Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
Antworten
SkyRanger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 22:53

Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von SkyRanger »

Hallo allerseits!

Ich möchte in einem Schiff mit 2 Maschinen UFR-1230-D mit USM-RC-2 betreiben. Dabei habe ich (nach Bedienungsanleitung UFR-1230-D) X1, X2, X3 mit den Kanälen 1, 2, 3 am Empfänger verbunden. Weiterhin X4/1 mit X2/1 am USM-RC-2 und (nach dessen Bedienungsanleitung für Digitalbetrieb mit UFR-Fahrtregler) x4/2 mit dem Ruderervo (Lenkservo).

Die beiden Maschinen will ich unabhängig voneinander steuern können, das funktioniert auch schon nach erneutem Anlernen des UFR für 2 getrennte Fahrtregler. Senderseitig (Graupner MZ-16) habe ich die Steuerbordmaschine (auf dem UFR als Motor 2 angeschlossen) auf den rechten Steuerknüppel vor/zurück (Kanal 1) gelegt und die Backbordmaschine (auf dem UFR als Motor 1 angeschlossen) auf den linken Steuerknüppel vor/zurück (Kanal 3) gelegt. Das Ruder liegt am rechten Steuerknüppel rechts/links auf Kanal 2.

Die beiden Maschinen drehen wunderbar vor und zurück bei entsprechender Bewegung der Steuerknüppel und das unabhängig voneinander. Problem: der Ruderservo bewegt sich NICHT wenn ich den rechten Steuerknüppel nach rechts bzw. links bewege (über Kanal 2), sondern ausschließlich wenn ich den rechten Steuerknüppel nach vorne oder hinten bewege, also wenn ich Gas vorwärts oder rückwärts gebe. Wenn ich also mit der Steuerbordmaschine vorwärts Gas gebe, schlägt das Ruder nach rechts aus, wenn ich rückwärts Gas gebe nach links. Gas und Lenkung liegen somit zusammen.

Wie kann man das beheben?

Eigentlich möchte ich auch 2 Rudermaschinen für die beiden Ruder benutzen - sind schon eingebaut - wie müsste ich das verkabeln?

Und zuguterletzt: Auf dem linken Steuerknüppel rechts/links (Kanal 4) möchte ich ein Bugstrahlruder ansteuern. Welche Verkabelungslösung gibt es hierfür?

Zur Verdeutlichung hänge ich mal ein Bild mit dem derzeitigen "Verkabelungsstand" an.
IMG_2031_lq2.jpg
IMG_2031_lq2.jpg (305.21 KiB) 4534 mal betrachtet
Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von Oldchap »

Hallo Christopher,

warum schließt Du das Lenkservo nicht direkt an den zugehörigen Kanal im Empfänger an; ohne Umweg über UFR oder -RC2? Es soll ja wohl nur lenken und nicht auch noch Sounds oder die Fahrmotoren beeinflussen, oder?

Wenn Du 2 gleiche Servos für die 2 Ruder benutzen willst, genügt zum Anschluß ein einfaches Y-Kabel an den gewünschten Empfängerkanal.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Hallo,
SkyRanger hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 23:38 Dabei habe ich (nach Bedienungsanleitung UFR-1230-D) X1, X2, X3 mit den Kanälen 1, 2, 3 am Empfänger verbunden.
....
Senderseitig (Graupner MZ-16) habe ich die Steuerbordmaschine (auf dem UFR als Motor 2 angeschlossen) auf den rechten Steuerknüppel vor/zurück (Kanal 1) gelegt und die Backbordmaschine (auf dem UFR als Motor 1 angeschlossen) auf den linken Steuerknüppel vor/zurück (Kanal 3) gelegt. Das Ruder liegt am rechten Steuerknüppel rechts/links auf Kanal 2.
Hast du die Empfänger-Kanäle 1:1 zugeordnet, d.h. Kanal 1 mit Prop #1, Kanal 2 mit Prop #2 und Kanal 3 mit Prop #3 verbunden? Sieht auf dem Bild so aus.
Das wäre falsch, denn Prop #3 ist der Steuerkanal zum Schalten der Zusatzfunktionen (Licht usw.), hier sollte also kein Gaskanal (und auch kein Lenk-/Ruderkanal) angeschlossen werden.

