K-USB-2 funktioniert nicht Windows 10

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Petjepet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:14

K-USB-2 funktioniert nicht Windows 10

Beitrag von Petjepet »

Hallo,

Nach dem fehlschlagen des laden meiner daten uber USB auf SD Karte (sehe anderen Beitrag) mache ich jetzt den Versuch über K-USB-2.

Dazu der SFR-1 von mein Model abgekoppelt und über K-USB-2 (letzte Version) an mein PC gesteckt.
Windows 10 sieht ein Serial Port 3 dazu kommen.

Aber wenn über Sound Teacher 1.01a die funktion "Projektdaten übertragen" angerufen wird kann der Sound Teacher den Port nicht finden.
Mann sieht dass alle Porten gescant werden bis in die 20, dann bleibt er kurz auf Port 3 stehen um dan Port 1 kurz zu zeigen wonach die meldung kommt "Das soundmodul wurde nicht gefunden".

Also dann den Port 3 selbst eingestellt in denn Sound Teacher und dann blinkt die blaue LED einmal und es passiert nichts.

Die option "Diagnose Starten" starten ein Diagnose Fenster met am unteren Bereich die meldung "Nicht verbunden (time out)".

Also wirdt die SFR-1 über den übertragungskabel nicht erkannt aber die K-USB-2 funktioniert anscheinend.

Was mache ich falsch?

Grüsse,
Ron
Grüsse,
Ron

Wohnort: NL idNv Emmerich.
Überlege Bruder Fendt 1050 mit Blocher Unterbau und SFR-1 Regler
Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: K-USB-2 funktioniert nicht Windows 10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hast Du auch den Akku abgeklemmt? Bei Verwendung des Datenkabels muss die Spannungsversorgung angeschlossen sein.
Petjepet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:14

Re: K-USB-2 funktioniert nicht Windows 10

Beitrag von Petjepet »

Die Akku ist dran.
Auch ein Versuch ohne Akku funktionierte nicht, aber soll es auch nicht, oder?

Die Diagnose hat funktioniert als ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf 115200 Baud gesetzt hatte und wiederum nur am Tablet.
Die installation auf meinem PC stimmt wohl nicht.
Grüsse,
Ron

Wohnort: NL idNv Emmerich.
Überlege Bruder Fendt 1050 mit Blocher Unterbau und SFR-1 Regler
Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos
Petjepet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:14

Re: K-USB-2 funktioniert nicht Windows 10

Beitrag von Petjepet »

Die Übertragung der Daten hat jetzt auch funktioniert über 300000 Baud.

Vielleicht wäre es sinvoll im Meldungenfenster nicht nur "Sound Modul nicht gefunden" zu melden aber auch das 'spielen' mit der Übertragungsgeschwindigkeit.

Auch wird meine bevorzugte Gewschindigkeit nicht fest gehalten von Sound Teacher.
Das wäre doch eine schöne Erweiterung? :)
Grüsse,
Ron

Wohnort: NL idNv Emmerich.
Überlege Bruder Fendt 1050 mit Blocher Unterbau und SFR-1 Regler
Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: K-USB-2 funktioniert nicht Windows 10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei der Diagnose wird grundsätzlich die Baudrate 115200 verwendet. Die Auswahl der Übertragungsgeschwindigkeit betrifft nur die Übertragung von Projektdaten (Sounds).

Die zuletzt gewählte Einstellung bleibt auch immer automatisch gespeichert. Sollte sie zumindest... Falls das bei Dir nicht funktioniert, dann starte den Sound-Teacher mal testweise als Administrator und prüfe, ob es dann gespeichert bleibt.
Petjepet
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:14

Re: K-USB-2 funktioniert nicht Windows 10

Beitrag von Petjepet »

Nach Neu Installation wird dies wohl auch behoben sein.
Was sich geändert hat ist dass die standard einstellung für die Übertragungsgeschwindigkeit auf 115200 Baud steht.

Wenn ich der SFR-1 wieder am PC habe werde ich das alles noch mal prüfen.

Danke soweit!
Grüsse,
Ron

Wohnort: NL idNv Emmerich.
Überlege Bruder Fendt 1050 mit Blocher Unterbau und SFR-1 Regler
Gebaut: Robbe SNRK Berlin, Tamiya Knight Hauler, Tamiya Leopard 2A6 und einige Tamiya Autos
Antworten