Frage zur Kanalbelegung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

das war ja warscheinlich mein Fehler....und deshalb habe ich ja meine Frage gestellt....was muß ich tun ???? Eine kurze Anleilung für einen Idioten....danke !!!!!
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Rascal »

1. Finde den Empfänger-Kanal, der dem linken Knüppel rechts/links entspricht. Dazu kannst du ein Servo benutzen.
2. Verbinden diesen Empfänger-Kanal mit dem Prop#5 Eingang des SFR-1.
3. Konfiguriere den SFR-1 wie in den Screenshots von Andy gezeigt (nur Grundstellung und Position 1 im Bereich A).

Dann den Knüppel bewegen - spricht es bei rechts statt links an, verlegst du die Funktion "Servo 1 Position 1" von Bereich A nach D.
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

Rascal hat geschrieben:1. Finde den Empfänger-Kanal, der dem linken Knüppel rechts/links entspricht. Dazu kannst du ein Servo benutzen.
2. Verbinden diesen Empfänger-Kanal mit dem Prop#5 Eingang des SFR-1.
3. Konfiguriere den SFR-1 wie in den Screenshots von Andy gezeigt (nur Grundstellung und Position 1 im Bereich A).

Dann den Knüppel bewegen - spricht es bei rechts statt links an, verlegst du die Funktion "Servo 1 Position 1" von Bereich A nach D.

das ist ja das Problem ...der Kanal ist vom Nautic/ Multiswitch belegt..... Du kommst über den Sount-Teacher nicht ran :oops: :oops: :oops:
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Rascal »

Dann nimm doch einfach Prop #6 statt #5. <- Nochmals der Hinweis, das es sich hier nicht um die Empfängerkanäle sondern die Prop-Eingänge des SFR-1 handelt (X2/6 bzw. X2/5).

Wenn ich mir die Konfiguration ansehen, dann ist Prop#5 nicht mit Nautic/Multiswitch belegt sondern mit Zusatzsounds. Das geht auch nicht, denn Nautic/Multswitch geht nur auf X2/3 bzw. X2/4, also Prop #3 und/oder #4.
Da stellt sich dann auch die Frage, wie du den MSC nutzen willst, denn du hast weder Nautic/Multiswitch 1 noch 2 aktiviert!

Ansonsten mal bitte einen Screenshot hochladen.
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

Jetzt habe ich hin bekommen ..... über Prop # 5mit direkter Servoansteuerung.....es muß aber noch einen anderen Weg geben ;) :roll:
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Rascal »

Mach dir erst mal einen Plan:

1. Zuordnung zwischen Knüppel, Empfänger-Kanal und Prop-Eingang auflisten, z.B.:
  • Knüppel links hoch/runter (Gas) - E-Kanal 1 - SFR Prop #1 (X2/1)
  • Knüppel rechts links/rechts (Lenkung) - E-Kanal 2 - SFR Prop #1 (X2/2)
usw.

Die E-Kanal Nummer musst du selbst raus finden und entsprechend notieren.

2. Dann solltest du dich entscheiden - das Servo über einen Knüppel (welchen?) oder über einen Schalter (welcher?) des Multiswitch schalten.

3. Wenn Knüppel, dann einen freien Prop-Eingang des SFR auswählen *). Diesen mit dem E-Kanal verbinden, der dem Knüppel links rechts/links entspricht. Das kannst du auch unter 1. direkt mit einplanen.

Du kannst natürlich auch eine Zeichnung machen. Wenn der Plan steht kümmern wir uns um die Umsetzung. :)

*) Prop #2 und 3 würde ich nicht nehmen, da diese durch Lenkung und Multiswitch belegt sind.
Petjepet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:14

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Petjepet »

Aber warum die Bedienung der Sattelplatte über SFR-1 laufen lassen?
Direct vom Empfänger nach das Servo geht doch auch?

Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
Grüsse,
Ron

Wohnort: NL idNv Emmerich.
Überlege Bruder Fendt 1050 mit Blocher Unterbau und SFR-1 Regler
Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Rascal »

Wenn du die Sattelplatte über das USM steuerst hast du u.a. folgende Möglichkeiten:
- Memory-Funktion (nützlich z.B. wenn du einen Knüppel benutzt)
- Verknüpfung der Servo-Bewegung mit Sound
- Einbindung in Multi-Funktion oder Funktions-Sequenz

Ich selbst nutze zwei Multi-Funktionen, eine zum Absetzen und eine zum Aufnehmen, welche
- den Haken der Sattelplatte öffnet (Funktion "Servo 1 Position 1")
- das Arbeitslicht einschaltet
- die Stützen des Aufliegers runter bzw. hoch fährt

Wird die MF abgeschaltet schließt sich der Haken (Servo fährt in die programmierte Grundstellung) und das Licht geht wieder aus.
Uwe 51
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:30

Re: Frage zur Kanalbelegung

Beitrag von Uwe 51 »

Hallo Rascal,
Ich danke für die vielen Tips ...ich werde mich morgen bei machen und ein von den Tips in die Tat umsetzen .....heute ist mir das zuviel, bin grade erst zu Hause angekommen .....nochmals vielen Dank, ich melde mich was ich umgestzt habe - Gruß

Uwe
Antworten