Nur Prop #1 und #2 sind für Gas und Lenkung. Ob du 2x Gas oder 1x Gas und 1x Lenkung (Ruder) anschliesst ist abhängig von der Verwendung des Mischers, siehe Seite 9 in der Anleitung.
Dort findest du auch die Funktion der 3 Propkanäle, die dann mit den entsprechenden Empfängerkanälen verbunden werden müssen.
Weiterhin X4/1 mit X2/1 am USM-RC-2 und (nach dessen Bedienungsanleitung für Digitalbetrieb mit UFR-Fahrtregler) x4/2 mit dem Ruderervo (Lenkservo).
X4/2 ist ein Ausgang für das Soundmodul, wenn keine digitale Übertragung verwendet wird. Am Ausgang steht das Geschwindigkeits-Signal zur Verfügung, was erklärt warum bei Betätigung des rechten Steuerknüppel nach vorne oder hinten das Servo anspricht. Das Ruder-/Lenkservo gehört daher nicht an X4/2.

Der UFR-1230-D hat keinen Ausgang für ein Ruder-/Lenkservo, dieses muß direkt am Empfänger angeschlossen werden. Wenn du zwei Servos hast kannst du wie Gerhard schon sagte ein Y-Kabel verwenden.

Was noch ginge wäre das Ruder-/Lenkservo über das USM X2/2 laufen zu lassen, daß macht aber nur Sinn, wenn du beim Lenken einen Sound auslösen und/oder einen Ausgang auf dem USM einschalten möchtest. Im Truckbereich kann man somit z.B. den Blinker automatisch aktivieren und/oder ausschalten und/oder einen Blinker-Sound abspielen lassen.
Wenn du nicht grade einen besonderen Anwendungszweck für dein Schiff hast wirst du das aber nicht brauchen.
Und zuguterletzt: Auf dem linken Steuerknüppel rechts/links (Kanal 4) möchte ich ein Bugstrahlruder ansteuern. Welche Verkabelungslösung gibt es hierfür?
Kanal 4 direkt mit einem (kleinen) Fahrregler für das Bugstrahlruder verbinden.

Am besten machst du die Verkabelung neu und lernst den UFR nochmal entsprechend der Anleitung ein, dann sollte es funktionieren.
SkyRanger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 22:53

Re: Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von SkyRanger »

Hallo Gerhard und Rascal,

herzlichen Dank für eure Antwort. Ich habe es schon fast vermutet: Ruder-Servos mit Y-Kabel direkt im Empfänger auf Kanal 3. Danke Rascal für die ausführliche Erklärung, das ist alles nachvollziehbar und jetzt auch für mich verständlich. Mein Missverständnis den Lenk-Servo an X4/2 anzuschließen kommt wohl aus dem Anschlussplan der Betriebsanleitung, der anscheinend für die Kombination des USM-RC-2 mit einem UFR-1230 (OHNE "-D"!) gilt. Da gibt es ja für die Maschine(n) nur einen Kanal und der Servo kann dann getrost auf 2 bleiben ohne von irgendetwas anderem gestört zu werden oder zu stören (siehe unten Dateianhang aus der Originalanleitung).

Übrigens, auf diesem Schaltplan ist an X8/1 uns X8/2 des USM-RC-2 jeweils ein Servo angeschlossen. Das käme mir gerade recht, da ich noch vorhabe auf meinem Schiff 2 schwenkbare Löschmonitore zu realisieren - angeschlossen hab ich diese schon mal, allein zum Laufen kann ich sie nicht bewegen :-) irgendwelche Tipps?
Kanal 4 direkt mit einem (kleinen) Fahrregler für das Bugstrahlruder verbinden.
Hierzu noch 'ne dumme Anfängerfrage: Ich betreibe die Hauptmaschinen mit Pb-Akkus 12 V, der Bugstrahlmotor geht bis 7,2 V. Da muss ja wohl eine Spannungsbegrenzung zusätzlich zum Fahrtenregler rein oder gibt es das in einem Paket oder wie mache ich das?

