Problem mit Blinkerautomatik

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Problem mit Blinkerautomatik

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Ich bin ja ein Umsteiger vom USM-RC-2 auf den SFR-1 und habe dabei ein unterschiedliches Verhalten der Blinker festgestellt.

Beim USM-RC-2 habe ich die Blinker auf dem EKMFA sowie die automatische Abschaltung aktiviert. Der Vorteil, ich kann vor einer Kurve anfangen zu blinken und wenn ich nach der Kurve zurück lenke gehen sie automatisch aus.

Beim SFR-1 habe ich die Option "Automatisch blinken beim Lenken" aktiviert. Wenn ich nun den Blinker über den EKMFA aktiviere blinkt er einmal und ist dann direkt wieder aus. Muss ich um das Verhalten des USM-RC-2 zu erhalten diese Option deaktivieren? Das wäre schade. Schön wäre es wenn der Blinker durch das Lenken aktiviert werden könnte, aber auch manuell und dann aber erst ausgeht wenn zurück gelenkt wird oder ich ihn über den EKMFA wieder abschalte.
Benutzeravatar
marco polo
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Okt 2010, 20:45
Wohnort: holland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Blinkerautomatik

Beitrag von marco polo »

whit nautic it has the same effect

i use mannual on via nautic switch
it switches off when steering is neuteral or after the selected nummer of flashes
groeten uit Nederland,
Niets is zeker, en zelfs dat niet.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Blinkerautomatik

Beitrag von Rascal »

gismow hat geschrieben:Wenn ich nun den Blinker über den EKMFA aktiviere blinkt er einmal und ist dann direkt wieder aus. Muss ich um das Verhalten des USM-RC-2 zu erhalten diese Option deaktivieren? Das wäre schade.
Hast du Memory für den EKMFA Schalter aktiviert?
Schön wäre es wenn der Blinker durch das Lenken aktiviert werden könnte, aber auch manuell und dann aber erst ausgeht wenn zurück gelenkt wird oder ich ihn über den EKMFA wieder abschalte.
Ich glaube, die automatische Abschaltung geht nicht, wenn Blinker über Lenkung aktiviert ist.
Benutzeravatar
marco polo
Beiträge: 92
Registriert: Di 26. Okt 2010, 20:45
Wohnort: holland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Blinkerautomatik

Beitrag von marco polo »

hi Gismow & Rascal

this is what i use
indicator.JPG
indicator.JPG (24.34 KiB) 4016 mal betrachtet
groeten uit Nederland,
Niets is zeker, en zelfs dat niet.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Problem mit Blinkerautomatik

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das mit dem Blinken ist beim SFR-1 etwas anders als beim USM-RC-2:
Die automatische Abschaltung durch das Lenken ist beim SFR-1 immer aktiv! Quasi wie beim richtigen Auto, auch da wird der Blinker ja immer durch die Lenkung abgeschaltet.

Bei der Option "Automatisch blinken beim Lenken" wird der Blinker automatisch ein- und ausgeschaltet. Diese Möglichkeit gab es beim USM-RC-2 noch nicht, da muss man sich den Blinker noch selber auf Prop #2 "programmieren".

Beide Varianten zu kombinieren, also automatisches Blinken durch das Lenken und gleichzeitig auch noch den Blinker "von Hand" einzuschalten das wird nicht funktionieren, denn die Automatik hat in diesem Fall Vorrang. Du kannst den Blinker zwar über EKMFA einschalten, aber die Automatik schaltet ihn wohl gleich wieder aus.
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 209
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Re: Problem mit Blinkerautomatik

Beitrag von gismow »

Rascal hat geschrieben:
gismow hat geschrieben:Wenn ich nun den Blinker über den EKMFA aktiviere blinkt er einmal und ist dann direkt wieder aus. Muss ich um das Verhalten des USM-RC-2 zu erhalten diese Option deaktivieren? Das wäre schade.
Hast du Memory für den EKMFA Schalter aktiviert?
Schön wäre es wenn der Blinker durch das Lenken aktiviert werden könnte, aber auch manuell und dann aber erst ausgeht wenn zurück gelenkt wird oder ich ihn über den EKMFA wieder abschalte.
Ich glaube, die automatische Abschaltung geht nicht, wenn Blinker über Lenkung aktiviert ist.
Moin Rascal,

wie meinst du das mit Memory für den EKMFA? Alle andern Lichter funktionieren wie gewünscht.

Mittleweile Hat Andy die ganze Sache ja aufgeklärt.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Blinkerautomatik

Beitrag von Rascal »

Ich dachte, daß du vielleicht beim Blinker über EKMFA den Haken bei "Memory" nicht gesetzt hattest und der Blinker daher sofort ausgeht, aber die Funktion gibt bzw. braucht es beim EKMFA ja gar nicht. :oops:
Antworten