Aufliegerstützen

Unser kleiner Fahrtregler für Nebenantriebe
Sereetzer
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Nov 2016, 22:33

Aufliegerstützen

Beitrag von Sereetzer »

Hallo.
Könnte ich den Regler ohne gr. umbauarbeiten für die Tamiya Stützen nehmen ?
Dazu muss ich noch sagen das ich die Auflieger Beleuchtung mit 7,2 V betreibe über das SM-IR-16-2.

LG Dirk
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Der MFR-1210 kann (laut Kundenaussagen) auch die Tamiya Aufliegerstützen steuern.

Wie der Umbau allerdings genau funktioniert, das kann ich Dir leider nicht sagen.
Rascal
Beiträge: 3254
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von Rascal »

Ein Umbau sollte nicht erforderlich sein, da die Tamiya Stützen aber normalerweise mit 3V angetrieben werden müsste man den Fahrtregler über die Einstellungen drosseln (d.h. die Servo-Positionen nicht auf 1,0 oder 2,0 ms stellen sondern eher auf 1,2 bzw. 1,7 ms). Dann laufen sie auch nicht so schnell.
Sereetzer
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Nov 2016, 22:33

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von Sereetzer »

Moin,
das hört sich schon mal gut an ;)
Dann noch die Frage ob ich das rote Kabel ( Servokabel ) was zum IR Modul geht , trennen muss ?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, das solltest Du, da der MFR-1210 ja auch ein BEC hat.
Hachinghans
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Sep 2018, 11:46

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von Hachinghans »

Hallo, ich habe mir auch den Mini Fahrregler MFR-1210 gekauft um die Tamiya Aufliegerstützen zu steuern. Leider funktioniert es weder über die Nauticschalter noch über den Prop#4. Zusätzlich habe ich noch festgestellt das eines der SM-IR-16-2 Module anscheinend defekt ist. Das zweite funtioniert einwandfrei. Licht, Blinker etc.
geht, nur die Stützen wollen nicht. Ich hatte mir wegen der geringren Motorspannung zusätzlich noch einen kleinen Spannungsregler gekauft, da mein Stützenmotor entweder mit 4 Akkus (4,8V) oder 4 Batterien (6V) läuft. Egal wie ich konfiguriere es kommt kein Befehl an den Stützen an. Motor läuft testweise problemlos mit 4,8V bis 7,2V (Stromversorgung Anhänger). Pluskabel vom Servo-Patchabel Fahrregler ist getrennt. Im Moment weiß ich mir keinen Rat. Vielleicht hat jemand ein Anschluss-Schema und Hinweise zu den Einstellungen im Soundteacher. Freitag kommt mein Enkel der mich schon die ganze Zeit fragt ob der Anhänger jetzt geht. Bin für jede Hilfe dankbar damit der Opa wieder gut da steht. Grüße Hachinghans
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Mach doch zuerst mal einen Test mit einem Servo. Also ein Servo am Servoausgang anschließen und dann testen, ob Du das Servo über Deinen Sender in Mitte, rechts und links stellen kannst. Erst wenn das geht, schließt Du den MFR-1210 an.

Das mit dem Spannungsregler wird nicht funktionieren! Um die Stützen in beide Richtungen bewegen zu können, muss der Fahrtregler die Spannung umpolen. Das macht kein Spannungsregler mit...
Rascal
Beiträge: 3254
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von Rascal »

Wenn der Spannungsregler den Fahrtregler versorgt (min. 6V) sollte das gehen. Spannungsregler am Motorausgang wäre natürlich nicht so gut.
Wobei es fraglich ist, ob ein Spannungsregler bei einer Betriebsspannung von 4,8-7,2V Sinn macht. Müßte dann ja auch ein low-drop Regler sein.

@Hachinghans, bitte mal einen Anschlußplan des SM-IR-16-2 sowie die Projekt-Datei hochladen.
Auch Details zur Spannungsversorgung (was für ein Akku?) und Spannungsregler wären hilfreich.
Hachinghans
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Sep 2018, 11:46

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von Hachinghans »

HAllo, danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
@Andy: Leider habe ich zur Zeit keinen freien Servo zum Testen.
@Rascal: Anbei ein Scann des Anschlussplans (bin kein guter Zeichner) und die Projektdatei

Ich nehme an das ich wahrscheinlich irgendwo was übersehen habe (DIP oder Abhängigkeiten)
King Hauler Nautic Heber.usm
(38.21 KiB) 321-mal heruntergeladen
Scan01.jpeg
Scan01.jpeg (627.83 KiB) 7636 mal betrachtet
Grüße Hachinghans
Rascal
Beiträge: 3254
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Aufliegerstützen

Beitrag von Rascal »

Plan sieht gut aus, Steuerung über Prop#4 ist auch richtig konfiguriert.

Was allerdings fehlt ist die Konfiguration der Positionen unter Servo-Ausgänge >SM-IR-16-2: Servo 1+2:

- "Automatisch in Grundstellung fahren, wenn keine Position gewählt ist" aktivieren (sehr wichtig!)
- Position 1 auf 1,700 ms stellen
- Position 2 auf 1,300 ms stellen

Die Werte für Pos 1 und 2 vertauschen, wenn die Stützen falsch herum laufen. Die Werte können auch verkleinert/vergrößert werden, sie bestimmen die Geschwindigkeit.

Wenn es immer noch nicht geht mal den Spannungsregler rausschmeißen, dem Motor sollte nix passieren wenn er nur kurz läuft und die Werte nicht auf Maximum stehen.
Antworten