Danke und viele Grüße

Christopher
Dateianhänge
USM-RC-2_UFR-1230.jpg
USM-RC-2_UFR-1230.jpg (296.32 KiB) 4510 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Mahlzeit,
SkyRanger hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 12:16Übrigens, auf diesem Schaltplan ist an X8/1 uns X8/2 des USM-RC-2 jeweils ein Servo angeschlossen. Das käme mir gerade recht, da ich noch vorhabe auf meinem Schiff 2 schwenkbare Löschmonitore zu realisieren - angeschlossen hab ich diese schon mal, allein zum Laufen kann ich sie nicht bewegen :-) irgendwelche Tipps?
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Steuerung über Servo-Positionen
Davon ausgehend, das dein Sender kein Nautik/Multiswitch-Modul hat benötigtst du einen Geber (Knüppel oder 3-Stellungs-Schalter/-Taster) am Sender, der einem eigenen Empfänger-Kanal zugeordnet ist. Dieser Kanal, sagen wir Kanal 5, wird z.B. mit X2/3 oder X2/4 des USM-RC-2 verbunden und ist dann der Steuerkanal für die Funktionen des USM-RC-2 (Schaltausgänge, Sounds, Servo-Ausgänge, Sequenzen usw.).

Unter Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo 1+2 aktivierst du die beiden Servo-Ausgänge
Grundstellung entspricht der Neutral-/Mittelstellung (1,5ms)
Position 1 bestimmt die Geschwindigkeit für die Drehung nach rechts (oder links)
Position 2 bestimmt die Geschwindigkeit für die Drehung nach links (oder rechts)
"Automatisch in Grundstellung fahren ..." muß aktiviert sein

Über die Funktionen "Servo X Position 1" bzw. "Servo X Position 2" kannst du nun den entsprechenden Monitor rechts/links drehen lassen. Die genauen Werte für Position 1 und 2 würde ich durch ausprobieren ermitteln, d.h. mit 1,6ms und 1,4ms anfangen und dann anpassen bis die optimale Geschwindigkeit erreicht ist. Willst du die Drehrichtung umkehren einfach die Werte von Position 1 und 2 tauschen.

Bei dieser Option ist die Dreh-Geschwindigkeit fest eingestellt, aber du brauchst nur einen Steuerkanal, der ggfs. auch noch für andere Funktionen genutzt werden kann - abhängig von der Art des Gebers (Knüppel oder 3-Stellungs-Schalter/-Taster). Ein Poti oder Schieberegler eignet sich hier eher weniger.

2. Direkte Servosteuerung
Hier würde sich ein Poti oder Schieberegler am Sender am besten eignen, das/der einem eigenen Empfänger-Kanal zugeordnet ist. Ein Knüppel würde aber auch gehen.
Dieser Kanal, sagen wir Kanal 5, wird mit X2/3 des USM-RC-2 verbunden und ist dann der Steuerkanal nur für die direkte Servosteuerung.

Unter Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo 1+2 aktivierst du die beiden Servo-Ausgänge
Bei Servo 1 wählst du unter "Direkte Servosteuerung über:" Prop #3 aus

Wenn du 2 Potis oder Schieberegler hast kannst du Servo 2 nach den gleichen Prinzip konfigurieren:
Empfänger Kanal (zB. Kanal 6) mit X2/4 des USM-RC-2 verbinden
Bei Servo 2 wählst du unter "Direkte Servosteuerung über:" Prop #4 aus

Ansonsten nimmst du für Servo 2 auch den Prop #3, dann drehen die beiden Monitore gleichzeitig.

Bei dieser Option kannst du die Dreh-Geschwindigkeit stufenlos regulieren, brauchst dafür aber einen oder zwei Kanäle, die nicht mehr für andere Funktionen (Licht, Sound) genutzt werden können.
Hierzu noch 'ne dumme Anfängerfrage: Ich betreibe die Hauptmaschinen mit Pb-Akkus 12 V, der Bugstrahlmotor geht bis 7,2 V. Da muss ja wohl eine Spannungsbegrenzung zusätzlich zum Fahrtenregler rein oder gibt es das in einem Paket oder wie mache ich das?
In dem Fall würde ich ein S-BEC (Schalt-BEC) mit 7,2V Ausgangsspannung empfehlen, das zwischen Akku und dem Fahrregler für das Bugstrahlruder geschaltet wird.
SkyRanger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 22:53

Re: Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von SkyRanger »

Hallo Rascal,

danke für die extrem hilfreiche Hilfestellung, das ist ja (zumindest für mich) ein heftiges Konzentrat an Fachwissen. Ich bin den letzen 24 Stunden gefühlt weiter gekommen als in den letzen 2 Monaten mit meiner Herumprobiererei und Betriebsanleitungen lesen:

Habe heute nachmittag zuerst ein Y-Kabel gebaut und an Kanal 3 am Empfänger angesteckt - funktioniert einwandfrei, beide Servos bewegen die Arme identisch (dadurch neues Problem: die Servos müssten bei der derzeitigen Position von Ruderanlenkungen und Servoarmen gegenläufig ausschlagen, ich denke das bekomme ich elektronisch mit dem Y-Kabel nicht hin (oder?), mal schauen ob ich da technisch etwas umbaue).

