen den Servo arbeiten können.

Hier nochmal die Einstellungen der Gaskurven. Bei GK1 brummt es nicht so lange. Bei GK2 länger und rückwärts fährt er dann gar nicht mehr.
(sind ja aber auch nur 40% eingestellt rückwärts)

Gruß Tundra
Gaskurve1.JPG
Gaskurve1.JPG (109.72 KiB) 2909 mal betrachtet
Gaskurve1.JPG
Gaskurve1.JPG (109.72 KiB) 2909 mal betrachtet
Dateianhänge
Gaskurve2.JPG
Gaskurve2.JPG (102.63 KiB) 2909 mal betrachtet
Antworten