"Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

"Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von ralf_b »

Moin,

ich habe heute den Regler in einem Panzer verbaut. Vom Regelverhalten - super.

Was mir auffällt ist ein "Nachlaufen" bei Kurvenfahrt:
Man lenkt nach links, Panzer fährt Kurve, Hebel auf neutral - Panzer fährt noch eine Sekunde weiter nach links bevor es wieder geradeaus geht.
Als wenn der Regler das Signal verzögert empfängt bzw. an die Motoren weitergibt.
Dabei isses egal ob ich langsam oder schnell unterwegs bin.
(Gilt natürlich auch für rechtsrum. ;) )


Ist das normal?
.
Dateianhänge
Tank01.ufr
(1.71 KiB) 298-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von Rascal »

Kann die Datei nicht öffnen (unbekanntes Format), daher nur eine Vermutung was die Ursache sein könnte: Lenkträgheit aktiviert?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von Oldchap »

Das wäre auch meine Vermutung. Könnte auch im Sender eingestellt sein......
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von ralf_b »

Moin,

also am Sender ist da nichts einigestellt. Im Reglermenue habe ich hierzu auch nichts entdeckt.

Es fällt vorallem bei langsamer Fahrt auf: Langsam Einlenken bis die innere Kette steht. Lässt man dann den Hebel vom Sender schlagartig auf "0" dauert es eine knappe Sekunde bis auch die innere Kette wieder anläuft.
Meine ersten Fahrübungen haben hier einen Gewöhnungseffekt hervorgerufen - ich komm damit zurecht, man muß etwas vorausschauend fahren.

Ansonsten ein weiteres tolles Produkt aus der Beier-Schmiede. :mrgreen:
Meine Kette läuft damit sehr geschmeidig.
Hatte bislang 2 Modellbau-Regler mit Mischer verbaut, das war schon eine Nummer schlechter zu fahren.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich vermute der Effekt kommt von der Lastregelung. Hast Du schon mal versucht diese zu deaktivieren bzw. die Stärke der Lastregelung zu ändern?
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von ralf_b »

Hi Andy,

ich hab nun verschiedene Einstellungen probiert.
Lastregelung aus bis max. dazu noch Masseträgheit von aus bis max. Handbremse immer auf max.
Die beste Einstellung ist Lastregelung auf max und Masseträgheit aus.
Da tritt der Effekt bei langsamer Fahrt am stärksten auf, es hilft so ein leichtes Gegenlenken.

Am Sender ist alles auf 0 - keine Verzögerungen oder irgendwelche Mischer.

Probiert hab ich auch die Einstellung je Kette 1 Regler, also die "klassische" Ansteuerung.
Da ist das das Problem der Geradeauslauf. Ich vermute die Motoren laufen unterschiedlich.

Fahrbar ja, aber nicht 100%.

Kleiner Nachtrag:
Ich werde den Regler testweise in eine Pistenraupe verbauen, mal sehen wie er sich da verhält.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wäre schön, wenn Du davon mal eine Diagnose aufzeichnen könntest. Ich weiß, das ist beim fahrenden Modell mit dem Datenkabel nicht so einfach :mrgreen:
Aber so könnte ich halt sehen, was da genau passiert.
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von ralf_b »

So,

Regler in die Pistenraupe, auch Catwiesel bzw Snowtiger genannt.
Alles noch schlimmer. :cry:
Sanftes Einlenken unmöglich.
Am Sender neues Modell erstellt, alles auf "Werkseinstellung".
Am Regler mal wieder durchprobiert was so an Kombis geht.

Diagnose hab ich nicht aber ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=01_oqecQ3_Y

Da kann man sehr schön sehen wie die "innere" Kette mit Verzögerung ihren Dienst wieder aufnimmt.
Schönes Fahren ist das nicht.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Lade mal bitte die Projektdatei von dem Video hoch.
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Re: "Nachlaufen" nach Kurvenfahrt

Beitrag von ralf_b »

Hi Andy,

Um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen hab ich noch das Soundmodul abgebaut und den Empfänger getauscht. Hat nix gebracht.
Anbei die Projektdatei und eine Diagnosedatei.
.
Dateianhänge
Tank01.ufr
(1.71 KiB) 272-mal heruntergeladen
diagnose_190110_1624.dat
(151.25 KiB) 289-mal heruntergeladen
Antworten