Mein Sender Graupner MZ-16 hat neben den 2 Steuerknüppeln und 2 Schiebern noch 4 Drehpotis. Ich habe die Löschmonitore auf zwei von den Drehpotis gelegt, deine Möglichkeit Nr. 2 im Sound-Teacher umgesetzt, übertragen, Kabel vom UFR zum USM gelegt: alles funktioniert wunderbar!

Bugstrahlruder: habe zunächst die vom Pb-Akku kommenden 12 V mit Hilfe eines Step-Down-Wandlers auf 7,2 V heruntergeholt, danach einen Regler in meinem Fundus gefunden, der allerdings nur bei Rechtsausschlag reagiert - ist wohl ein Flugregler und der regelt nur in eine Richtung (Propeller vorwärts 0 --- +100%), ich benötige ja einen Regler nach rechts UND links (-100% --- 0% --- +100%) . Irgendein Tipp für einen bestimmten Fahrtregler? Motor Raboesch 7,2 V (Bürste) / Akku Pb 12 V 12 Ah.

So, morgen geht's weiter, nochmals danke für alle Hilfe und Tipps,

Christopher
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Hallo Christopher,
SkyRanger hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 23:04 Habe heute nachmittag zuerst ein Y-Kabel gebaut und an Kanal 3 am Empfänger angesteckt - funktioniert einwandfrei, beide Servos bewegen die Arme identisch (dadurch neues Problem: die Servos müssten bei der derzeitigen Position von Ruderanlenkungen und Servoarmen gegenläufig ausschlagen, ich denke das bekomme ich elektronisch mit dem Y-Kabel nicht hin (oder?), mal schauen ob ich da technisch etwas umbaue).
Sofern mechanisch möglich wäre die einfachste Lösung das Gestänge auf die andere Seite des Servohorns zu bringen, oder einen Umlenkhebel zwischen Servo und Ruder einzubauen (dazu einfach ein Servohorn mit Armen auf beiden Seiten beweglich auf einer Schraube montieren).

Über eine Änderung im Y-Kabel wird das nicht gehen, auch ein Umpolen des Motors im Servo wird nicht funktionieren.
Es gibt aber sogenannte Servo-Reverse Bausteine, die du vor eins der Servos setzen könntest, falls du eine elektronische Lösung der mechanischen vorziehst.
Mein Sender Graupner MZ-16 hat neben den 2 Steuerknüppeln und 2 Schiebern noch 4 Drehpotis. Ich habe die Löschmonitore auf zwei von den Drehpotis gelegt, deine Möglichkeit Nr. 2 im Sound-Teacher umgesetzt, übertragen, Kabel vom UFR zum USM gelegt: alles funktioniert wunderbar!
Super. :)
Irgendein Tipp für einen bestimmten Fahrtregler? Motor Raboesch 7,2 V (Bürste) / Akku Pb 12 V 12 Ah.
Abhängig von der maximalen Stromaufnahme des Motors würde ich den MFR-1230 empfehlen. Zur Sicherheit aber bitte die Motordaten prüfen, maßgebend ist hier der Blockierstrom.
(Da der Regler auch ein BEC hat muß der rote Stecker aus dem Servo-Kabel zum Empfänger gezogen und isoliert werden.)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von Oldchap »

Eine Richtungsumkehr im Servo ist schon möglich, nur muß man dann den Motor UND die Polung des Potis vertauschen. Ein Reverse-Baustein zum Anstecken ist da schon etwas weniger aufwendig. ;)

Wer genug freie Kanäle hat, steckt beide Servos an je einen Kanal und mischt sie im Sender; das eine mit Richtungsumkehr. Die Mischerei kann man auf die Spitze treiben, indem man z.B. beim Schiff auch den kurveninneren Motor lenkausschlagsabhängig abbremst. Aber Du steuerst Deine Maschinen ja sowieso unabhängig voneinander.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten