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Regler überfordert?

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 17:04
von ralf_b
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen WPL B-16 gegönnt.
Als Regler findet der MFR-1210 Verwendung.
Nun wollte ich den Motor (180ger Noname) gegen einen Graupner Speed 300 tauschen.
Gesagt getan, leider steigt nun der Regler bei dem geringsten Anzeichen von Leistungsanforderung mit Fehlermeldung "Überstrom" aus.

Den Originalmotor eingebaut - alles i.O.
Der schafft dann auch die Stellen bei denen der Regler mit Graupner den Dienst verweigert.

Hat wer ne Idee? :?:

Stromversorgung 5Zeller NIHM.

IMG_0823_ergebnis.JPG
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Re: Regler überfordert?

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 22:53
von Rascal
Wenn du den SPEED 300 6V Graupner 3306 meinst kann ich mir gut vorstellen, daß der Regler überfordert ist - Blockierstrom bis 28A ist schon heftig und das müsste ein passender Regler mindestens abkönnen.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum man einen Motor mit 29000 U/min (Leerlauf) für ein solches Modell auswählt!? Hohe Umdrehung = kleines Drehmoment = wenig Kraft.
Es ist also nicht verwunderlich, daß der Motor bei Anzeichen von Leistungsanforderung (ich interpretiere das mal als Geländefahrt statt glatter Straße) überfordert ist und einen hohen Strom zieht.

Was die Motor-Auswahl angeht würde ich mich mal hier schlau machen.

Re: Regler überfordert?

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 05:49
von ralf_b
Moin,

Der Motor (mit 7,2V) lag noch in der Krabbelkiste.
Ich hatte auf mehr Kraft spekuliert. ;)
Es war mir nur nicht so klar das auch ein vermeintlich kleiner Motor den Regler so „überfordert“.

Den Fred kenn ich - werde mich wohl doch mit der Motorenfrage beschäftigen müssen.


Gruß
Ralf

Re: Regler überfordert?

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 23:47
von Oldchap
Dazu sollte man auch wissen, daß die Maximalströme von Reglern i.d.R. bei voller Durchsteuerung (landläufig "Vollgas") angegeben werden und bei teilweiser Durchsteuerung ("Halbgas") entsprechend weniger Strom vertragen.

Bestes Beispiel sind unsere Panzer, weil die ja i.d.R. im Gelände vorbildgetreu langsam gefahren werden, auf der Straße jedoch ihr typspezifisches Maximaltempo erreichen sollen (= das Doppelte der Geländefahrt). Da reicht dann ein teurer 100 A - Regler "gerade so" aus, um einen Motor mit 22 A Nennlast sicher betreiben zu können! :shock:

Ein Motor sollte immer so bemessen bzw. untersetzt sein, daß er bei Vollgas an der Funke das gewünschte Maximaltempo des Fahrzeugs gerade so erreicht. Das ergibt auch die bestmögliche Kraft dieses Motors.

Re: Regler überfordert?

Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 13:44
von ralf_b
Moin und Danke,

Auch als „alter“ Modellbauhase sollte man sich immer wieder solche Gesetzmäßigkeiten ins Gedächtnis rufen.