Frage zur Kanalbelegung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

Hallo Beier-Elekronik Team,
ich möchte gerne den linken Steuerknüppel(nach oben-Gas,nach unten Bremse)Rechts und links mit einer Servo-Funktion belegen....Der Sound-Teacher sagt geht nicht-da Kanal von Nautic/Multiswitch belegt.....Den Rchten Steuerknüppel habe ich (recht/links = Lenkung) oben -"Fahrsound ein/aus" und unten "Fahrtrichtungswechsel" belgt....was habe ich "ÜBERLESEN" im SFR-1 Handbuch ??????????? :roll: :roll:
Der MSC-8-C-LCD ist auch angeschlossen....... :) danke im vorab, Uwe
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Uwe,

die Kanalnummern des Soundfahrtreglers haben nichts mit den Kanalnummern des Empfängers zu tun.

Wenn Du also mit dem Kanal 3 des Senders eine Funktion am SFR-1 steuern willst, dann kannst Du den Kanal 3 des Empfängers mit einem beliebigen Prop.-Eingang des SFR-1 verbinden (z.B. Prop #5).
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

Hallo Andy,
habe ich schon begriffen (hoffe ich)....ich will den Servo von der Sattelplatte bediehnen ...was muß ich im Sound-Teacher machen (Linker Knüppel = Gas - oben/Bremse Unten...OK ) Was ich momentan nicht verstehe ist...was muß ich im Sound-Teacher einstellen damit meine Sattelplatte ...Hebel nach Rechts sich öffnet bzw. Hebel nach links sich wieder schließt....klingt ein bisschen blöd/ kömisch ....ich kapituliere...Gruß Uwe
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Da gibt es jetzt sicherlich viele Möglichkeiten, wie man das lösen könnte. So wie Du es beschrieben hast, würde nach diesem Prinzip funktionieren:
sattelkupplung_1.png
sattelkupplung_1.png (13.09 KiB) 4093 mal betrachtet
sattelkupplung_2.png
sattelkupplung_2.png (21.19 KiB) 4093 mal betrachtet
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

Hallo Andy....
ich denke das esa mir weiter hilft....danke für den Tip
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Rascal »

Eine Position würde ausreichen, da "Automatisch in Grundstellung fahren ..." angehakt wird. Grundstellung ist die Position, in der die Satteplatte geschlossen ist und Position 1 die offene Stellung. Bei meinem Truck ist die Grundstellung z.B. die Neutralstellung (1,500ms), das liegt aber natürlich daran, wie das Servo bzw. Gestänge eingebaut ist.

Schalten kann man dann über Tastfunktion "In Position (statisch)" oder mit Memory. Im ersten Fall ist die Sattelplatte nur solange geöffnet wie der Knüppel links gehalten wird, im zweiten Fall bleibt sie bis zur 2. Betätigung nach links offen. Auf Rechts kann man dann noch eine andere Funktion legen (sofern gewünscht).
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

Hallo Andy, da ich ja am experimentieren bin und alles in die Tat umgesetzt habe,macht der Servo aber nicht das was er soll- er geht in die von mir eingestellte Grundstellung aber da bleibt er stehen - die Schaltknüppelbewegungen interessieren nicht weiter da warscheinlich eine Zuordnung fehlt.....aber welche ????
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Lade doch mal bitte Deine Projektdatei hoch, dann kann ich Dir das vielleicht sagen.

Der Kanal des Steuerknüppels ist korrekt an dem Prop.-Eingang des SFR-1 angeschlossen?
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

Projektdatei , ich hoffe das ich es hinkriege...
MAN.sfr
(37.68 KiB) 173-mal heruntergeladen
und ob es so richtig ist
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

In dem Projekt ist weder beim Servo was eingestellt, noch ist ein Prop.-Kanal mit einer Servosteuerung belegt.
Antworten